Gasthof Häuserl im Wald
  • Pool
109 $*
Travelocity
  • Bar/Lounge
Hotel Daniel Graz(Graz)(Großartige Preis/Leistung!)
155 $*
121 $*
Official Site
  • Bar/Lounge
FilternAlle Sprachen
Bewertet 12. August 2012

ist wahrlich kein Häuserl, sondern eine ausgedehnte Restaurant und Hotelanlage auf einem Hügel etwas ausserhalb von Graz, die schon seit Generationen von der Familie Legenstein liebevoll geführt, individuell betreut und immer weiter ausgebaut und ergänzt wird.

Das Restaurant - im Sommer mit einer Terrasse, die einen wundervollen Blick auf Graz und die umgebende steirische Hügellandschaft gibt - stellt sich als unprätentiöses Landgasthaus dar,dessen (fast zu) große Speisekarte selbstverständlich die klassischen internationalen Gerichte bietet, sich aber dankenswerterweise in Besinnung auf die Wurzeln in erster Linie auf regionale Produkte stützt. So kommen je nach Saison Fische aus heimischen Gewässern, Wild aus steirischen Wäldern, z.B. Damhirschfilet in Waldpilzsauce, gespickter Hasenrücken oder Wildente,Sulmtaler Hendln usw. naturgemäß absolut frisch und authentisch auf den Tisch.

Unser Menu bestand aus Schilcherweinsuppe mit Zimtcroutons, Dreierlei von der Tomate,
als ein Tribut an die Schwammerlzeit gebratenen Steinpilzen mit Kräutern und einem kräftigen Hauch Knoblauch, einem tadellosen Backhendl mit rescher Panier,das - da wir es selber gar nicht mehr ganz bewältigen konnten - auch der Rottweiler Anatol großartig fand. Das Maronisouffle und die hier noch - dem Vernehmen nach hinreissend flaumig - zubereiteten Salzburger Nockerln (wo gibt`s die noch?) kamen daher leider auch nicht mehr in Frage.

Der Tisch, allerdings vorbestellt, war liebevoll mit frischen Blumen und Efeuranken geschmückt, der Service reizend und aufmerksam und trotz großen Gästeaufkommens rasch und effizient.
Die Portionen sind nahezu unbewältigbar riesig, die Preise adäquat.

Da unser bei strahlendem Sonnenschein begonnenes Essen mit Blitz, Donner und Wolkenbruch endete, worauf wir nicht vorbereitet waren, wurden wir vom Patron des Hauses noch mit einem riesigen Legenstein-Schirm beschenkt, unter dem eine ganze Familie, zumindest aber ein Pärchen Platz hat.

Herz, was willst Du mehr ?

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: mit Freunden
3  Danke, larla3!
Bewertet 31. März 2012

Seit 40 Jahren besuche ich mehrmals jährlich das Häuserl im Wald, wenn ich mit lieben Freunden aber auch Geschäftspartnern gut essen gehen will. Es war, gerade von meinen Schweizer Geschäftspartnern ausschließlich Lob zu hören. Das tolle und gemütliche Ambiente, die schönen Wintergärten, der sehr große Gastgarten und die ausgezeichneten Speisen sind Augenschmaus und Gaumenschmaus zugleich. Wenn ich dieses Restaurant aufsuche, weiß ich, dass ich mich uneingeschränkt verwöhnen lassen kann. Ob nur eine Tasse Kaffee oder Festivität in einer großen Gruppe!

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, Jazzyclaudia!
Bewertet 7. März 2012

Ich bin vom Häuserl im Wald und dem Speisenangebot sehr begeistert, auch wenn die Meinung zur Qualität des Essen auseinander gehen. Die Portionen sind groß, die Auswahl ebenso, diese wird ggf. noch um saisonale Köstlichkeiten erweitert. Aufgrund seiner Größe ist das Restaurant auch sehr gut für Feiern (auch von größeren Gruppen) geeignet. Besonders hervorzuheben ist die Terrasse auf welcher man die lauen Sommerabende sehr gut genießen kann. Ebenso gilt des den Spielplatz mit Streichelzoo und den Park zu erwähnen. Allerdings darf man sich durch den Namen „Häuserl“ nicht in die Irre führen lassen, handelt es sich doch um einen großes Restaurant samt Hotelzimmern und Gästehäusern. Auch die Wirtsleute sind sehr nett und hilfsbereit. Sehr gut für einen Ausflug samt Spaziergang geeignet.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, armrom!
Bewertet 20. Dezember 2011

Wir hatten unsere diesjährige Firmenweihnachtsfeier im Häuserl im Wald. Wir buchten rechtzeitig und konnten unsere Feier in einem separaten Raum abhalten. Das Personal war freundlich und kompetent und das Essen ausgezeichnet.
Ebenso der Wein, die gemischte Vorspeisenvariation und das Dessert.
Alle Teilnehmer waren zufrieden.
Die einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen. Dafür ein "Punkt" Abzug.

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, Mimo1863!
Bewertet 9. September 2011

kann mich den negativen vorbewertungen nur anschließen. das essen ist MISERABEL - massenabfertigung der schlimmsten sorte, kein gericht gleicht der beschreibung in der speisekarte! hätte der gasthof nicht diese attraktive lage besonders für familien mit kindern, würde es ihn mit sicherheit nicht mehr geben, denn wegen des essens wird hier niemand ein zweites mal kommen.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, 123Ub!