“Außergewöhnliches Hotel im Zentrum von Graz”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Hotel Wiesler

Hotel Wiesler
Nr. 3 von 75 Hotels in Graz
Augsburg
“Außergewöhnliches Hotel im Zentrum von Graz”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2013

Das Hotel Wiesler in Graz ist wirklich etwas besonderes. Die Zimmer sind sehr originell ausgestatt mit großer Keramik-Schüssel als Waschbecken und Regendusche, beides quasi direkt im Zimmer. Besonders hervorzuheben sind die überaus bequemen Betten und die sehr gute Lage.

• Aufenthalt August 2013, Paar
Danke, Gregory P!
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 26. August 2013
Lieber Gregory P,

vielen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung. Wir haben mit unserer Einrichtung anscheinend genau Ihren Geschmack getroffen und das bestätigt uns sehr in unserer Originalität. Sie sind ein Teil, der uns ermutigt "anders" zu sein!

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald
Ihr Team vom Hotel Wiesler

• Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
4 von fünf Punkten Bewertet am 31. Juli 2013 über Mobile-Apps

Das Zimmer war groß, (Zweibettzimmer), Betten gut, Fenster in den Innenhof. Design eigenartig. Frühstück wird um 15,- angeboten. Reception professionell, Parkhaus hinter dem Hotel in einer Nebengasse. Gute Lage. Badezimmer ordentlich, Nachttischlampe gibt wenig Licht.

Aufenthalt Juli 2013, Familie
Danke, Embach!
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 7. August 2013
Liebe Embach,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns ein kleines Feedback über Ihren Aufenthalt zu geben. Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Wir nehmen mal an dass "eigenartig" positiv gemeint ist, denn das wollten wir mit unserem neuen Konzept auch erreichen :)

Liebe Grüße nach Wien
Adliswil, Schweiz
2 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juli 2013

Im Hotel werden wir relativ knapp begrüsst – das Gepäck müssen wir selber tragen. Dafür bekommen wir ein Zimmer-upgrade und sind begeistert von der freistehenden Badewanne. Eine Erklärung zu den Hotel-Facilities finden wir in schriftlicher Form - gut, dass wir lesen können...
Schicke Einrichtung von Zimmer & Bad - abgesehen vom 60ies Cordsofa mit Opa-Tisch.
Im Hotel gibt es einen orientalisch eingerichteten Spabereich mit Sauna, der jedoch knapp bemessene Öffnungszeiten hat.
Bei strahlendem Sommerwetter frühstücken wir draussen bei Edegger-Tax mit allem Drum und Dran für € 6; das Hotel verlangt fürs Gleiche € 15. Freundlichster Service ist hier inbegriffen!
In einer Apotheke holen wir uns noch ein Mittel gegen Mückenstiche, da wir noch nicht ahnen, dass es sich bei den fiesen Pusteln um Flohbisse handelt, die wir im Hotel aufgelesen haben...

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
3 Danke, princesse61_3!
Liebe Princesse61_3,

noch einmal möchten wir uns für Ihr Feedback bedanken und auch für die Zeit und die Mühe, die Sie darauf verwendet haben uns Ihre Eindrücke zu schildern.

Das Hotel Wiesler wurde von uns – im Kontrast zum ehemaligen Grand Hotel – mit einer neuen Energie aufgeladen, die auch zeigt, dass dieses freche und unkonventionelle Hotel nicht jedem zusagt. Dennoch! Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und bedauern, wenn Sie den Empfang und die Begrüßung durch unsere Mitarbeiter als „knapp bemessen“ empfunden haben – das ist sicher ein Punkt, den wir gerne verbessern möchten und an dem wir arbeiten werden.

Da es auf Reisen immer mehr Menschen gibt, die ausschließlich mit Handgepäck reisen und auch am Flughafen das eingecheckte Gepäck oft auf sehr große Distanzen bewegt wird, meinen wir, dass im Hotel – wo der Lift nur wenige Meter neben der Rezeption ist – ein Gepäckservice nicht unbedingt notwendig ist. Aus diesem Grund haben wir uns vom „guten, alten Dienstmann“ verabschiedet.

Wir stellen nicht in Zweifel, dass man auch außerhalb des Hotels gut frühstücken kann, jedoch möchten wir richtig stellen, dass das Frühstück bei der Hofbäckerei Edegger-Tax nicht das Gleiche ist, wie im Hotel Wiesler. Wir dürfen dazu festhalten, dass das Wiesler eine besondere Auswahl am Frühstücksbuffet bietet, für die der Preis von EUR 15,00 fair kalkuliert ist. Da wir unsere Zimmer ohne Frühstück anbieten, hat jeder Gast die Wahl und kann sich natürlich auch gerne durch die tollen Frühstücksangebote der Stadt Graz probieren.

Betreffend dem Hinweis auf Insekten dürfen wir noch einmal festhalten, dass wir bereits auf die Behauptung hin, sofort reagiert haben – in schriftlicher Form und vor allem durch das Zuziehen eines, auf solche Vorkommnisse spezialisierten, Unternehmens. Von diesem Unternehmen wurde uns bestätigt, dass in dem von Ihnen genutzten Zimmer keine Flöhe zu finden waren.
Jedoch - auch wenn das Gegenteil der Fall hätte sein können, dann wären wir einfach dazu gestanden, da wir ja Dank Ihrer Hilfe ein seriöses Problem rasch bearbeiten hätten können!
Wir dürfen Ihnen versichern, dass sich unser Hotel den höchsten Qualitätsstandards verpflichtet fühlt und wir jede Kritik sehr ernst nehmen.

Herzliche Grüße aus Graz
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. Juli 2013

Wir buchten mit dem Summerspecial-Tarif für 99 Euro (inklusive Frühstück) ein Indepent-Zimmer für 2 Nächte. Für diesen Tarif war das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung, mehr wäre uns dieser Aufenthalt allerdings nicht wert gewesen. Unser Zimmer war im obersten Stockwerk mit Blick über die Dächer der Altstadt, den Uhrturm und die Mur. Dieser Ausblick und die zentrale Lage waren bestimmt die Highlights des Hotels. Den Ausblick konnten wir durch ein relativ kleines, hoch positioniertes Fenster genießen, so dass ich mich, da ich eher klein bin, schon mal ein bisschen strecken musste um gut sehen zu können. Das Design des Zimmers gefiel uns ganz gut,der gemütliche Holzboden, der unverputzte Look der Wand und die offene Dusche sind sehr schick. Allerdings vermissten wir die Liebe zum Detail, die gewissen Extras, die ein Hotelzimmer zum zu Hause werden lassen. Weiters lässt die Funktionalität der Einrichtung sehr zu wünschen übrig, was auch oder vor allem bei einem Designhotel dieser Preisklasse nicht sein sollte. Für Kleidung gibt es nur eine kleine Kleiderstange, die direkt über einer hohen Kommode platziert ist, so dass sich maximal T-Shirts darauf aufhängen lassen (wobei selbst dann die wertvolle Ablagefläche der Kommode verloren geht). Auch sonst gibt es so gut wie keine Verstauungsmöglichkeiten, da die Nachtkästchen keine Laden oder Fächer besitzen. Bei einem längeren Aufenthalt bzw. einem Aufenthalt im Winter wäre das für uns zu einem echten Problem geworden, da es so schon recht beengend war im Zimmer mit unseren kleinen Taschen mitten im Raum und dem bisschen Gewand, das wir schließlich auf dem kleinen Tisch und den zwei kleinen Sesseln lagerten. Für die zwei Handtücher gab es beim Waschbecken nur einen Haken, das war ebenfalls eher unpraktisch. Als richtig mühsam empfanden wir die Beleuchtung im Zimmer, da es für das gesamte Zimmer nur gemeinsam geschaltene Deckenspots gab, man also immer das gesamte Zimmer beleuchten musste, was nicht gerade für Gemütlichkeit sorgt. Das Licht ist über einen Dimmschalter regulierbar, dieser befindet sich aber in der Mitte am Bett, so dass man immer erst mal zum Bett muss, wenn man heimkommt und z.B. noch die Dimmung des Vorabends eingestellt hat. Ein absolutes Manko ist aber das Fehlen von Nachttisch/Leselampen.
Das Frühstück wäre uns ebenfalls keine 15 Euro wert gewesen, vor allem der (grüne) Tee und die Müslis waren meiner Meinung nach ein eher mäßiges Geschmackserlebnis. Das "frische" Gesicht des Hotels könnte auch das Führen einer "frischen" und vor allem guten Teemarke vertragen (Mutterland, Clipper, Samova, Sonnentor, Pukka, Tea pigs, etc...). Der Frühstücksraum im Jugendstil bietet dafür aber ein sehr schönes Ambiente.
Alles in allem war der Aufenthalt im Hotel Wiesler in Ordnung und nur Kleinigkeiten zu bemängeln - davon aber genügend, so dass der richtige Wohlfühl- und Woweffenkt einfach ausblieb.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
1 Danke, travelan123!
Lieber travelan123,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die hilfreichen Hinweise, an welchen Stellen wir uns noch weiter verbessern können.

Zum Beispiel speziell zu den Nachttisch-Lampen können wir Ihnen mitteilen, dass wir bereits dabei sind die Zimmer damit zu bestücken ebenfalls die Haken für die Handtücher.
Aber natürlich auch bezüglich der anderen Punkte, wie Ablageflächen, sind wir bemüht dies zu verbessern.
Wir bedauern es sehr, dass Ihnen unser Frühstücksbuffet nicht zugesagt hat, da wir stets positives Feedback dafür erhalten.
Wir nehmen uns Ihre Kritik zu Herzen und werden Ihre Punkte in den folgenden Meetings besprechen.

Wir freuen uns, Sie ein anderes Mal bei uns begrüßen zu dürfen!

Liebe Grüße aus Graz
Ihr Wiesler-Team
Mühldorf am Inn, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Juli 2013

Wir hatten ein sehr entspanntes und schönes Wochenende in Graz. Das Hotel Wiesler hat dazu einiges beigetragen. Nur zwei Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt befindet sich die Tiefgarage, in der man bequem und günstig den Wagen einparken konnte. Das Hotel befindet sich auch in unmittelbarer Nähe zur Grazer Altstadt und so konnten praktisch alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkundet werden. Das Personal war freundlich und hilfsbereit, unser Zimmer geräumig und sehr sauber. Das WLAN im Hotel bzw. im Zimmer hat gut funktioniert. Einziger Kritikpunkt wäre: Die Bettmatratzen waren sehr weich. Aber das ist ja Geschmackssache. Eine sehr gute Adresse für einen Aufenthalt in Graz. Wir kommen bestimmt wieder!

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Danke, R_Marscha!
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 31. Juli 2013
Lieber R_Marscha,

wir sind ganz begeistert von Ihrer freundlichen und ehrlichen Bewertung und freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Es ist schön zu sehen, dass auch bei Ihnen unser neues Konzept gut angekommen ist - das ermutigt uns in unserer etwas anderen Art :)

Wir freuen uns, wenn Sie beim nächsten Graz Aufenthalt wieder zu uns kommen!

Liebe Grüße aus Graz
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juli 2013

Keine Frage dem Wiesler ist es durchaus gelungen ein schönen Hotel zu schaffen.
Auf den ersten Blick scheint in diesem Hotel alles ausgezeichnet zu sein, doch es gibt einige Punkte die mir missfallen haben.

Zuerst zum positiven.
Die Zimmer sind hell, freundlich und modern eingerichtet mit herausstechenden Elementen wie dem oft genannten Fernglas mit welchem man die Grazer beobachten kann. Auch das schöne Waschbecken oder die offene Dusche haben bei mir durchaus Anklang gefunden.
Schade, dass das Hotel keinen Schwimmbereich bietet, aber gleichermaßen verständlich wenn man die Tatsache betrachtet, dass das Haus schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Und statt Pool, werden dem Gast immerhin ein Dampfbad, Sauna, Fittnessraum sowie ein orientalischer Entspannungsbereich geboten. Dazu wirklich wunderschön eingerichtet.

Nun Zu den negativen Aspekten:
- Die Mehrheit des Personals (Besonders an der Rezeption) erschien mir oft grantig.
- Ansonsten Sauber, lag unter meinem Bett alter Müll vom vorherigen Gast
- Die Fenster waren so dreckig, dass sich ein Blick mit dem Fernglas nicht gelohnt hätte
- Kein Kleiderschrank auf dem Zimmer (!!!), lediglich eine Stange mit 3 Bügeln. Bei einem Zimmerpreis von etwa 150€ (Tagesabhängig) durchaus zu erwarten
- Kein Service beim einchecken der einem mit den Koffern behilflich ist. Man steht also vor dem Hotel beladen mit unzähligen Taschen und Koffern und rackert sich ab die Türen aufzuhalten dabei sein Gepäck durchzuziehen und anschließend die Treppenstufen hochzuhämmern. Währenddessen wartete die Dame an der Rezeption ohne Hilfe anzubieten bis wir vor Ihr standen um zu sagen wir mögen nun einchecken.

Auch wenn man sich dem Slogan verschrieben hat "From 5 Stars to Independence" darf ich bei solch gepfefferten Preisen durchaus einen hochklassigen Service erwarten!

Bei der Zimmereinrichtung (zumindest in den Independence-Räumen, die anderen kann ich nicht beurteilen) wird stark auf Sperrholz gesetzt, das muss einem gefallen, ich fand es erfrischend, meiner Begleitung hat es allerdings sehr missfallen, zumal eben kein Kleiderschrank vorhanden war und der Schrank den es gab (aus Sperrholz) schon bessere Tage erlebt haben muss.

Ganz kurz noch zum Restaurant "Speisesaal" im Erdgeschoss des Hotels:
Superschöne Räumlichkeiten mit einem ganz besonderen Charme. Wirklich herausragend.
ABER: Das Essen eine mittelschwere Katastrophe und zudem wahnsinnig überteuert. Das kann leider der junge und wirklich zuvorkommende Service nicht wettmachen.

Sonstiges: Das Hotel bewirbt ziemlich stark die App "Graz Secrets". Eine wirklich schöne App für 1,79€. Ich habe Sie gekauft. Ich habe aber mit der Zeit festgestellt, dass diese App offensichtlich ziemlich subjektiv die Highlights in Graz vermittelt. Als Hotels werden beispielsweise ausschließlich das Wiesler, das Weitzer und das Daniels erwähnt. Zufällig alle zugehörig zur Weitzer Hotels Betriebsges.m.b.H. . Die Köpfe hinter dem Wiesler und Co bewerben hier also neben vielen offensichtlichen Must-Sees in Graz ihren eigenen kleinen Konsumkosmus.

Fazit: Das Hotel könnte so viel besser sein. Der Stil hat mir so gut gefallen aber die negativen Aspekte überwiegen einfach, sodass ich vermutlich bei einem erneuten Besuch von Graz das Wiesler meiden würde.

Ein bisschen mehr Objektivität (Bsp: App) und das umsetzten seiner eigens gesetzten Ziele (Stichwort: From 5 Stars to Independence) könnten dem Wiesler und den Köpfen dahinter nicht schaden.
Entgegen dem Wiesler was offen nach außen vermarktet wie stolz es ist seinen Stern abgegeben zu haben, möchte ich behaupten, dass es derzeit auch schlicht nicht gut genug ist dieses zu erhalten. Dafür mangelt es an zu vielen stellen. Schade.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
2 Danke, Peterschmitz!
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 5. August 2013
Lieber Peterschmitz,

Ihre positive Ausführung über die Zimmer und den Spa-Bereich hat uns sehr gefreut.

Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Anregung bezüglich Mitarbeiterfreundlichkeit ernst nehmen und verstärkt ein Augenmerk darauf werfen! Es ist uns bewusst, dass wir mit der Neu- bzw. Umgestaltung unserer Independent Zimmer nicht Jedermann´s Geschmack treffen, doch das unsere Einrichtung aus „Sperrholz“ sein soll, diese Aussage ist nicht korrekt. Alle unsere Möbelstücke wurden von renommierten Unternehmen erstanden.
Aufgrund der wenig bis gar nicht vorhandenen Nachfrage bezüglich Gepäckservice, haben wir hierfür kein eigens angestelltes Personal. Jedoch bei Nachfrage sind Ihnen gerne unsere Damen an der Rezeption behilflich.
Danke für den Hinweis bezüglich unserer „Graz Secrets“ App. Unsere Hotels wurden in dieser App deshalb aufgelistet, da es sich einerseits um die von uns eigens gestaltete und ins Leben gerufene App handelt und weil wir andererseits für alle, die sich diese App herunterladen ein extra Benefit anbieten: Bei der Buchung über die App gibt’s nämlich -10% auf den Zimmerpreis! Die Idee hinter der App ist es, GrazerInnen und Graz UrlauberInnen geheime Orte und andere Seiten von Graz näher zu bringen, um Ihnen so unsere schöne Stadt abseits der herkömmlichen Touristenattraktionen zu zeigen.

Es würde uns freuen, wenn Sie uns doch nochmal die Chance geben würden, um zu beweisen, dass wir es besser können als bei Ihrem Aufenthalt!

Liebe Grüsse aus Graz, Ihr Wiesler - Team
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Juli 2013

Ich bin bei jedem Aufenthalt sehr zufrieden. Buche immer die Kategorie Extra und bekam bis jetzt immer das selbe Zimmer, da notiert wurde, dass es mir beim ersten Mal gefallen hatte. Ich genieße die frei stehende Badewanne mit Blick auf den Schlossberg und finde in der Früh die sehr großzügige Dusche toll. Auch das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und man ist bemüht, Extrawünsche der Kunden zu berücksichtigen.

• Aufenthalt Mai 2013, Business
Danke, gtemmel77!
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Juli 2013
Hallo gtemmel77,

vielen Dank für Ihre Bewertung auf Tripadvisor. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich Zeit genommen und die Eindrücke unseres Hotels kurz zusammengefasst haben.

Es würde uns freuen, Sie bald wieder im Hotel Wiesler begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen
Innere Stadt
Hotel Gollner
Hotel Gollner
Nr. 18 von 75 in Graz

Sie waren bereits im Hotel Wiesler? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Wiesler

Unternehmen: Hotel Wiesler
Anschrift: Grieskai 4-8, Graz 8020, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Graz > Lend
Nr. 3 der Luxushotels in Graz
Nr. 6 der Businesshotels in Graz
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Wiesler 4*
Das Hotel Wiesler im Herzen von Graz verzichtet auf Prunk und Sterne - auf das Schöne vergangener Tage jedoch nicht. Frische Details wie die Handrasur bei einer Frau Barbier oder Waffenräder zum Ausleihen bieten ein besonderes Gesamterlebnis. In dem ganztätig geöffneten Restaurant „Speisesaal“ beginnt der Tag mit einem feinen Frühstück unter wandfüllender Street Art und endet bei internationalen Gerichten und souligem Vinyl-Sound. Nur wenige Gehminuten von Schloßberg und Kunsthaus entfernt, ist das Wiesler der ideale Ausgangspunkt für eine Stadttour. Und wer doch arbeiten muss, der schätzt den Business-Corner und gratis WLan im gesamten Hotelbereich. Wohlig leicht fühlt sich „Luxus neu interpretiert“ im Hotel Wiesler an - für alle, die mehr als ein gutes Bett und eine zentrale Lage erwarten. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Traveltool, S.L.U., HotelsClick, TripOnline SA, Odigeo, Hotel.de, Evoline ltd, HotelQuickly, Ltur Tourism AG, HRS und TUI DE als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Wiesler daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Wiesler Graz
Wiesler Graz