“Ausgezeichntet österreichische Küche” 5 von 5 Sternen

Alte Münze
Platz Nr. 248 von 583 Restaurants in Graz
Küche: österreichisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Familie mit Kindern, Gruppen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Haltern am See, Deutschland
“Ausgezeichntet österreichische Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2012

Das Restaurant liegt toll unterhalb des Schlossberges in gemütlicher Umgebung. Im Sommer kann man draußen sitzen und auf den Schlossberg schauen. Die Karte ist österreichisch / steirisch mit guter Auswahl. Das Essen war sehr gut. Ich habe ein Gericht mit Hähnchenbrust gewählt, dazu frisches Gemüse und Kartoffeln. Das Gericht gab es zu einem fairen Preis. Der Service war freundlich. Ich kann das Restaurant nur weiterempfehlen.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, Ultimator!

• Slowakisch zuerst
Graz
“echte gute altösterreichische Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2012

Herrlich, an einem warmen Sommertag im Schlossbergplatz im Gastgarten zu sitzen und gegrillte Hühnerleber auf einem Salatbeet mit steirischem Kernöl zu genießen. Wenn man auf der Suche nach echter österreichischer Küche ist, ist man hier genau richtig!! Besonders Liebhaber von Innereien können aus dem Vollen schöpfen! Nierndl, Beuschel, Blunzn uvm. wird hier hervorragend zubereitet - immer regional und saisonal: Fastfood wie die typische Schnitzelsemmel ist hier ein Fremdwort! Dazu gibt es feine Weine, hervorragendes Bier und - als Höhepunkt für mich - wirklich guten Apfelmost!!

Alles in allem perfekt - ein kleiner Nachteil vielleicht: bezahlen kann man nur in bar.

• Aufenthalt Juni 2012
Danke, Gschreamps!
“Monarchie-küche sehr authentisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2012 über Mobile-Apps

Die Münze ist eines der wenigen Lokale, wo noch klassisch altösterreichische Speisen jenseits von Cordon Bleu und Kürbiskernpanier angeboten werden: Leber in vielen Variationen, Nierndl, Beuschl, Kalbskopf und andere vom Aussterben bedrohte Arten sind immer frisch, geschmacklich ausgezeichnet zubereitet. Dazu gibt's eine sehr schöne Auswahl verschiedener Biere und Weine. Ein muss ist ein Platz im Gastgarten unter der riesigen Baumkrone am Schlossbergplatz.

Danke, Puigi!
Halifax, Kanada
“Reservierung empfohlen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2012

Zum Abendessen in der Alten Münze sollte man reservieren. Wir haben mit Glück einen Tisch bekommen, weil gerade eine Gruppe gegangen ist. Zwar gibt es im Keller viele Tische, aber die wurden nicht bedient. Es wäre dort auch zu kalt gewesen. (Toilette ist im Keller, für Menschen mit einschlägigen Behinderungen also nicht geeignet.) Zu Mittag, wenn das Wetter passt, kann man draußen sitzen. Der Schanigarten ist recht groß.

Das steirische Essen war wirklich gut, wir konnten einige Dinge probieren. Auch die Weißweine waren fein, rote haben wir nicht probiert. Sehr erfreulich war auch, dass drinnen nicht geraucht wurde. Einziger Wermutstropfen war, dass das Personal ein bisschen überfordert war, aber am Ende ging dann doch alles irgendwie. Obacht, hier kann man nur bar zahlen!

• Aufenthalt Mai 2012
Danke, dsokolov!
graz
“Mittelmäßige Speisen, unhöfliches Personal”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2012

Die Lage der alten Münze ist, sehr gut, es befindet sich vor dem Aufgang zum Schlossberg, besonders im Sommer ist es schön, draußen zu sitzen.
Auf der Speisekarte findet sich typische Hausmannskost und steirische Spezialitäten.
Ich habe Zwiebelrostbraten bestellt, der meiner Meinung nach in einem guten Restaurant/ Gasthaus auf "der Zunge zergehen sollte". Hier wurde ich jedoch enttäuscht. Das Fleisch war eher zäh als weich und mit vielen Sehnen durchzogen. Alles in Allem fand ich das Gericht auch nicht gut gewürzt und etwas wässrig.
Auf die Frage ob ich vielleicht eine andere Beilage, als die auf der Karte stehende haben könnte, reagierte die Kellnerin regelrecht mit Empörung und verneinte dies.
Sie schien im Allgemeinen genervt zu sein und war immer sehr "kurz angebunden".
In Summe hat mich dieses Gasthaus nicht sehr überzeugt,-eher enttäuscht- da die negativen Dinge weitaus überwiegten.

• Aufenthalt Oktober 2011
2 Danke, AJ_graz!