“Traumhaftes Essen, ausgezeichneter Service”
Bewertung zu PRATO im Palais - GESCHLOSSEN

PRATO im Palais
Küche: Speiselokal, zeitgenössisch, Fusion
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Ein Besuch im PRATO mitten in der historischen Altstadt von Graz gleicht einem unvergesslichen Abend in einem kulinarischen Theater. Das beste Restaurant der Stadt wurde designt vom internationalen Künstlerkollektiv LosLohBros&TheLostKids. In der Küche steht mit Kevin Hamminger der jüngste 2-Hauben-Koch Österreichs (16 Gault Millau Punkte), der Sie mit seinen kreativen Gerichten verwöhnt. Dazu wird Ihnen eine der spannendsten Weinkarten Österreichs geboten mit hauptsächlich biodynamischen Weinen und Orange Weinen.
Geislingen, Deutschland
“Traumhaftes Essen, ausgezeichneter Service”
Bewertet am 24. März 2014

Wir waren während einer Geschäftsreise im Prato. Eigentlich wollten wir mehrere Restaurants besuchen, da wir aber beim ersten Besuch sehr begeistert waren, haben wir jeden Abend dort verbracht. Das Essen war ausgezeichnet, der Service erstklassig, freundlich und schnell.
Uns wurden jeden Abend verschiedene Menüs serviert, die alle erstklassig waren.
Auch im Vergleich mit anderen Sterne / Haubenrestaurants (die wir sehr häufig besuchen) ist das Prato ganz vorne zu finden.
Ein Genuss für alle Sinne - und für besondere Anlässe wärmstens zu empfehlen.

• Aufenthalt März 2014
3 Danke, Bernhard A!

Beitragender der Stufe 2
“Backhendl. Kartoffelsalat. Petersilie.”
Bewertet am 23. März 2014

Eine Komposition! Wo sich erzählerischer Charme mit Kunst trifft und das Ambiente zum Bleiben einlädt. Eine Genussexplosion! - da wird man zum Wiederholungstäter!
Der Küchenchef Kevin Hamminger verblüfft und zaubert wahre Gaumenfreuden, Wir freuen uns schon auf den Gastgarten im Sommer :)

• Aufenthalt März 2014
2 Danke, Bella L!
Beitragender der Stufe 4
“Unglaublich schlechter Service”
Bewertet am 5. März 2014

Wir (2 Paare) kamen kurz vor 19h ins Lokal, weil uns der City Guide erzählt hat, dass hier nach der berühmten Grazer Kochbuchautorin Prato gekocht würde (diesen Bezug konnte ich dann allerdings im Restaurant nicht wiederfinden - ein Marketing-gag?).
Nach 20 Minuten warten, war noch immer keine Speisekarte am Tisch - da hat mein Mann sich kurzerhand selbst bedient. Wir bestellen zwei unterschiedliche Fünfgang Menus (mit gleicher Menufolge), da ich mit meiner Glutenallergie ein Menu, dass mir unbedenklicher erschien gewählt hatte. Nach ca. 1,5 Stunden kam der erste Gang für die anderen und die Aufforderung des Kellners schon zum Essen anzufangen. Ich musste ohne Teller sitzen bleiben und meine Freunde haben natürlich gewartet bis endlich nach einigen Minuten später auch mein Essen kam. Als ich auf das vermeintliche Missgeschick aufmerksam gemacht habe, hat der Kellner nur gemeint, dass dies kein Versehen sei und dass dies eben so sei, wenn unterschiedliche Menus bestellt würden. Ich kann ja verstehen, dass dies bei a la carte der Fall ist - aber nicht bei 5 Gang Menus mit derselben Menufolge. Ausserdem wurde dies zuvor nicht gesagt - ich wurde also eiskalt angelogen. Der zweite Gang kam endlich um 21h und als mein Gericht quer über den Tisch serviert wurde und fast nichts mehr auf den Teller war (alles glutenhaltige - und noch etwas mehr wurde einfach wie schon beim Gang zuvor weggelassen) - habe ich zum ersten mal in meinem Leben ein Lokal vorzeitig verlassen. Ich konnte einfach dort nichts mehr essen - vielleicht wäre das Essen sogar gut gewesen.
Ich habe mich nach der versteckten Kamera oder nach "verstehen Sie Spass" umgesehen. Noch nie in meinem Leben habe ich so einen unmöglichen Service erlebt - und ich kenne einige Spitzenrestaurants weltweit. Da ist man in den vielen gutbürgerlichen Restaurants rundherum viel besser aufgehoben.

• Aufenthalt Februar 2014
15 Danke, 238Linda!
Beitragender der Stufe 6
“Altstadtambiente”
Bewertet am 18. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Altes Gemäuer modernes Ambiente,wunderschöner Gastgarten im Innenhof,Speisen inovativ,Weinkarte großteils mit unbekannten Winzern,aber ausreichend,Service unsicher,Restaurant sehr selbstgefällig ,wenig Stimmung

Danke, Struzl!
“Küche + Service = Daumen hoch!”
Bewertet am 21. August 2013

Anfang Juni feierten meine Frau und ich unseren Hochzeitstag. Wir entschieden uns diesen in einem passenden Ambiente zu zelebrieren, die Wahl fiel auf das Prato. Am Tag zuvor reservierten wir vor Ort einen schönen Tisch, die junge Servicedame war sehr zuvorkommend und ausgesprochen freundlich. Sie präsentierte uns einen Tisch im Gastgarten und dieser wurde dann auch sofort reserviert.
Am Tag der Reservierung war ein wunderschöner Sommerabend und somit konnten wir ohne Bedenken im Gastgarten essen (wir reservierten um 20.00). Wir wurden wieder von der gleichen Servicedame bedient und fühlten uns sehr wohl. Als Einstieg bekamen wir kleine Häppchen, das war uns bis dahin neu. Es folgte das Couvert und der Gruß aus der Küche. Beides hervorragend, die Freude auf den Abend stieg. Jeder Gang wurde von unserer Servicedame genau erklärt und man spürte die Begeisterung für das Essen. Da meine Frau und ich sehr gerne kochen waren wir natürlich sehr an den Speisen interessiert und es passierte nicht nur einmal, dass wir genauer nachfragten was sich am Teller befinde. Die Servicedame nahm sich hierfür genügend Zeit und erzählte uns auch zwischen den einzelnen Gängen viel über Katharina Prato (die Namensgeberin), den neuen Küchenchef etc. Wir unterhielten uns sehr gerne mit ihr!
Gang für Gang war ein wahres Genussspektakel und auch der Wein der uns gangweise dazu empfohlen wurde. An dieser Stelle möchte ich den Sommelier erwähnen welcher sich ebenso viel Zeit für uns nahm und auf alle Fragen gerne einging. Zum Schluss bekamen wir noch einen "süßen Ausklang"..Pralinen, geeister Topfenknödel, kleine Küchlein usw.. fast ein zweites Dessert. Alles in Allem war es ein absolut gelungener Abend an dem wir uns sehr sehr wohl fühlten. Hervorragendes Essen und ein freundliches, sympathisches Service (haben wir selten so erlebt). Man spürte einfach den Zusammenhalt im Team und die Freude am Gast! Wir kommen auf alle Fälle gerne wieder!! Weiter so!

• Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, genuss_66!