“Was ganz anderes”

Palais-Hotel Erzherzog Johann
Nr. 6 von 75 Hotels in Graz
Bewertet am 7. September 2010

Wenn mann mal ein ganz anderes Hotel erleben möchte ist das Erzherzog Johann genau das richtige. Bin sonst eher der "W-Typ"..... Alos wirklich nettes "altes" Hotel mit gigantischen Innenhof, in dem man ein sehr leckeres Frühstüclk einnehmen kann. Die Zimmer sind wirklich anno 1800 (mit neuen Bädern), also wirklich mal was ganz ungewöhnliches, was aber genial zum Grazer Charm passt.
Hotel liegt zentral in der Fußgängerzone und mal kann alles wunderbar zu Fuß machen. Für Graz fast ein Muss!

• Aufenthalt: August 2009, Reiseart: mit der Familie
Danke, docholliday70!

Bewertet am 22. Juni 2010

Das Erzherzog Johann ist perfekt gelegen. Man ist mitten in der Stadt und hat viele Bars und Restaurants gleich um die Ecke. Bin oft dort gewesen und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Die Zimmer sind sehr sauber und bieten alles was man braucht. Perfekt für jeden Business Trip. An der Rezeption wird man nett in Empfang genommen und das Frühstück ist auch gut. Empfehlen kann ich das Bermuda-Dreieck welches mit den vielen Bars und Restaurants eine nette Abwechslung zum Business Alltag bietet.

• Aufenthalt: Januar 2010
Danke, ambassadorger!
Bewertet am 3. Januar 2010

Zuerst die Vorgeschichte:

Wir (2 Erwachse und ein Kleinkind) kommen gestern Nachmittag ins Kaffeehaus, wie immer recht voll, aber gut. Nach einer Runde entdecken wir 2 freie Tische....

Beide bis obenhin angerammelt mit benutztem Geschirr, aber ist eben viel los.

So räumen wir selber(!) die Häferln und Teller zur Seite und warten auf die Bedienung....

15 Minuten später werden wir immer noch ignoriert und bemühen uns selbst einen Ober zu erhaschen - erfolglos (!) , "komme gleich, komme sofort"....

Nachdem wir einen offensichtlich heillos überforderten Jungkellner greifen (Zitat: "Ich habe 8 Tische und es is halt so") , ihm eine Bestellung über 1 Stück Mehlspeise, 2 Kaffee und ein Glas Wasser geben und ich auch gleich die ganze Rechnung begleiche (weil ich an den Nebentischen gesehen habe, dass die Herrschaften dort entweder eine Ewigkeit darauf warten oder schlicht ohne zu zahlen "auschecken".....

Nun gut, es kommen:

* Die falsche Torte
* Nur ein Kaffee
* Ein Glas Wasser

....darauf nehmen wir die für unseren Bereich zuständige Kellnerin in ein Gesrpäch was sie eigentlich in den letzten 20 Minuten so alles ausser servieren getan hat - betretenes Gestammel....

Kurzum - die gesamte Servicemannschaft besteht mit Ausnahme vom Oberkellner wohl entweder aus Lehrlingen oder Studenten (nichts gegen beide Gruppen, aber dann müssen wenigstens AUSREICHEND davon am Platz sein.....erst recht, wenn man ein Lokal 30 Meter vom Hauptplatz einer Stadt betreibt....

Danke, nie wieder. Es gibt bessere Alternativen in Graz - welches leider einen grossen Teil seiner Kaffehaus"kultur" verloren hat - zB serviert man auch im Kaffee Sacher in Graz einen WMF Automatenkaffee - sind richtige Kaffeemaschinen zu teuer ???

Und nochwas....die obigen Mängel bzgl Service bestehen schon seit geraumer Zeit.....war im letzten Jahr sicher 5 Mal in Graz und jedesmal die gleiche.....

Lobenswert auch das Cafe Promenade und Cafe Basso...dort wird man wenigstens wie ein zahlender Gast bedient.

• Aufenthalt: Januar 2010, Reiseart: mit der Familie
Danke, TwilightMoskau!
Bewertet am 9. Dezember 2009

Der Aufenthalt und die angenehme Atmosphäre wirken auf die innere Ruhe, ein schöner Ort ist hier zum unvergeßlichen Moment geworden.

Andreas Beranek

Aufenthalt: November 2009, Reiseart: als Paar
Danke, AndreasB4!
Bewertet am 30. November 2009

.... haben einen Kurzurlaub im schönen Graz verbracht und für unsere Nächtigung und unser Abendessen das Hotel Erzherzog Johann gewählt: das Hotel liegt ganz im Zentrum, alle Sehenswürdigkeiten und jetzt in der Adventzeit die Christkindlmärkte sind in kürzester Zeit zu Fuß zu erreichen. Das Hotel ist ein historisches Gebäude mit einem wunderschönen Restaurant im lichtdurchfluteten Innenhof, einem Wintergarten. Das Personal hat uns sehr aufmerksam und freundlich bedient, das Abendessen war grandios, wirklich 1A, dazu hervorragenden Wein und ein gepflegtes Bier. Das einzig Negative war die etwas zögerliche Nachfüllung des Frühstückbüffets. Unser Zimmer war sehr groß, zwar etwas laut, dafür war man an den Geschehnissen auf dem Hauptplatz fast hautnah dabei. Ein großzügiges Bad, hervorragende Matratzen, eine gepflegte Sauna im letzten Stock und eine überaus bemühte Rezeption rundeten unseren Aufenthalt noch ab. Die Turmbläser von der Dachterrasse aus zu hören, mit Blick auf den Uhrturm, das war Romantik pur!

• Aufenthalt: November 2009, Reiseart: als Paar
Danke, milliWien!
Bewertet am 13. Oktober 2007

Nach einigen Enttäuschungen mit anderen Grazer 4*-Hotels wohnte ich nun schon zum wiederholten Male im "Erzherzog Johann". Das eigentümergeführte Hotel ist in den letzten Jahren kontinuierlich, aber in kleinen Schritten renoviert worden. Beim Zimmerzuschnitt und der Zimmergestaltung hat die Rücksichtnahme auf die historische Bausubstanz zu inviduellen Lösungen geführt; so waren in einem, von mir bewohnten Zimmer, Schlaf-/Wohnbereich und WC/Bad durch einen (zum Zimmer gehörigen) Flur getrennt. Die von mir bewohnten Zimmer waren alle groß bis sehr groß und hoch (ca. 3,50-4m); es gibt aber keine schallgedämpften Fenster, was lärmempfindliche Gäste u.a. wegen der vor dem Haus verkehrenden Straßenbahn beeinträchtigen könnte; gleichermaßen fehlen wärmedämmendes Fensterglas und Kilmaanlage. Alle Zimmer sind mit alten Möbeln, Teppichen und vielen Bildern an den Wänden stilgerecht und stilsicher ausgestattet; manche Einrichtungsgegenstände (vor allem Teppiche) wirken etwas abgenutzt. Sitzgelegenheiten und Arbeitsmöglichkeiten sind (auch für 2 Personen) ausreichend vorhanden. Die Bäder sind groß, besitzen aber - wie die Zimmer - einen unterschiedlichen Renovierungsstand. Bei meinem letzten Aufenthalt übernachtete ich in einem Zimmer mit einem kürzlich renovierten, raumhoch mit qualitätvollen Fliesen ausgestatteten Bad mit getrennter Wanne und Dusche sowie einem separaten WC; ich habe aber auch Zimmer mit unrenoviertem, z.T. nur gestrichenem Bad erlebt. Amenities und Handtücher sind ausreichend vorhanden, Bademantel und Slipper werden auf Nachfrage gestellt. Das Frühstück entspricht dem erwarteten Standard, ist aber (bis auf die Käseauswahl - toll!) eher durchschnittlich; auf Nachfrage werden neben dem üblichen Kaffee diverse Kaffeespezialitäten serviert und Eierspeisen frisch zubereitet (anstelle des auf dem Büffet angerichteten Rühreis); als Teetrinker ist man jedoch nicht so gut bedient, mein Tee war entweder von der Teequalität her nicht zu beanstanden (Blatt-Tee), aber nicht heiß genug (aus dem im Restaurant befindlichen Samowar) aufgegossen, oder die Temperatur des Aufgusses war o.k., weil er im zum Hotel gehörigen Kaffeeehaus aufgegossen wurde, aber der Tee ein ordinärer Beuteltee. Hervorzuheben ist die angebotene Halbpension, die für 19€ ein viergängiges Menü umfaßt; die Qualität des Essens ist hoch, der Service im Restaurant ausgezeichnet. Die Lage des Hotels, direkt im Stadtmittelpunkt am Hauptplatz, könnte nicht besser sein, hat aber zur Folge, daß die Anfahrt etwas kompliziert ist und hoteleigene Parkmöglichkeiten sehr begrenzt sind.

• Aufenthalt: Oktober 2007, Reiseart: geschäftlich
    • Check-in/Rezeption
    • Business Service, wie z.B. Internet
Danke, Michael035!
Bewertet am 27. Januar 2007

War schon 2 Mal hier. Jetzt hatte ich zum ersten Mal ein riesiges Zimmer mit einem sehr komischen Schnitt. Das Bad war nicht direkt mit dabei, man musste durch einen schmalen Korridor im Zimmerlaufen. Alles war sehr alt, und es sah aus wie bei meiner Oma. Es gab sogar keine Steckdose für den Laptop, dazu musste man den Kühlschrank ausstöpseln. Das Zimmer war aber sehr sauber. Bei meinem zweiten Aufenthalt hatte ich ein sehr kleines Zimmer, dass zwar etwas modernen war, dafür aber so klein war, dass man schon fasst klaustrophobisch wurde. Das Restaurant war nicht schlecht und recht nett, aber die Bedienung hätte etwas freundlicher sein können. Die Angestellten an der Rezeption waren ziemlich arrogant und unfreundlich. Das Beste und Schlechteste an diesem Hotel ist die nähe zu allem, was man braucht. Es entwickelt sich aber auch zu einem Albtraum, wenn Sie einen Parkplatz brauchen. Alles in allem ein sehr veraltetes Hotel, dass ziemlich teuer ist, für das, was man geboten bekommt.

1  Danke, AESCH!
Mercure Graz City
Nr. 4 von 75 in Graz
Parkhotel Graz
Nr. 8 von 75 in Graz

Sie waren bereits im Palais-Hotel Erzherzog Johann? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Palais-Hotel Erzherzog Johann

Anschrift: Sackstrasse 3-5, Graz 8010, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Graz > Innere Stadt
Nr. 6 der Luxushotels in Graz
Preisklasse: 100€ - 158€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Palais-Hotel Erzherzog Johann 4*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Ltur Tourism AG, 5viajes2012 S.L., Weg, Hotels.com, HotelQuickly und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Palais-Hotel Erzherzog Johann daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Erzherzog Johann Graz
Erzherzog Johann Graz