“Mehr Schein als Sein!” 3 von 5 Sternen

Nr. 8 von 76 Hotels in Graz
Dettingen an der Erms, Deutschland
“Mehr Schein als Sein!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2012

Das Weitzer in Graz wird als 4-Sterne Hotel geführt. Ich hatte die Gelegenheit ein Zimmer der Kategorie Classic zu inspizieren und eines der Kategorie Casual. Letztere liegen im Nebentrakt des Gebäudes und der Zugang dazu erfolgt nur über das Haupthaus. Man muss ein paar Treppen zu Fuss nehmen mit dem Gepäck. Das Casual Zimmer, etwas einfach möbliert, machte einen sauberen Eindruck. Die Klimaanlage funktionierte vorbildlich und war auf der untersten Stufe angenehm leise. Die Fenster liessen sich für Frischluftfans ganz öffnen. Das Bad ist ganz barrierefrei und die Duschwand ziemlich angerostet. Beim Duschen gibt es zwangsläufig eine Überschwemmung im Bad, da die Wand nach unten auch nicht sauber abdichtet. Auch sonst bedürfte dieser Trakt des Hotels der Renovierung. Was laut Auskunft des Hotels in nächster Zeit auch passieren soll. Das Classic Zimmer lag im Hauptgebäude, ist also deutlich besser zu erreichen. Der Unterschied besteht darin, dass im etwas größeren Classic Zimmer ein knarrender originaler Holzboden vorhanden ist und ein ziemlich stylischer Kühlschrank. Insgesamt macht das Hotel einen ordentlichen Eindruck, hat aber bei weitem nicht die 4-Sterne Klasse, die überall so betont wird. Dafür ist die Lage sensationell. Einmal uber den Fluss und man steht quasi im Stadtzentrum. Kein Pool, aber ein Fitness- und Wellnessbereich.

• Aufenthalt August 2012, Paar
Danke, TouristGuerilla!
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Das Weitzer, hat diese Bewertung kommentiert, 11. September 2012
Sehr geehrter TouristGuerilla, vielen lieben Dank für Ihre offene Bewertung. Jede positive aber auch jede negative Stellungsnahme ist für unsere Mitarbeiter und für unser Managment sehr wichtig. Wie Sie schon richtig erwähnt haben sind einige Renervierungsarbeiten im Gange um unser Niveau zu halten und um unsere Gäste zufrieden zu stellen. Es tut uns Leid dass Sie unser Hotel nicht als ein 4* Haus sehen und hoffen Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Graz von unserem Hotel überzeugen zu können! Wir verbleiben mit lieben Grüßen aus dem Weitzer. Ihr Weitzer-Team

• Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2012

Im Internet wurden wir auf das Weitzer aufmerksam. Tolle Werbung, schöne Bilder, cooles Styling...
....wir haben uns auf trendige Zimmer und eine Wohlfühloase gefreut.

Leider war das nicht so. Altes Zimmer mit sehr weichen Betten.
Die Zimmer sind von der Grösse her ok, der Safe fehlt im geräumigen Kasten.

Das Bad eine einzige Enttäuschung. Nicht nur, dass es nicht sauber gereinigt war, auch mangelt es an den üblichen, nützlichen Bad-Utensilien, wie wir es uns sonst gewohnt sind von Häusern in dieser Sterne-Klasse. Weder Watte-Pads noch Ohrstäbchen, weder Bodylotion noch ein Nähset, geschweige denn von Waschlappen.

Die Sauberkeit fehlte nicht nur im Bad (Schimmel, Haare vom Vorgänger), auch im Zimmer sahen wir unter dem Tisch bereits beim betreten des Zimmers einen grossen, toten Falter. "Kann's ja mal geben", ok, aber kurz darauf durften wir ein weiteres, totes, Insekt entsorgen.

Das Frühstück war ok, mehr auch nicht. Personal sehr nett im Frühstücksbereich. Am Buffet vermissten wir Weichkäse und süsse Speisen, dafür ist die Fruchtauswahl frisch und gross.

• Aufenthalt Juli 2012
2 Danke, kukey68!
Weitzer-Hotels, Leiter Front Office von Hotel Das Weitzer, hat diese Bewertung kommentiert, 13. September 2012
Lieber Kukey 68, danke fürs Zeit nehmen und Bewerten. Ich möchte mich im Namen unseres Managements für den Zustand Ihres Zimmers entschuldigen, kann Ihnen aber versichern dass die Renovierungsarbeiten dieser Zimmerkategorie schon im vollen Gange ist. Vielleicht können wir Sie ja beim nächsten Aufenthalt in Graz von unserer ganz neu eingerichteten und wirklich stylischen Zimmerkategorie überzeugen! Mit freundlichen Grüßen - Ihr Weitzer Team!
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2012

Empfang und Lobby positiv. Sehr freundlich begrüßt, nach Wünschen befragt, Hinweis zum Aufzug und Frühstück. Modern und stilsicher dekorierte Halle.

Diesmal war es Zimmer 204, ein Classic Rubin Junior Zimmer am Eck zur Vorstadt (dadurch leider auch viel Verkehrslärm und Lärm vom Eingangs/Zufahrtbereich).

Großzügiger, freundlicher und hoher Raum mit zwei Fenstern, Riesenbad, Vorzimmer und WC extra. Schön auch die über 2 m hohen Pflanze, der große Schreibtisch, witziger Koffer/Kühlschrank oder die Schneiderpuppe für die Anzugjecke. Im Vorzimmer ist der Drehschrank (Top-Design) hervorzuheben und eine Jogging-Karte.
Witzig - wie überall im Hotel - coole und pfiffige Marketingideen, zB. eine leere Flasche am Schreibtisch mit Hinweis auf die Vinothek und den 'Steirer' im Haus.

Das Bad ist riesig mit Dusche und Wanne, leider ohne Accessiores wie Wattestäbchen, Shampoo, Cremes etc. nur Seife aus dem Spender. Kein Bademantel.

Für EUR 156,00 ohne Frühstück erwarte ich allerdings, dass Bademantel und Schlappen im Zimmer liegen und nicht gegen Gebühr (wenn auch nur EUR 3,000) zu holen sind. Deshalb gibt's gutgemeinte 4 Punkte.

• Aufenthalt Juni 2012, Business
2 Danke, WTIAustria!
Vienna
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2012

Beim Betreten des gebuchten Zimmers (neu renoviert, Parkettböden, etc..) handelte es sich um eine völlig abgewohnte Suite aus den 60-er Jahren. Zurück bei der Rezeption erklärte man uns dies als kostenloses Upgrade?! Wir bestanden auf das gebuchte Zimmer und fanden ein teilweise mit viel Unliebe zum Detail gestaltetes Zimmer. Der Parkettboden wackelig und schlecht restauriert, ein völlig abgwohnter Einbauschrank und geschmackloses Bad und WC. Die Kosten stehen in keinem Preis/Leistungsverhältnis (119.-€). Das Frühstück für zusätzliche 30.-€ und der Parkplatz für 10,50.- sorgen für zusätzlichen Unmut. Für Geschäftsreisende vielleicht OK, aber selbst dann will ich besser wohnen, für einen Städteurlaub ungeeignet. Zusätzlich störend empfanden wir den Frühverkehr. Positiv ist die Lage an der Mur neben der Altstadt.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
1 Danke, madhatter1968!
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2012

Als kurzzeitige Unterkunft in Graz in Ordnung, mehr aber auch nicht.
Zimmer wollen gerne "trendy" sein, gelingt aber nicht ganz. Auch die Sauberkeit nicht ganz 4* entsprechend. Generell hat man das Gefühl, das Hotel möchte als trendiges BoutiqueHotel geführt werden, was aber in diesem sehr großen Haus mit teils doch schon sehr abgewohnten Bereichen nicht gelingt.
Das Frühstück ist in Ordnung, wird aber auch als mehr angepriesen als es dann ist.
Das Personal sehr nett. Die Lage gut.
Beim nächsten Grazaufenthalt werde ich sicher ein anderes Hotel wählen.

• Aufenthalt April 2012
1 Danke, Gnurps!
Bern, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2012 über Mobile-Apps

Ausgesprochen elegantes und angenehmes Hotel. Schlicht und modern zugleich. Das Moderne wird mit viel Liebe zum Detail mit dem Antiken kombiniert. Schönes Buffet, elegantes Entree. Dezentes und unaufälliges Personal aber immer da, wenn man es braucht. Speziell auch die Rezeption. Wenn Graz, dann das Weitzer!

Aufenthalt März 2012
Danke, Patmosi017!
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2012

LAGE
Schön zentral und am Fluss gelegen.

ZIMMER
Leider war ich in einem ziemlich abgewohnten Zimmer untergebracht und da das Hotel ausgebucht war, konnte ich leider keine höhere Kategorie beziehen. Der Schreibtisch hatte deutliche Gebrauchsspuren, die „Sitzecke“ wirkte wenig einladend. Der grau-melierte Teppichboden lädt dazu ein, die Badeschuhe nicht auszuziehen… Das Bett ist optisch keine Augenweide, jedoch bequem.
Die Duschwand schloss leider nicht mit der Badewanne ab, sodass das Bad nach einer Dusche unter Wasser stand. Das führte auch dazu, dass die Tür unten komplett aufgequollen war. Der Waschtisch besteht komplett aus Plastik.
Das Hotel hat erkannt, dass diese Zimmer nicht mehr zeitgemäß und meines Erachtens auch nicht 4 Sterne wert sind und renoviert die „Casual“ Zimmer derzeit.
Um zum Zimmer zu gelangen hatte ich die Wahl, entweder einen äußerst einfachen Aufzug zu verwenden, oder über das Treppenhaus und Matratzen, Bettrahmen und Renovierungsmaterialien hinaufgehen…

FRÜHSTÜCK
Das Frühstück wird in einem schön hergerichteten Raum eingenommen. Alles was man für ein gelungenes Frühstück braucht ist vorhanden.

SAUBERKEIT
Das Bad war nur unzureichend geputzt. In der Badewanne fanden sich gleich 2 Haare.

PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS
Die unrenovierten Zimmer dürften nicht unter einer 4 Sterne Kategorie angeboten werden!

• Aufenthalt April 2011, Business
Hotel zum Dom
Nr. 12 von 76 in Graz
Innere Stadt
Palais Hotel Erzherzog Johann

Sie waren bereits im Hotel Das Weitzer? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Das Weitzer

Unternehmen: Hotel Das Weitzer
Anschrift: Grieskai 12 - 16, Graz 8020, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Graz
Nr. 7 der Businesshotels in Graz
Nr. 8 der Luxushotels in Graz
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Das Weitzer 4*
Das Weitzer in Graz ist genau das richtige Hotel für alle, die es sympathisch-lässig mögen. Mitten in der Stadt, 5 Gehminuten zum Grazer Hauptplatz, mit herrlichem Blick auf den Schloßberg und obendrein noch preiswert. Vom sensationellen Frühstück im „Engelreich“ bis hin zum gemütlichen Drink am Kamin der Weitzer Lounge hat das größte Hotel der Stadt viel Außergewöhnliches zu bieten: Regionales Essen samt Wein- und Geschenkeshop im Restaurant „Der Steirer“, eine Blumeninsel, das alt-österreichische „Kaffee Weitzer“ sowie einen Wohlfühlbereich mit Sauna, Dampfbad und Work-out-Geräten. Darüber hinaus: nette Details wie Fahrräder, einen Mercedes 280 SL zum Ausleihen und gratis WLan im gesamten Hotelbereich. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, HRS, TripOnline SA, Hotel.de, Odigeo, Hotels.com, Agoda und HotelTravel.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Das Weitzer daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Weitzer Graz
Weitzer Hotel Graz