Schlossberg Hotel
93 $*
TripAdvisor
FilternAlle Sprachen
Bewertet 15. April 2012

Wir sind mit der ganzen Familie (vier Erwachsene, zwei Kinder im Alter von 7 und 12 Jahren sowie unserem Hund Toni) über Ostern nach Graz gereist und haben wunderschöne Ostern im Schlossberghotel in Graz verbracht. Die Lage des Hotels mitten in der Stadt ist ideal. Man braucht kein Auto und kann alles zu Fuß erlaufen. Das Hotel und seine Zimmer sind komfortabel und schön eingerichtet. Der Service ist sehr zuvorkommend, gut gelaunt und jederzeit persönlich um das Wohl der Gäste bemüht. Wir haben selten ein so aufmerksames Personal erlebt. Die Sauna und der Fitnessbereich sind 24 Stunden geöffnet. Das Frühstücksbuffet ist von der Qualität her wirklich außergewöhnlich und abwechslungsreich. Das Parken der Autos in der Tiefgarage ist völlig problemlos. Wir haben uns rundherum wohlgefühlt und kommen sehr gerne wieder!

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, superslash!
SchlossberghotelGraz, Schlossberghotel - Team von Schlossberg Hotel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 3. Mai 2012

Liebe Familie C.,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung hier auf Tripadvisor!

Uns war es ein großes Vergnügen, Sie bei uns zu Gast zu haben und es freut uns zu lesen, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt und schöne Osterfeiertage bei uns verbracht haben!

Sie haben recht - unsere Lage ist wirklich ideal!
Auf das Auto kann man tatsächlich während des Aufenthalts verzichten, will man nur die Stadt selbst erkunden. Die schönsten Plätze der Stadt liegen wirklich nur einen Katzensprung entfernt oder sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln weitaus einfacher zu erreichen als mit dem Auto.

Vielen Dank auch für die lieben Worte, die Sie für die Beschreibung unseres Personals gefunden haben! Ein Lob wie Ihres bestärkt uns und schenkt uns die Freude, die wir hoffentlich nicht nur in Ihrem Fall an unsere Gäste weiter vermitteln können!

Ein spezielles Dankeschön auch an den kleinen Daniel, der uns mit seiner bezaubernd offenen neugierigen Art immer wieder mal zum Lachen gebracht hat!

Uns wäre es eine große Freude, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Mit herzlichen Grüßen aus dem sommerlich warmen Graz

Bewertet 13. April 2012

Wir waren zum zweiten Mal hier. Es war absolut top! Das Personal war sehr aufmerksam und zuvorkommend. Das Zimmer heuer war kleiner als beim letzten Mal aber genau so ruhig und komfortabel. DasMorgenessen-Buffet war ein Augenschmaus und kulinarisch ein Traum.Die Lage des Hotels könnte idealer nicht sein. Das Auto wurde vom Hotelpersonal persönlich in die Garage gebracht, was wir als sehr zuvorkommend empfunden haben.Alles in allem müsste man die bezeichnung super noch steigern in" perfekt ohne Steigerungsmöglichkeit",.Wir waren ganz sicher nicht zum letzten Mal Gäste in diesem Hotel. Ganz ganz herzlichen Dank

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Anita S!

Sehr geehrte Frau Anita S,

Danke dass Sie mit Ihrer kreativen Steigerungsform von „super“ ein großes Lächeln auf unsere Münder gezaubert haben! :)
Vielen lieben Dank auch für das damit verbundene große Kompliment!

Es ist wunderbar für uns zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als so angenehm und schön empfunden haben.
Eine so positive Bewertung unseres Hauses bringt uns allen einfach Freude und ist ein guter Ansporn, so weiterzumachen!

Ja, besuchen Sie uns doch wieder!
Wir heißen Sie immer gerne aufs allerherzlichste bei uns willkommen!

Vielleicht schaffen Sie es sogar noch einmal im Sommer, um Graz mit seinem südlichen Flair und seinem reichhaltigen kulturellen Angebot während des Jazz Sommers, der Styriarte oder La Strada so richtig zu genießen!

Wir bedanken uns noch einmal herzlichst für Ihre lobenden und so freundlichen Worte und verbleiben mit den besten Grüßen aus dem frühsommerlichen Graz,

Bewertet 10. April 2012

Ein sehr unangenehmes Erlebnis - ausgerechnet in einem der schönsten Hotels in denen ich bis jetzt genächtigt hatte: Personal sehr jung, sehr aufdringlich und unerfahren - lassen beim Gespräch die Gäste nicht ausreden, fallen ständig ins Wort.

Leider ist die Parkgarage sehr teuer - bei HRS.de war die Gebühr von 10 Euro angegeben - bei der Abrechnung verlangte man 16 Euro. Auf den Hinweis auf die Preisangabe, wurde die Rezeptionistin sehr unangenehm - vor anderen Gästen wurde ich fast schon als Lügner dargestellt. Leider hatte ich keine Zeit mehr, um das direkt vor Ort zu erledigen, daher beschwerte ich mich bei der Direktion per Mail - es kamen entschuldigungen, jedoch kein Wort über die Preisdifferenz - und in der Zwischenzeit wurde die Angabe auch bei HRS korrigiert.

Jedenfalls - wenn man das Personal und den schlechten Service wegdenkt - ist das Hotel ein einzigartiges Juwel, eine einzige Bildergallerie, man muss das auch mögen - alte, antike Möbel, knarrender, knirschender Parkettboden, hörbare Schritte aus dem Zimmer oberhalb, aber dafür sehr stilvoll, sehr geschmackvoll eingerichtet, geräumig trotz verwinkeltem Bau, und natürlich sehr alt - Altertum trifft auf modern Luxury gepaart mit Inhouse Kunst und unmittelbarer Kultur der Grazer Innenstadt.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, DW-Vienna!
SchlossberghotelGraz, Schlossberghotel Team von Schlossberg Hotel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 25. April 2012

Sehr geehrter Herr DaWim,

wir können nicht leugnen, dass es für uns bitter ist, zu lesen, dass ein unerfreuliches Erlebnis mit einer unserer Mitarbeiterinnen und in weitere Folge die Reaktion auf Ihre Beschwerde, Ihre Freude an dem sonst offenbar zufriedenstellenden Aufenthalt bei uns im Schlossberghotel, so bedeutend getrübt hat.

Das trifft uns hart, da wir größten Wert auf unser Service und einen respektvollen Umgang mit unseren Gästen legen.

Wir hoffen jedoch aufrichtig, dass Sie unsere Bitte um Entschuldigung annehmen. Ohne Zweifel hätte Ihr Anliegen weitaus sensibler behandeln werden müssen.

Im Übrigen hatten Sie recht. Auf der Website von HRS wurde – leider sehr missverständlich - unser „hoteleigener Parkplatz“ mit € 10,00 ausgewiesen, womit aber der Parkplatz neben der Garage gemeint ist, für dessen Benutzung tatsächlich im Vergleich mit den regulären Parkgebühren bei uns von € 16,00 um € 6,00 weniger verrechnet wird. Aufgrund dieser nicht eindeutigen Angabe, hätten wir Ihnen von unserer Seite eigentlich nur die € 10,00 verrechnen sollen.

Wir können sehr gut nachvollziehen, dass es Ihnen nicht um den Betrag von € 6,00 gegangen ist sondern einfach „ums Prinzip“ wie man so schön sagt.

Mittlerweile haben wir Dank Ihres Hinweises diese missverständliche Formulierung aus unser Präsentationsfläche auf HRS entfernt.

Wie schon angedeutet, versuchen wir in Ihrer Bewertung eine Chance und einen Anstoß zu sehen, in uns zu gehen und die Ursachen für diesen Vorfall zu suchen, der uns wieder einmal mehr ins Bewusstsein gerufen hat, dass ein respektvoller und sensibler Umgang nicht nur im Hotel sondern generell entscheidend im zwischenmenschlichen sowie professionellen Kontext ist.
Unsere Aufgabe ist es jetzt Wege zu finden, unser Team in dieser Richtung zu stärken, das Bewusstsein und Einschätzungsvermögen von Situationen zu schärfen, damit angemessener auf verschiedene Situationen reagiert werden kann.

Danke, dass Sie uns wieder - für uns natürlich nicht sehr erfreulicher Weise – daran erinnert haben.
Wir hoffen, Sie werden uns noch einmal die Chance geben, Sie davon zu überzeugen, dass wir auch lernfähig sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Bewertet 17. Februar 2012

Beste Lage - alles ist zu Fuß erreichbar,
schöne Zimmer, unkonventionell - geräumig und komfortabel - interessante Bilder im ganzen Haus.
Wir haben noch nirgends so aufmerksam frohes Personal erlebt.
Schönes Frühstücksbuffet - alles frisch und fein.

Kurz gesagt: Perfekt !!!

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, Albert G!
SchlossberghotelGraz, Schlossberghotel - Team von Schlossberg Hotel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 2. Mai 2012

Liebe Familie Gaskin,

vielen lieben Dank für Ihre „perfekte“ Bewertung und die schönen und lieben Worte zu unserem Hotel und unserem Personal!

Wir freuen uns, dass es Ihrer gesamten Familie gut bei uns gefallen hat!

Den Pool konnten Ihre Kinder im Februar ja leider noch nicht benutzen, aber ich bin mir sicher, dass sie ihre helle Freude daran hätten, sich auf unserer Dachterrasse an heißen Tagen ins kühle Nass zu stürzen. Es ist wunderschön dort oben!

Das könnte Ihnen als Eltern auch Spaß machen – vor allem jetzt mit der im April neu installierten Gegenstromanlage! Sollten Sie eher wasserscheu sein, laden Sie die Liegen neben dem Pool, zum Faulenzen oder Lesen eines guten Buches ein.

Kommen Sie doch einmal im Sommer zu uns!

Uns wäre es eine große Freude, Sie und Ihre Kinder wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Mit herzlichen Grüßen aus dem warmen sonnigen Graz

Bewertet 13. Februar 2012

Von der Reservierung bis zum Abschied haben wir immer das Gefühl vermittelt bekommen willkommene Gäste zu sein.Selten haben wir uns(samt Hund)so wohl gefühlt wie in diesem gemütlichen Hotel. Sogar eine Hundedecke,Wasserschüssel und ein Gackisackerl waren bei derAnkunft imZimmer schon vorbereitet.
Das ganze Haus ist voll contemporärer Kunst.Man hat das Gefühl in einer wohlsortierten Austellung zu sein.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: als Paar
2  Danke, SLeopold!

Sehr geehrter Herr Leopold,

schön, dass wir Ihnen und Ihrem tierischen Freund, das Gefühl vermitteln konnten, bei uns aufs herzlichste willkommen zu sein und vielen Dank für Ihre positive Bewertung hier auf TripAdvisor.

Sie haben recht – man fühlt sich bei uns tatsächlich wie in einer wohlsortierten Ausstellung die man jedoch im Gegensatz zu einem Museum oder einer Galerie so ganz nebenbei, in gemütlichem Ambiente erkunden und genießen kann.
Vom Frühstücksraum, über die einzelnen Zimmern, von den Gängen ganz zu schweigen bis ganz oben auf unserer Terrasse – überall begegnet man außergewöhnlichen Werken von Künstlern wie Maria Lassnig, Hermann Nitsch, Christian Eisenberger oder Oswald Oberhuber, um nur einige zu nennen.

Man braucht einiges an Zeit um die ganze Sammlung in sich aufnehmen zu können und so kommt es dazu dass viele unserer Gäste bei jedem Ihrer Aufenthalte immer wieder etwas Neues entdecken können.

Vielleicht bietet sich Ihnen ja auch wieder bald einmal die Gelegenheit bei uns diese außergewöhnliche Auswahl an zeitgenössischer Kunst weiter zu erkunden!

Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Mit lieben Grüßen
aus dem sommerlich sonnigen Graz