“wenn man nach Graz kommt sollte man dort essn gehen”
Bewertung zu Landhauskeller

Landhauskeller
Platz Nr. 32 von 662 Restaurants in Graz
Preisbereich: 5 $ - 34 $
Küche: österreichisch, Gastropub
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, regionale Küche, Geschäftstreffen, Gruppen
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Frühstück, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Innere Stadt
Beschreibung: GESTERN trifft Heute– in den traditionsreichen Gemäuern des Restaurants. Gott zum Gruße hört man die Geschichte sagen, an dem Ort, an dem schon die Schmiedgesellen vor über 400 Jahren in die Schanke kamen. Hier wurde schon mit Gulden, Kronen und Schilling bezahlt. Hier wurde gelacht und getratscht, getrunken und gespeist, gefeiert und gesungen. Von all dem erzählt sie, die Geschichte des Landhauskellers. Und dann sagt sie leise auf Wiedersehen, und lässt der Moderne ihren Auftritt. EHRLICHKEIT trifft Erdigkeit „GRIASS DI NACHBARSCHAFT"hört man’s rufen, wenn Regionalität und Geschmack zusammenkommen. Und es klingt gut und irgendwie auch schlau. Denn alle können miteinander. Der Erdäpfel kennt die Gurke und grüßt den Zwiebel von Gegenüber.Die Küche bleibt ehrlich und verwurzelt. Die Speisen harmonieren bis ins kleinste Detail. Und man schmeckt die Steiermark und Qualität. Und man mag es. GIN trifft Wermut GUTEN ABEND GUTE LAUNE. Die Stadt legt sich schlafen und die Gläser fangen an zu tanzen. Die Bar füllt sich mit bekannten Gesichtern – oder unbekannten, dass ist auch egal. Es wird gelacht, geredet & geliebt. Besonders die vielen Geschmäcker. Ein Raum voller außergewöhnlicher Ideen. Ein Ort zum Bleiben. Prost Margarita. Prost Martini. SEHR ZUM WOHL!
Beitragender der Stufe 5
“wenn man nach Graz kommt sollte man dort essn gehen”
Bewertet am 21. September 2013

Typisch steirisch,gediegen aber bodenständig, das Essen sehr gut,saisonal ( es gab frische Steinpilze),aber angemessen verfeinert, der Service sehr aufmerksam und kompetent., der Chef war immer präsent und ansprechbar, gute offene regionale Weine

• Aufenthalt September 2013
Danke, Hans L!

Solms, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“Gutes Essen zu gehobenen Preisen”
Bewertet am 8. September 2013

Zweimal haben wir hervorragend im "Landhaus-Keller" gegessen. Das ausgezeichnete Essen hat seinen Preis und wird schön präsentiert. Der Tafelspitz kommt natürlich in der Kupferkasserole auf den Tisch. Die gemischte Vorspeise und der Käse werden auf Holzbrettern serviert. Zum Käse gibt es selbst zubereitete Chtuneys wie z.B. Kardamom-Preiselbeere oder Pfeffer-Marille.
Das Personal ist aufmerksam und freundlich und die Atmosphäre im schönen Renaissancehof des Landhauses steht für sich.
Wer bereit ist ca. 150 € für zwei Personen anzulegen, ist hier gut aufgehoben.

• Aufenthalt September 2013
Danke, lisa b!
Graz,Österreich
Beitragender der Stufe 4
“Schwankende Qualitaet”
Bewertet am 20. Juli 2013

Vorab: Die Qualitaet war schon einmal besser. Der von uns bestellte Zwiebelrostbraten ließ lange auf sich warten, kam lau an und versteckte sich unter einer Soße ( aufgrund der Portionsgroesse war das auch leicht moeglich), die sich von einem natürlichen Bratensaft erheblich entfernt hatte. Die Bedienung war zwar bemüht musste aber zur Entgegennahme der Getraenkebestellung erst aufgefordert werden.
Summa summarum, das schoene Ambiente im Freien kann nicht alles kompensieren.

• Aufenthalt Juli 2013
3 Danke, heinz42!
Graz, Österreich
Beitragender der Stufe 2
“Hervorragend”
Bewertet am 15. Juni 2013

Ausser vieler privater Besuche war ich zuletzt geschäftlich mit ortsunkundigen Gästen im Landhauskeller. Die historischen Räume, der perfekte Service und die trotz des Focus auf Regionalität raffinierte Küche nehmen einem den Atem. Die überkomplette Weinkarte unter kundiger Leitung einer Weinakademikerin lädt zum Verweilen. Die Wirtsleute, das Ehepaar Huber, sind laufend bestrebt, noch besser zu werden, was sich aauf Quallität der Speisen, Getränke und auch des Personals auswirkt. Obwohl wir wetterbedingt nicht im herrlichen Garten (Im Landhaushof, einem Renaissance-Kleinod neben dem Zeughaus und dem Sitz der Landesregierung gelegen) sitzen konnten, war dieser Besuch ein sensationell positives Erlebnis.

• Aufenthalt Juni 2013
Danke, Walter K!
Graz, Österreich
“Unfassbar !!”
Bewertet am 11. Juni 2013

Unfassbar man LIEST derart negatives über dieses Lokal. Und doch ISST man derart gut.
Ich fixiere mich in dieser Bewertung auf ein Kommentar:
in diesem wurde geschrieben:
~ 60 % der Weine seihen nicht da gewesen.
~ Personal ungelernt
~unfreundlich und mit privat Gespräche beschäftigt.

Bei so einem Kommentar frage ich mich nur waren diese Herrschaften schon mal im Landhauskeller zu Gast ?

Ich war schon öfters zu Gast im Landhauskeller und ich kann sagen:
~Weine Top, warum sonst hat man in diesem Haus eine Akademische Diplom Sommelier !!
~ Ambiente top
~Service: da fällt mir eine Frage ein: Wo in Graz findet man Junge Engagierte Freundliche Kellner die nicht nur Spaß am Beruf haben sondern auch kompetent sind.
Und die Antwort ist: Landhauskeller Graz ich hatte das vergnügen mit einem jungen Kellner (ca. 18 Jahre alt.) denn Abend zu verbringen er bediente uns nach allen regeln der Kunst mit dem getimten Respekt vollen Witz denn er an denn Tag legte war es einfach nur fantastisch. Durch seine kommunikative Arbeit am Gast verkaufte er uns das "Gourmet Menü) 4Gänge man konnte es ihm einfach nicht abschlagen(danach sehr dankbar für seine Empfehlung), der passende Wein war vor unserer Frage schon Empfohlen worden.
Das Essen:
von Kreativität in den Speisen positiv gestimmt, Wurde die Vorspeise wieder mit Witz und Kompetenz erklärt, NEIN nicht erklärt
"präsentiert". Die Suppe zeitgemäß und lecker. Bei der Hauptspeise hatte man die Wahl zwischen Fisch oder Fleisch, wir bestellten 1* Fisch und 1* Fleisch. Dessert eine Offenbarung

Nach meinen zahlreichen Besuchen frage ich mich nur, wie kommt man zu einem derart negativen Urteilen!

Unter dem Motto des Landhauskeller´s Was für ein Tag
Meine absolute Empfehlung