“Sehr schönes Lokal”

Preisbereich: 4 $ - 28 $
Küche: österreichisch
Geeignet für: regionale Küche, Geschäftstreffen, besondere Anlässe
Stadtviertel: Gries
Beschreibung: Hans Weitzer (Bildmitte) hatte damals, um 1910, viel zu tun in seiner Weinstube. Am selben Platz, an dem sich heute DER STEIRER befindet. Wohl aber wusste er auch zu genießen und freute sich am geselligen Beisammensein mit seinen Gästen – am Zusammensitzen, am gemeinsamen Essen und Trinken. DER STEIRER macht’s ihm gleich: hier ist regsame Gemütlichkeit erwünscht. Hier sollen Sie sich rundum wohlfühlen und Spaß haben – am Genuss traditionell steirischer Küche und der schier unbegrenzten Anzahl ausgewählter Weine ebenso wie am zwanglosen Ambiente, dem schnellen Kaffee an der Bar oder der Suche nach Mitbringseln und Geschenken, die „auf steirisch” Freude machen.
Bewertet am 20. Januar 2014

War mit meiner Frau bereits zum zweiten Mal im Steirer und es hat uns beide Male sehr gut gefallen. Sehr gutes Essen, sehr schönes Ambiente, freundliches Servicepersonal und moderate Preise. Haben jedes Mal die steirischen Tapas gegessen, die wirklich sehr, sehr gut und sehr schön präsentiert waren.

Einzig eine Umwandlung in ein komplettes Nichtraucherlokal würde ich mir wünschen, da der Nichtraucherbereich ein wenig zu "versteckt" liegt und die Tür dahin sowieso wie in fast jedem Lokal ständig offen ist.

Danke, Christian K!
Weitzer-Hotels, Manager von Der Steirer, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 24. Januar 2014

Lieber Christian K.,

herzlichen Dank für Ihr besonders freundliches Feedback über Ihren Besuch bei uns. Schön, dass es Ihnen gefallen hat. Vielen Dank, dass Sie die Nichtraucher/Raucher-Problematik angesprochen haben. Wir sammeln alle Anregungen, um diese bei der nächsten Neugestaltung berücksichtigen zu können.

Wir hoffen, dass Sie bald wieder zu uns kommen.

Liebe Grüße aus Graz

Bewertet am 20. Januar 2014

Dieses Lokal ist immer für Überraschungen gut. Backhenderl sind sehr empfehlenswert. Die Küche ist auf steirische Spezialitäten mit regionalen Produkten ausgerichtet. Öfters sind längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Sonst ist Service sehr bemüht.

Danke, Hartbauer J!

Lieber Herr Hartbauer,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns auf Tripadvisor zu bewerten - wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Sie mit unseren regionalen Speisen so zufrieden waren. Auch, dass Sie unseren Service schätzen, finden wir toll.

Bis bald und liebe Grüße aus Graz

Bewertet am 17. Januar 2014

Wir gingen bis vor kurzem sehr gerne und oft zum "Steirer". Darum hatten wir auch beschlossen, die Geburtstagsfeier meines Mannes dort zu machen. Am 1.9.2013 (!) haben wir aus diesem Grund für 25 Personen einen Tisch für 11.1.2014 13 Uhr reserviert (also 4 Monate vorher!) - wir bekamen auch eine Reservierungsbestätigung per email, und die Sache war für uns eigentlich erledigt. Und dann kam es so ... Aufgrund eines Anrufes meinerseits am 9.1.2014 wurde mir jedoch mitgeteilt, dass man im Restaurant Steirer nichts von einer diesbezüglichen Reservierung wusste!? – die freundliche Dame am Telefon, hat mir jedoch versichert, dass es kein Problem sei, und die Reservierung für 11.1.2014 funktioniert – mit freudiger Erwartung sind wir dann am Samstag in das Lokal gekommen, und fürs Erste hat auch alles gut ausgeschaut – nachdem alle Gäste sehr gut gegessen haben, wollte wir den angenehmen Nachmittag gemütlich ausklingen lassen – ganz nach der Werbung im Internet:

„… Wohl aber wusste er auch zu genießen und freute sich am geselligen Beisammensein mit seinen Gästen – am Zusammensitzen, am gemeinsamen Essen und Trinken. DER STEIRER macht’s ihm gleich: hier ist regsame Gemütlichkeit erwünscht. Hier sollen Sie sich rundum wohl fühlen und Spaß haben – am Genuss traditionell steirischer Küche und der schier unbegrenzten Anzahl steirischer Weine ebenso wie am zwanglosen Ambiente …

Leider hat dann aber ab ca. 17 Uhr der Stress angefangen – zuerst mussten wir einen der beiden Tische räumen, da bereits Abendreservierungen bestanden – nachdem wir dann ziemlich eng auf einem Tisch zusammengesetzt wurden, blieb uns auch nicht viel Zeit für „Gemütlichkeit“, da wir dann gebeten worden sind, dass Lokal komplett zu verlassen, und uns ein Platz in der Hotellobby angeboten wurde!

Ich möchte an dieser Stelle jedoch betonen, dass das Personal sehr korrekt und überaus freundlich war – man hatte das Gefühl, dass es ihnen wirklich unangenehm war – aber wahrscheinlich „Anweisung von oben“ gekommen ist, uns aus dem Lokal zu entfernen, um Platz für die Abendreservierungen zu bekommen.

Wir haben bewusst dieses Lokal für die 50iger Feier ausgesucht, da wir sehr gerne beim „Steirer“ einkehren (einkehrten), das Essen und Trinken schätzen. Das eine Geburtstagsfeier aus Sicht der Restaurantleitung nicht länger als ca. 5 Stunden dauern darf, war uns nicht bewusst. Vielleicht hätten es uns bei der Reservierung bereits mitteilen werden sollen, oder liegt es daran dass die Reservierung verschlampt wurde, und es daher auch auf unseren Plätzen zu Abendreservierungen gekommen ist? Bei einer Rechnung von ca. € 1.200,- hätten wir uns dies nicht erwartet.
Wir möchten allerdings nochmals und ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Personal – vor allem die nette junge Dame mit den ganz kurzen dunklen Haaren – ausgesprochen freundlich und bemüht war, und ich ersuche ausdrücklich dieses Lob auch an die Mitarbeiter weiterzugeben. Auch dem jungen Mann an der Hotelbar, welcher uns dann noch bis 23.00 bedient hat.

Leider hat diese Feier durch Ihre Vorstellungen von Geburtstagsfeiern einen faden Nachgeschmack, und so wie es scheint, werden wir den „Steirer“ so schnell nicht wieder besuchen, obwohl es sehr schade ist, da Essen und Trinken wirklich fein ist, und wir oft und gerne dort eingekehrt sind.

Fazit: Essen und Trinken sehr gut, Personal freundlich und bemüht - sollten man jedoch eine Feier in diesem Lokal planen, unbedingt vorher fragen wie lange man bleiben darf!

2 emails welche von uns diesbezüglich an die Restaurantleitung geschickt wurden, wurden nicht beantworten - dieser Umgang mit Kritik zeugt von wenig Professionalität!

3  Danke, WPMH!

Liebe/r WPMH,

vielen Dank für Ihr Feedback hier auf Tripadvisor. Wir bedauern es sehr, dass es zu diesen Komplikationen aufgrund unzureichender Kommunikation gekommen ist. Es freut uns sehr, dass wir diese Angelegenheit schon persönlich zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße,
Der Steirer

Bewertet am 15. Januar 2014 über Mobile-Apps

Wunderbar steirisches Essen traditionell-modern interpretiert und top gekocht! Speziell die steirischen Tapas hatten es uns angetan!
Es lohnt sich zu reservieren, aber auch spontan sind einzelne wenige Plätze noch zu haben.
Der Service war angesichts der immensen Besucherzahl sehr gut, aufmerksam und österreichisch-freundlich!
Übrigens auch ein Ort schöner österreichischer Weine...!!!

Danke, sedelm!
Weitzer-Hotels, Manager von Der Steirer, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 17. Januar 2014

Liebe/r sedelem,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns auf Tripadvisor zu bewerten - wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Sie mit unseren Speisen und Getränken so zufrieden waren. Auch, dass Sie unseren Service schätzen, finden wir toll.

Bis bald und liebe Grüße aus Graz

Bewertet am 6. Januar 2014

Zu zweit waren wir im Steirer essen und haben bestürzt festgestellt, das es ein Raucherlokal mit angrenzendem Nichtraucherbereich ist. Zum Glück war dort noch ein Platz frei und wir konnten tauschen. Die Weinauswahl war sehr gut, auch die Speisekarte sehr gut aufgemacht. Unser Essen kam rasch und war wirklich sehr gut. Die Kalbsleber weich und würzig, der Salat hervorragend abgemacht. Die Bedienung freundlich, nur der Schock kam nach dem Essen....wir waren auf der Toilette, vor dem Verlassen des Lokals, als eine der Bedienungen von der Toilette kam und sich, ohne die Hände zu waschen, wieder sofort an die Theke stellte und weiter arbeitete....wir schauten ihr nach und konnten es nicht fassen. Meine Freundin hat es ihr leise gesagt, das sie das nicht in Ordnung findet und wir sind dann zur Tür gegangen. Geerntet haben wir ein Gelächter, offenbar fand die Dame es eher komisch als peinlich. Seine Angestellten kann man sich halt nicht immer aussuchen....

1  Danke, Lyla66!
Weitzer-Hotels, Manager von Der Steirer, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 9. Januar 2014

Liebe Lyla66,

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback und die Mühe, die Sie sich gemacht haben uns auf Tripadvisor zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns geschmeckt hat und dass die Speisen und Getränke zu Ihrer Zufriedenheit waren.

Wir haben alle Mitarbeiter auf die HACCP Richtlinien eingeschult und wir sind nun sehr verwundert, dass sich hier nicht alle dran halten. Wir werden auf jeden Fall dem nachgehen und unsere Mitarbeiter diesbezüglich nochmals schulen. Vielen Dank für den Hinweis!

Wir hoffen dennoch, dass Sie bald wieder zu uns kommen.

Liebe Grüße aus Graz