“"Neu-Österreicher" mit steirischen "Tapas"”
Bewertung zu Der Steirer

Der Steirer
Platz Nr. 4 von 658 Restaurants in Graz
Preisbereich: 3 $ - 26 $
Küche: österreichisch
Geeignet für: regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Optionen: Mittagessen, Frühstück, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Gries
Brüssel, Belgien
Beitragender der Stufe 5
“"Neu-Österreicher" mit steirischen "Tapas"”
Bewertet am 29. Juli 2012

Der Steirer bietet "neu-österreichisches" Essen und vor allem "steirische Tapas". Diese sind interessant, aber von unterschiedlicher Qualität. Uns gefiel z.B. sehr gut der Eierschwammertartar, weniger gut waren die "steirischen Fish and Chips".
Mit der restlichen Karte waren wir zufrieden, ebenso mit dem Service.
Im Steirer sollte man, jedenfalls am Wochenende, unbedingt reservieren! Die Nichtraucher sind leider in den hinteren Teil ins "Gewölbe" ohne Fenster verbannt.
Negativ fällt auf, dass es für Frauen nur eine Toilette gibt, für Männer einen Raum, allerdings nur mit Pissoir! Merkwürdig. In jedem Fall kommt es zu Staubildung.

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, wann1!

• Serbisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Kempten, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Sehr schönes Restaurant - Steirische Köstlichkeiten modern verpackt”
Bewertet am 25. Juli 2012

Der Steirer gehört immer wieder zu meinen Favoriten in Graz. Man sitzt sehr gemütlich - auch in Nischen am Fenster. Die Speisekarte ist reichhaltig und sehr gut. Spezialitäten wie die Steirischen Tapas oder das Wiener Brathändel oder der Kapaun ist sehr sehr empfehlenswert. Das Ambiente passt zum Konzepte und gibt einen traditionellen Touch aber ohne angestaubt zu wirken. Die Bedienung ist immer sehr freundlich.

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Haggi_1a!
Schweiz
Beitragender der Stufe 4
“Enttäuschend”
Bewertet am 17. Juli 2012

Auf Empfehlung der Graz-Information und wegen der steyrischen Tapas waren wir an unserem ersten Abend in Graz beim "Steirer" - leider kein guter Einstieg. Im Nichtraucherteil roch es trotzdem sehr nach Rauch (ich hatte nachmittags extra gefragt, ob es dort auch nicht riecht, weil ich sehr empfindlich bin). Wir sassen an der Ecke, da kam der Rauch doch rüber. Ausserdem war es so laut, dass man sich kaum verstehen konnte. Das Wiener Schnitzel meines Mannes war zwar gut, aber meine "Tapas" winzig, die Pfifferlinge im Tartar so sandig, dass sie ungeniessbar waren und das Eierschwammerl-Gulasch schmeckte nach Paprika und Tomate, aber nicht nach Pilzen. Schade.

2 Danke, Swissness!
Eugendorf, Österreich
Beitragender der Stufe 5
“Ausgezeichnetes Essen”
Bewertet am 11. Juni 2012

Die Reservierung war unkompliziert. Geht über Mail und Telefon. Das Restaurant war nicht besonders voll, daher hatten wir die Chance auf einen guten Platz.
Essen und Getränke waren ausgezeichnet. Wir haben uns für den Sonntagsbraten entschieden, welcher exzellent war. Auch die Nachspeise war sehr gut.
Wir werden sicherlich nochmals hinschauen.

• Aufenthalt Juni 2012
Danke, nabs2009!
Beitragender der Stufe 6
“Mein Lieblingslokal in Graz”
Bewertet am 6. Juni 2012

Perfekt: Man kann nicht nur Köstlichkeiten aus der Steiermark und tolle Wein in einem überaus ansprechenden Rahmen bis 22 Uhr kaufen, sondern im Restaurant auch vortrefflich - und quasi zu Supermarktpreisen - speisen.

Gestaltung und Marketing haben was: von coolen Sprüchen, witzigen Ideen bis hin zum geschmackvollen Ambiente wird der Gast überzeugt. Die Karte bietet Saisonsales und Steirisches, natürlich auch 'Altbewährtes'.

Ich konnte dem gebratenen Spargel mit Honig und Ziegenkäse nicht widerstehen und auch nicht dem ofenfrischen Schweinsbraten (herrliches Fleisch und Safterl). Danach gab es 'Steirer Cremeschnitte (Tiramisu) mit Kaffeeeis' - alle Nachspeisen um unglaubliche € 3,80! Lecker, lecker, lecker...

Ordentliche Portionen, schön angerichtet, flotter Service mit flotten Sprüchen von den steirischen Mädels und alles geschmacklich ein Höhepunkt.

Dass die Preise - auch für Flaschenweine großer Winzer - mehr als fair sind, erfreut jeden Gast zusätzlich und ist ein weiterer Grund für einen Besuch beim 'Steirer'.

• Aufenthalt Juni 2012
1 Danke, WTIAustria!