“Ältestes Haus der Stadt”
Bewertung zu Bummerlhaus

Bummerlhaus
Bewertet am 13. März 2013

Früher einmal ein Gasthaus zum Löwen.
Da aber der goldene Löwe am Zunftzeichen sehr klein ausgefallen ist, nannten ihn die Bürger "Bummerl". Dieser Name blieb bestehen und so wurde diese haus zum "Bummerlhaus.
War nach dem 2. Weltkrieg ein Lagerhaus und heute ist es ein Filiale der VKB.

2  Danke, guramm!

Bewertet am 19. Oktober 2012

Das Bummerlhaus, eines der architektonisch, schönsten Häuser am Steyer´schen Stadtplatz. Für das Bummerlhaus aleine würde ich nicht hinfahren, aber Steyr hat erheblich mehr zu bieten as das Bummerlhaus aleine

1  Danke, Ilse g!
Bewertet am 31. August 2012

Mitten im Herzen der Steyrer Alstadt gelegen haben mich die baulichen Ausführungen dieses mittelalterlichen Gebäudes begeistert

2  Danke, Lupo26!
Bewertet am 7. Juli 2012

Befindet sich am großen Hauptplatz der Sradt, der parallel zum Fluß Steyr leigt (und von diesem gelegentlich überflutet wird). Deshalb nagt der Zahn der Zeit an vielen Altstadtgebäuden. Man kann sich sehr gut an der mittelalterlichen Fassade erfreuen, muss nicht unbedigt besichtigen. Mehr zur Geschichte erfährt man bei den nentten damen der Touristik Info Steyr.

2  Danke, freekicker!
Bewertet am 12. Juni 2012

Namensgeber für das Bummerlhaus ist der kleine goldene Löwe über dem Eingang, den die Steyrer Bevölkerung "Bummerl" nannten, was sowas wie ein Hund ist (aufgrund vielleicht nicht eindeutig als Löwe erkennbaren Aussehens). Es ist ein wunderschön erhaltenes, gotisches Stadthaus am Stadtplatz. Heute beherbergt sie eine Bank. Besichtigungen sind vermutlich nur nach persönlicher Vereinbarung möglich. Ich habe das einmal mit der Schule gemacht - sehr beeindruckend. Hinter der Hausfassade versteckt sich ein langgezogenes Gebäude mit Innenhof und Dachgarten.

2  Danke, shellseeker_wien!