“Einfach Perfekt”

Hotel & Restaurant Christkindlwirt
Nr. 1 von 7 Hotels in Steyr
Bewertet am 21. Juli 2012

Super Zimmer-sehr freundlicher Service- exzellentes Essen-sehr schöner Wellnessbereich-Geheimtipp: Privatwhirlpool!!

• Aufenthalt: Juli 2012
1  Danke, Schroeer!

Bewertet am 28. März 2012

Das Hotel ist in Ordnung aber eben nicht mehr. Es ist eher kühl eingerichtet, einige Zimmer haben aber einen sehr schönen Ausblick über das Steyr-Tal.

Für vieles wird Aufpreis verlangt - zum Beispiel für die Verwendung des Bademantels. Als ich dort war, wurde exterm viel geraucht. Vor allem wohl, weil gerade viele Arbeiter von naheliegenden Firmen im Hotel untergebracht waren.

Leider scheint das Personal sehr unerfahren zu sein. Ich kenne 2 und 3 Sterne Hotels und Pensionen bei denen das Personal deutlich besser ist. Zum Beispiel wurde beim Frühstück die Bilderrahmen im Raum gereinigt - erst als dies geschehen war, wurde gefragt ob man Kaffee oder Tee haben möchte. Es gäbe wohl genügend Stunden am Tag an denen der Gastraum nicht belegt ist und zu denen die Bilderrahmen abgestaubt werden könnten. Dies zeugt einfach von Unerfahrenheit und Konzeptlosigkeit. Die Auswahl beim Frühstück ist gut, die Qualität hat mich aber nicht begeistert. Zum Beispiel wäre ein frischgepresster Orangensaft für die Bewerbung mit "Deluxe" durchaus angebracht.

Es fehlt an ehrlicher Herzlichkeit. Das Hotel wird zwar als überdurchschnittlich beworben (sehr oft das Wort "deluxe" in den Werbematerialien) kann aber diesem Anspruch nicht gerecht werden.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: geschäftlich
6  Danke, reklov79!
Bewertet am 5. Februar 2012

Das Hotel Christkindlwirt ist etwas schwer zu finden - wnn man sich auf Navigationshilfen verläasst. Leider gibt auch die homepage des Hotel keine nbützlichen Hinweise, oder eine druckbare Karte. Wer bei "Christkindlweg 6 " (Orts)-Zentrumsnähe erwartet, wird enttäuscht. Die Beschilderung lässt sehr zu wünschen übrig, mal am Hinweisschild (besonders bei Nacht) vorbeifahren ist recht wahrscheinlich. Prinzipiell ist das Hotekl und das Restaurant voll o.k. die 4 Sterne sind berechtigt. Allerdings störte mich bei der Abreise, dass die Kreditkarte nicht sofort - ohne wenn und aber - angenommen worde, sondern ich gefragt wurde ob ich nicht mit Bankkarte = bar bezahlen könne. Das geht bei einem 4 Sterne Hotel nicht. Dum auch nur ***.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Alex K!
Bewertet am 13. Dezember 2011

wir fahren mehrmals im Jahr nach Steyr und da ist dann ein Mittagessen beim Christkindl-Wirt Pflicht! Die Aussicht ist grandios, das Service über alle Maßen zufriedenstellend. Die Küche ist ausgezeichnet gutbürgerlich und preislich völlig ok. Im Sommer kann man auch sehr gut in der Loggia sitzen. Da ist es leider ein bißchen windig, aber auszuhalten. Im Winter, im Speziellen in der Adventzeit, dominiert natürlich das Christkindl-Postamt. Da ist dann auch beim Christkindl-Wirt viel mehr los als sonst. (Einen Tisch reservieren sollte man aber auch unterm Jahr.) Leider (und dafür kann der Christkindl-Wirt aber nichts!) ist das Postamt nicht so nostalgisch wie es vielleicht hätte sein können. Es gibt drinnen auch einen kleinen Shop wo man Postkarten und dlg. erwerben kann. Außerdem kann man in Christkindl noch Krippen besichtigen, die Christkindl-Kirche, eine kleine Kapelle und noch einen Shop. Parkplätze ausreichend vorhanden.

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: mit der Familie
Danke, KokaGraz!
Bewertet am 30. November 2011

Vom Empfang mit Sekt über das extrem freundliche Personal, die wirklich bemühten Besitzer, das schöne Zimmer, ein täglich umfangreiches und schmackhaftes Frühstück, den kleinen aber sehr gepflegten Wellnessbereich und und und. Auch die Lage hinter der Wallfahrtskirche ist sehr gut da sehr ruhig und mit nettem Ausblick. Eigentlich wirklich sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt: November 2011, Reiseart: als Paar
Danke, Franz F!
Bewertet am 15. November 2011

Die oberösterreichische Stadt Steyr, am Zusammenfluss der Flüsse Steyr und Enns gelegen, ist eine gelungenen Vereinigung von absolut sehenswerter historischer Altstadt und modernem Wirtschaftsstandort und ist damit eine der interessantesten Städte Österreichs. Neben viel Kultur bietet Steyr mit dem nahe gelegenen Nationalpark Kalkalpen auch für Natur- und Wanderliebhaber ein lohnendes Ziel. Ein Ortsteil von Steyr ist Christkindl mit seiner berühmten Wallfahrtskirche (und dem bekannten Weihnachtspostamt).

Direkt hinter der Kirche liegt der Christkindlwirt, ein ehemaliges Gasthaus, das vor einigen Jahren zu einem kleinen, modernen Hotel erweitert wurde. Der kostenlose Parkplatz liegt etwas, aber nicht allzu weit, vom Hotel entfernt. Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich, wir wurden auch bis zum Zimmer hinunter (Rezeption in Etage 5, Zimmer auf Etage 2) begleitet. Das Hotel liegt am felsigen Abhang zum Tal der Steyr, daher haben die nordseitigen Zimmer (wir hatten ein solches) die Aussicht auf die nur ein paar Meter entfernte Felswand; wer das nicht will, sollte ein (etwas teureres) Zimmer „Steyrer Au“ buchen – diese Zimmer sind gegen das tief unten liegende Steyrtal gerichtet. Das Zimmer war modern eingerichtet, mit Safe, Fernseher, Telefon, kostenlosem W-LAN oder LAN-Kabel-Anschluss. Minibar gibt es keine, allerdings bis 22.00 Uhr ein „Etagenservice“ für Snacks und Getränke (mit einem einmaligen geringen Aufschlag). Für ein 4-Sterne-Hotel meiner Meinung nach nicht zumutbar ist jedoch, dass es im Doppelzimmer nur einen Sessel – und auch keine Sitzgruppe oder ähnliches – gibt. Auch eigenartig war, dass für die Benutzung der im Zimmer bereitliegenden Bademäntel eine „Gebühr“ von je EUR 8,-- verlangt wurde?

Sehr schön, wenn auch nur klein und daher oft überbelegt und somit zeitweise leider eher ungemütlich, ist die Felsen-Vital-Oase mit Sauna, Dampfbad und Ruheraum. Zusätzlich gibt es – von uns nicht benutzt – einen „Privat Spa Bereich“ und eine „Private Whirlpool Lounge“. Massagen werden auf Wunsch ins Hotel vermittelt. Das Hotel hat ein Abkommen über einen vergünstigten Eintritt mit der Therme Mediterrana im zirka 20 km entfernten Bad Hall.

Vom Panoramarestaurant des Hotels aus (es gibt außerdem noch die Poststube und das Zirbenstüberl) hat man einen herrlichen Blick ins Steyrtal. Wir hatten Halbpension gebucht, und waren mit den angebotenen 4-Gang-Menüs (bei den Hauptspeisen drei zur Auswahl) überaus zufrieden; alles war schmackhaft und abwechslungsreich. Stimmungsvoll war der Tisch gedeckt, z.B. mit aufgestreuten Rosenblättern. Das Frühstück in Buffetform wurde auch im Panoramarestaurant gerichtet; es war gut und reichlich, auch besteht die Möglichkeit, sich z.B. Eiergerichte frisch zubereiten zu lassen. Etwas langsam waren die an sich sehr freundlichen Servierkräfte beim Wegräumen von benutztem Geschirr.

Insgesamt hatten wir angenehme und nette Tage im Christkindlwirt, wenn auch mit einigen, allerdings jedoch nicht allzu beeinträchtigenden, Einschränkungen.

• Aufenthalt: November 2011, Reiseart: als Paar
Danke, 0664wienat!
Bewertet am 8. November 2011

Wir hatten die Spa Suite Deluxe gebucht und alles im Allem war es wirklich toll. Das Zimmer ist groß und der Ausblick aus dem Bett durch die bodentiefen Fenster ist ein Traum.
Der Whirlpool ist eher eine Badewanne, aber die Sauna im Zimmer ist wirklich gut, ebenso die große Dusche.
Was uns gestört hat, ist das das Bett 2 einzelne Matratzen hat, die dadurch, dass das Bett keinen Rahmen hat, ständig auseinander rutschen - das war definitiv ein Minuspunkt.
Als wir das bei unserer Abreise an der Rezeption gesagt haben, wurden wir informiert, dass sich auch andere Gäste immer wieder darüber beschweren - in einem Hotel dieser Klasse sollte da dann schnellstens Abhilfe geschafft werden - das ist leider nicht passiert!
Das Essen ist für ein Hotel dieser Kategorie in Ordnung aber nicht besonders, ebenso das Frühstück.
Trotz dieser Mankos ist das Hotel durchaus zu empfehlen.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: als Paar
Danke, Arys02!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Steyr.
2,3 km entfernt
4,4 km entfernt
Landhotel Eckhard
Landhotel Eckhard
Nr. 1 von 1 in Sankt Ulrich bei Steyr

Sie waren bereits im Hotel & Restaurant Christkindlwirt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel & Restaurant Christkindlwirt

Anschrift: Christkindlweg 6, Steyr 4400, Österreich
Lage: Österreich > Oberösterreich > Steyr
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Trainingsraum Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 7 Hotels in Steyr
Preisklasse: 73€ - 146€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel & Restaurant Christkindlwirt 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA, Agoda und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel & Restaurant Christkindlwirt daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Christkindlwirt Steyr
Hotel And Restaurant Christkindlwirt