“Berührend” 5 von 5 Sternen

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Berührend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2014

Zum Nachdenken und auf sich wirken lassen, Zeit nehmen, den Steinbruch begehen und ein winzig kleines Stückchen erahnen wozu Mensch fähig sind wen sie ihrer dunken Seite freien Lauf lassen können

Aufenthalt August 2013

15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Bedrückend aber eindrucksvoll”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

die Anlage ist sehr weitläufig, einen Vor-oder Nachmittag sollte man sich Zeit nehmen. Es war ein Steinbruch, in dem man die Insassen sich zu Tode hat schuften lassen. Man hat danach einen anderen Blick beim Betrachten großer Gebäude anderswo in Europa, die unter den Nazis entstanden. Vor allem in Berlin und Nürnberg sind die Blutsteine aus Mauthausen verbaut worden.

Aufenthalt März 2013
Danke, WalloStuttgart!
Linz, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Diese Geschichte darf sich nie mehr wiederholen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2013

Mauthausen ist ein Pflichtbesuch! Ohne Effekthascherei wird einem hier bewusst was sich nie mehr wiederholen darf. Auch wenn dieser Ort sehr bedrückend ist sollten ihn vor allem unsere Kinder (nicht unter 10-12 Jahren) besuchen um ihnen klar zu machen dass unser Wohlstand nicht selbstverständlich ist und der Frieden in unserem Land um keine Preise der Welt aufs Spiel gesetzt werden darf.
Hier wirst du dankbar dass du in Frieden und Freiheit leben darfst.
Im Sommer findest du keinen Schatten, nimm dir Sonnenschutz und was zu trinken mit!

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Alexander V!
Linz Österreich
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Ein wichtiges Denkmal für die vielen Nationen, die in Mauthausen ums Leben kamen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Ein Denkmal und Mahnmal für viele ewig Gestrigen, die noch immer von dieser Zeit schwärmen.
War schon öfter mit Besuchern dort und bin jedes mal wieder erschüttert, wenn ich die Baracken im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen durchquere und in der Gaskammer stehe, am Ofen vorübergehen, in dem die Leichen verbrannt wurden.
Jeder, der gegen Diktatur ist sollte sich das einmal ansehen. Besonders die Fotos der dort Ermordeten hinterlassen sehr berührende Eindrücke.

Aufenthalt September 2012
1 Danke, Renate67!
Linz
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Wir dürfen niemals vergessen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Auch wenn es sich um eine Gedenkstätte handelt, die daran erinnern soll welche Verbrechen während des Holocausts hier verübt wurden, so ist es gleichzeitig eine sehr schöne Anlage, die ich immer wieder gerne mit Gästen, insbesondere aus dem Ausland, besuche.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Dude_loves_to_travel!

Reisende, die sich Mauthausen Memorial - KZ-Gedenkstätte angesehen haben, interessierten sich auch für:

Linz, Oberösterreich

Sie waren bereits im Mauthausen Memorial - KZ-Gedenkstätte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!