“Bedrückend aber eindrucksvoll” 4 von fünf Punkten

16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Bedrückend aber eindrucksvoll”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Februar 2014

die Anlage ist sehr weitläufig, einen Vor-oder Nachmittag sollte man sich Zeit nehmen. Es war ein Steinbruch, in dem man die Insassen sich zu Tode hat schuften lassen. Man hat danach einen anderen Blick beim Betrachten großer Gebäude anderswo in Europa, die unter den Nazis entstanden. Vor allem in Berlin und Nürnberg sind die Blutsteine aus Mauthausen verbaut worden.

Aufenthalt März 2013

• Ungarisch zuerst
Linz, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Diese Geschichte darf sich nie mehr wiederholen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Dezember 2013

Mauthausen ist ein Pflichtbesuch! Ohne Effekthascherei wird einem hier bewusst was sich nie mehr wiederholen darf. Auch wenn dieser Ort sehr bedrückend ist sollten ihn vor allem unsere Kinder (nicht unter 10-12 Jahren) besuchen um ihnen klar zu machen dass unser Wohlstand nicht selbstverständlich ist und der Frieden in unserem Land um keine Preise der Welt aufs Spiel gesetzt werden darf.
Hier wirst du dankbar dass du in Frieden und Freiheit leben darfst.
Im Sommer findest du keinen Schatten, nimm dir Sonnenschutz und was zu trinken mit!

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Alexander V!
Linz Österreich
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Ein wichtiges Denkmal für die vielen Nationen, die in Mauthausen ums Leben kamen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2013

Ein Denkmal und Mahnmal für viele ewig Gestrigen, die noch immer von dieser Zeit schwärmen.
War schon öfter mit Besuchern dort und bin jedes mal wieder erschüttert, wenn ich die Baracken im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen durchquere und in der Gaskammer stehe, am Ofen vorübergehen, in dem die Leichen verbrannt wurden.
Jeder, der gegen Diktatur ist sollte sich das einmal ansehen. Besonders die Fotos der dort Ermordeten hinterlassen sehr berührende Eindrücke.

Aufenthalt September 2012
1 Danke, Renate67!
Linz
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Wir dürfen niemals vergessen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2013

Auch wenn es sich um eine Gedenkstätte handelt, die daran erinnern soll welche Verbrechen während des Holocausts hier verübt wurden, so ist es gleichzeitig eine sehr schöne Anlage, die ich immer wieder gerne mit Gästen, insbesondere aus dem Ausland, besuche.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Dude_loves_to_travel!
Linz, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“ein muss für jeden menschen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2013

auf das es nie vergessen wird und niemals wieder geschieht,
aber es geschieht jeden tag auf unserer welt!

keiner will etwas davon wissen, obwohl es jeder weiss,
keiner tut etwas dagegen, jeder erwartet es nur von anderen,
wir lassen es zu das sich nichts ändert und ändern selbst nichts.
den begriff zivilcourage verwechseln viele mit besserwissen, bevormunden und einmischung,

wir sind asoziale egozentriker geworden - deswegen ein lohnender besuch - ein versuch

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, lutzleufen!

Reisende, die sich Mauthausen Memorial - KZ-Gedenkstätte angesehen haben, interessierten sich auch für:

Linz, Oberösterreich

Sie waren bereits im Mauthausen Memorial - KZ-Gedenkstätte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!