“Es sei niemals vergessen”

Mauthausen Memorial - KZ-Gedenkstätte
Platz Nr. 1 von 76 Aktivitäten in Linz
Details zur Sehenswürdigkeit
Beitragender der Stufe 5
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Es sei niemals vergessen”
Bewertet am 17. März 2012

Das ehemalige KZ Mauthausen ist eine unschöne und niederschlagende Sehenswürdigkeit... allerdings aufgrund Ihrer Geschichte.
Zum Sinn und Zweck dieser Stätte sei nicht viel gesagt; dieser sollte sich von selbst ergeben.
Zur Umsetzung des Zweckes ist leider zu sagen, dass diese nicht wirklich gut gelungen ist. Wer beispielsweise das ehemalige KZ Dachau kennt, weiß, wie man diese traurigen Flecken der Geschichte wirklich eindringlich vermittelt.
Das KZ Mauthausen hat leider einige Schwachstellen, die einem den Besuch nicht unbedingt so eindringlich und unvergesslich machen wie das in anderen Gedenkstätten gelöst ist.
Beispielsweise fehlen an vielerlei Stellen einfach Hinweise und Informationen. Auch wenn ein Audioguide auszuleihen ist, mag das nicht jeder. Infotafeln sind allerdings praktisch nicht vorhanden.
Auch sind viele der erhaltenen Gebäude und Räume einfach abgesperrt. Das kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen, da sich hier die Frage aufdrängt, warum man nicht wirklich alles zeigt. Mehr als die Hälfte der Gebäude waren versperrt und das Lagergefängnis beispielsweise zeigt dem Besucher nur den Vorraum. Man kann zwar durch Gitter die beiden Zellentrakte sehen, aber nicht besuchen. Warum?!

Als Fazit bleibt zu sagen, dass es gut ist, dass es diese Gedenkstätten gibt. Es gibt jedoch noch einiges an Mängeln, die man durchaus verbessern sollte, damit man irgendwann einmal den selben (geschockten) Eindruck mitnimmt, den man in Dachau bekommt.

Aufenthalt März 2012

37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Geschichte hautnah”
Bewertet am 4. Januar 2012

Gefallen kann einem der Besuch in einem ehemaligen KZ naturgemäß nicht. Man muss auch nicht jede Tafel und jede Erklärung lässen um ein beklemmendes Gefühl zu entwickeln, wenn man durchspaziert.
Wir waren mit einem Amerikaner zu Besuch, der sich für die Geschichte von Europa zur Zeit des 2. Weltkriegs interessiert. Nach eigenen Angaben hat er sehr viel zu den Konzentrationslagern gelesen. In Mauthausen ist er während des Besuches in Tränen ausgebrochen. Er hat recht damit, dass man noch so viel lesen und hören kann, vorstellbar wird das Unvorstellbare erst bei einem Besuch.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, ChriJako!
Innsbruck, Österreich
Beitragender der Stufe 3
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Muss man auch gesehen haben :-/”
Bewertet am 2. Oktober 2010

Mauthausen war auf dem Weg von Tirol nach Prag und deswegen entschlossen wir uns, die Gedenkstätte zu besuchen. Dazu gesagt, letztes Jahr besuche ich die Gedenkstätte Dachau, die mir im Nachhinein eine bessere Vorstellung für die schlimme Zeit im zweiten Weltkrieg gibt. Mauthausen liegt extrem schön gelegen auf einem kleinen Berg. Man kann und will sich das alles gar nicht vorstellen. Sehenswert ist der Steinbruch!

Danke, appletree454!

Reisende, die sich Mauthausen Memorial - KZ-Gedenkstätte angesehen haben, interessierten sich auch für:

Linz, Oberösterreich

Sie waren bereits im Mauthausen Memorial - KZ-Gedenkstätte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!