“Service????????????”

Küche: österreichisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 13. Oktober 2013

Das Cafe liegt traumhaft, der Nachmittag verlockt zum in der Sonne sitzen. Das Personal ist jung und freundlich, bis auf eine etwas ältere Frau, die mit der Hand in der Hosentasche bei einem Tisch lehnt und Bestellungen aufnimmt.

Fein, die Kellnerin serviert am Nebentisch..........und geht mit der Bestellung an unserem Tisch vorbei. Die benutzten Gläser und Tassen an unserem von den vorherigen Gästen sieht sie auch nicht.
Ein junger Kellner mit Kappe kommt, schade, der bedient auf der anderen Seite.
Die ältere Frau schlurft vorbei, mit einer Kaffeetasse in einer Hand und einem Glas Wasser in der anderen.

Das Spiel wiederholt sich im fünf Minten Rhythmus, was machen die eigentlich solange im Lokal? Beim Besuch der nicht sehr einladenden Toilette stelle ich fest, da sind sogar zwei Leute hinter der Schank.
Steht da keiner hinter der Schank?
Und wieso servieren jetzt alle drei weiter oben im gleichen Bereich?
FRÄULEIN....und weg ist sie.

Nach 20!!!!!!!Minuten erhasche ich endlich den Blick einer Kellnerin????? Nach fünf Minuten (Getränke kassieren am Nebentisch) kommt sie auch schon herbeigeeilt. Vier Getränke bei uns, und oh Wunder, sie geht sogar zu den zwei Tischen neben uns um die Bestellungen aufzunehmen.
Die beiden Tische hinter uns sind soeben wieder freigeworden, anscheinend hat nicht jeder soviel Geduld zu warten, bis wer vorbeikommt um die Bestellung aufzunehmen.

Nach weiteren zehn Minuten kommt tatsächlich schon unsere Kellnerin mit einem vollbeladenem Tablett. Kaffee, Kuchen und Getränke für den Tisch neben uns, beim vorbeigehen hat sie uns dann doch noch zwei Dosen Cola und zwei Gläser da gelassen, der Radler und der Kaffe kamen beim nächsten Durchgang auch noch.

Lieber Fremdenverkehrsverein, hat keiner von euch je im Schlosscafe vorbeigeschaut?

Nächstes mal nehm ich mir eine Coladose bei der Tankstelle mit und setz mich auf eine der gut gewarteten Bänke.

1  Danke, Gutsi!

Bewertet am 23. September 2013

Das Schlosscafe profitiert von einer einzigartigen Lage über Linz, gerade im Sommer einen Besuch wert. Meistens aber ausgebucht daher Reservierung nötig. Das Essen ist auch gut, im Sommer wird bei Schönwetter draussen gegrillt, die Ripperl kann ich nur empfehlen.
ABER: die Chefin (man erkennt sie an den feuerroten Haaren und er "guten" Laune, wirkt oft deplaziert und kann einen schönen Abend durch ihre unwirsche Art zunichte machen. Leider läuft der Laden so gut dass sie es sich anscheinend erlauben kann, leider...

4  Danke, Franz S!
Bewertet am 1. August 2013

überteuerte Preise für eine Brettljause um 15 € für 2 Personen mit einer Portion für nicht einmal eine Person (1x1cm Stück Käse) und Aussagen wie wir brauchen Sie nicht hier wir haben genug Kunden !!!!! disqualifiziert sich dieses Lokal von selbst

10  Danke, PipuLinz!
Bewertet am 31. Mai 2012

Zunächst muss man zum Schlosscafé in Linz einen steilen Berg besteigen, dann eröffnet sich jedoch ein wunderbarer Platz unter Bäumen in unmittelbarer Nähe des Schlosses. Im Gastgarten wird diese Mühe mit jedoch belohnt, denn die tolle Aussicht auf Linz und die Donau ist wirklich einmalig. Die Tische stehen unter Schatten spendenden Bäumen und direkt an der Mauer kann man auf die Stadt und die Donau herunter sehen und erlebt zum Teil noch das bunte Treiben oder die Musik.
Das Essen ist sehr richtig gut, bei schönem Wetter wird draußen gegrillt. Neben Hamburgern, Grillfleisch und Punkte gibt es Grillkartoffeln und Maiskolben. Junge Leute bedienen einen sehr freundlich, allein die Chefin ist etwas mürrisch und nicht immer hilfsbereit.

1  Danke, Mary639!
Bewertet am 31. Mai 2012

Nomen est Omen, könnte man bei der Adresse des Schlosscafés in Linz sagen. Man muss zwar einige Höhenmeter bewältigen, dann eröffnet sich jedoch ein wunderbarer Platz unter Bäumen in unmittelbarer Nähe des Schlosses von links auf dem "Tummelplatz". Hier tummeln sich junge und ältere Besucher um unmittelbar an der Mauer oder im Gastgarten die hervorragende Aussicht auf Linz und die Donau zu genießen. Das Essen ist sehr gut, zumal bei schönem Wetter draußen gegrillt wird und ich an Maiskolben knabbern und leckeres Grillfleisch genießen konnte. Es gibt Bier und hervorragenden Wein und der Abend ist perfekt.

Danke, cocolocoooo!