“sehr gutes Essen und gutes Service”
Bewertung zu Essig's

Essig's
Platz Nr. 43 von 455 Restaurants in Linz
Küche: österreichisch, zeitgenössisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Beitragender der Stufe 6
“sehr gutes Essen und gutes Service”
Bewertet am 27. Juni 2012

wir waren zur feier eines runden geburtstages mit freunden und familie in essigs wunderland des schlemmens, lernens und kaufens (ladengeschäft für spezialitäten).
alle gerichte mundeten und der service war sehr gut. das preis leistungsverhältnis ist in diesem zusammenhang auch tadellos und empfehlenswert! wir kommen gerne wieder und freuen uns in den sehr hübsch und modern dekorierten Räumlichkeiten (sehen sie sich den/die weinkeller an, einfach sehr zweckmässig und elegant gelöst) zu geniessen

• Aufenthalt Juni 2012
1 Danke, HONVienna!

Leonding, Österreich
Beitragender der Stufe 3
“Top Restaurant”
Bewertet am 13. Mai 2012

Super Essen, höchstes Niveau! freundliche Kellner, nettes Ambiente und wirklich vortreffliches Essen! der Preis gehobenes Niveau war es aber allemal wert! Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so gut gegessen habe!! Reservierung ist von Nöten um auchauch einen Platz zu bekommen! Top Weinkeller. Die Greislerei hat alles für den Gaumen zu bieten. Kochkurse sind perfekt gestaltet mit den verschiedensten Themen. Ich komme gerne wieder.

• Aufenthalt März 2012
1 Danke, Travler R!
Stockholm, Schweden
Beitragender der Stufe 1
“Enttäuschung die Dritte”
Bewertet am 13. April 2012

Wieder einmal (genau: das 3.Mal) verfügte man sich in das Restaurant am Froschberg um spontan einen späten Lunch einzunehmen.....und wieder hielt der vermeintlich gute Ruf, der dem Restaurant vorauseilt, den Erwartungen nicht stand. Eine schlechte Erfahrung darf noch nicht Bewertungsgrundlage sein. Mittlerweile muss man allerdings am Können des Chefs zweifeln: sämtliche Speisen (es war das Tages-Menü für 37 €) waren überwürzt und über-dekoriert. Ein Carpaccio (Fleisch-Qualität war in Ordnung) das außer mit Parmesan u. zu klein gefieseltem Rucola Platznot auf dem überfüllten Teller hatte. Balsamico - Reduktion u. klein geschnittene Radieschen wollten da auch noch mitmischen. Warum??? Keep it simple.
Die Dorade (wenn es überhaupt dieser Fisch war - man hatte starke Zweifel) war überkocht etwas trocken; Selbige war angerichtet auf einem versalzenen u. viel zu scharfen "Wasabi-Püree" zusammen mit einer überwürzten Currysauce (die ohnehin keine Chance gegen die Wasabi-Schärfe hatte). Auf Nachfrage des Servierpersonals gab man höflich aber wahrheitsgemäß Auskunft......(wie schon einmal zuvor, beim 2. Besuch, nach dem Verzehr einer überwürzten Curry-Suppe) Wieder gab es keine Reaktion od. irgendein Zeichen des Verständnisses, wieder erachtete man es nicht für notwendig dem Gast eine Kleinigkeit (ein Glas Wein od. einen Espresso od. IRGEND ETWAS!!!!!!) auf Kosten des Hauses zu kredenzen.
Zu guter Letzt noch das Dessert: ein überdekorierter Teller (wie aus den 70ern) mit Topfennockerln die nicht nach Topfen schmeckten auf einem See aus roten Beeren und einer Kugel "Pfeffer-Eis". Welch eine Menü-Zusammenstellung: die Wasabi-Schärfe noch nicht verdaut, der Mund brannte, da kam mit der Nachspeise die Pfeffer-Attacke - und sie wirkt immer noch nach. Von einer bizarren Schoko-Streifen-Deko auf den Topennockerln ganz zu schweigen.
Wirkt alles recht provinziell und unmodern. So kocht doch heute niemand mehr.
Als Genussmensch und geübter Restaurantgänger ist man einfach nur enttäuscht und unzufrieden für ein MIttagessen dieser Qualität 107 € bezahlen zu müssen.

• Aufenthalt April 2012
8 Danke, Susanne F!
Linz, Österreich
Beitragender der Stufe 6
“Super Essen, höchstes Niveau!”
Bewertet am 7. Februar 2012

Super Essen, höchstes Niveau!
freundliche Kellner, nettes Ambiente und wirklich vortreffliches Essen! der Preis naja eher gehobenes Niveau ...2 getränke 3 Gänge ca. 60€ pro Person...aber das wars allemal wert! Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so gut gegessen habe!! Reservierung ist von Nöten um auch einen Platz zu bekommen!

• Aufenthalt Februar 2012
2 Danke, ReneKR!
Beitragender der Stufe 6
“Essig's Kochkurs - Gut, aber mehr essen, als kochen”
Bewertet am 29. Januar 2012

Die Bewertung bezieht sich nur auf einen der Kochkurse, nicht auf das Lokal selbst. Auch beim Kochkurs steht aber fast das Essen im Vordergrund - das fabrizierte wird nicht bloß verkostet, sondern der Verzehr der einzelnen Gänge nimmt einen Großteil der Zeit des Kurses ein. Der Kurs ist interessant, aber für meinen Geschmack konnte man zu wenig selbst Hand anlegen. Viele Teilnehmer sind "Stammkunden", die offenbar das gesamte Kursprogramm "durcharbeiten" - Herr Essig fühlt sich diesen offenbar so stark verbunden, dass er andere Teilnehmer eher "links liegen" lässt. Das Prozedere, überhaupt einen Platz zu bekommen, gestaltet sich ebenfalls alles andere als einfach. Offenbar herrscht ziemlicher Andrang ... Schade fand ich auch die Bemerkungen über Konkurrenten am Rande des Kurses, da schwang schon etwas viel Missgunst mit, zumindest in meiner Wahrnehmung.

• Aufenthalt November 2011
6 Danke, csaa1480!