“Technik zum Anfassen”

Ars Electronica Center
Platz Nr. 4 von 83 Aktivitäten in Linz
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 5. August 2013

Das Ars Electronica Center (AEC) ist ein heimliches Wahrzeichen der Stahlstadt Linz. Anfang September findet seit über 30 Jahren das Ars Electronica Festival statt, ein bunter Mix aus Kunst, Technologie und Gesellschaft.

Wer sich für zukunftsweisende Technologien interessiert, keine Scheu hat die Exponate auch auszuprobieren und Gefallen daran findet einen Blick in die Zukunft der Menschheit zu werfen ist hier gut aufgehoben.

Danke, Dude_loves_to_travel!

Bewertet 5. August 2013

Ausgezeichnete Gelegenheiten, allein oder mit Familie und Freunden moderne Kommunikation zu üben und vertraut werden mit der Technik unserer Zeit

Danke, Scheidl P!
Bewertet 5. August 2013

nach dem letzten besuch war es wie nach dem ersten: ich weiss das ich nichts weiss!
interessant aufgelöst und gestaltet, die Führung/en sind ein muß um ein wenig zu verstehen,
3 bis 4 stunden sind mindest notwendig um einen kleinen überblick zu bekommen und diesen mit mehreren besuchen zu intensivieren,
die 3D vorführungen sind für für das highlight,

die besuchszeiten würde ich jeden öffnungstag bis 10 uhr verlängern, ebenso die besucherunfreundlichen restaurantzeiten - dazu gehört eine entsprechende werbung - bei den möglichkeiten die dort aufgezeigt werden, ein leichtes!

Danke, lutzleufen!
Bewertet 26. Juli 2013

Zum Zeitpunkt des Besuches waren zwei der vier Ausstellungsebenen wegen Umbauarbeiten gesperrt. An der Kasse erfolgte kein Hinweis auf diesen Umstand - der Eintrittspreis wird aber in voller Höhe fällig.
In der Ausstellung sind die Exponate stellenweise nur mittels eines elektronischen Lesestiftes interaktiv nutzbar. Davon waren gerade einmal vier Stück vorhanden und mehrere Schulklassen anwesend. Also fiel auch dieser Bereich weg und war für uns nicht nutzbar.
Im Kellergeschoss war der interessanteste Teil - dachten wir. Leider sind hier 90% der Exponate nur mittels eines Guides nutzbar. Die standen wegen der Schulklassen nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung. Zudem werden viele Themen (zum Beispiel Bio-Technologie) nur im Bereich eines Workshops oder besonderer Termine angeboten. Da steht man dann rum und schaut sich Pflanzenkeimlinge an.

Das Museum hat ein interessantes Konzept. Aber die Ausführung und Handhabung für Besucher ist aus meiner SIcht schlecht umgesetzt.
Es gehört daher zu den Sehenswürdigkeiten die man sich anschauen kann - aber keineswegs ein Muss sind!

Danke, StarGator64!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 25. Juli 2013

Unser Ars Electronica Besuch war leider geprägt von Pannen. Zuerst fällt die 3D Funktion bei der Filmvorführung aus, dann sind viele der Objekte gerade nicht in Betrieb gewesen. Womöglich waren wir einfach zu spät dort. Dennoch war der volle Eintrittspreis zu entrichten. Ansonsten dürfte das Museum jedoch sehenswert sein. Leider aber nicht bei unserem Besuch. Hervorzuheben sind noch die ausgesprochen freundlichen und gut informierten Guides, die einem die einzelnen Ausstellungsstücke - sofern sie funktionieren - näherbringen.

2  Danke, rsl87!