“Einmalig, sollte bei einem Besuch in Hallstatt nicht fehlen.”
Bewertung zu Hallstatt Ossuary

Platz Nr. 5 von 17 Aktivitäten in Hallstatt
Graz, Österreich
178 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 304 "Hilfreich"-
“Einmalig, sollte bei einem Besuch in Hallstatt nicht fehlen.”
Bewertet am 16. Mai 2011

Etwas irritiert habe ich zu diesem Thema einen Bericht übers "Fliegenfischen" gelesen, da hat sich wohl einer geirrt.
Ich möchte damit klarsstellen, dass es sich hierbei um das berühmte "Beinhaus" in Hallstatt handelt. Ähnliches findet man nur sehr selten - einmal habe ich in Portugal eine ähnliche "Knochenkapelle" gesehen.
Das Beinhaus befindet sich zentral in Hallstatt auf einer Anhöhe neben der katholischen Kirche und dem Friedhof.
Man zahlt pro Person € 1,50 Eintritt. Man bekommt einen Zettel in einer Klarsichthülle mit einer Erklärung.
Das Beinhaus besteht aus einem kleinen Raum. Hier findet man 610 bemalte Schädel (ich habe sie nicht gezählt, das steht auf der Homepage von Hallstatt).
Angelegt wurde das ganze im 19.Jahundert, da am örtlichen Friedhof zuwenig Platz war.
Nach circa zehn Jahren wurden die Toten wieder ausgegraben und der Schädel mit Namen und Geburts- und Sterbedaten versehen kunstvaoll bemalt und dann im Beinhaus untergebracht.
Geordnet wurde nach Familien. Auch heute besteht für die Einheimischen noch die Möglichkeit sich auf Wunsch dort bestatten zu lassen.

Faszit: einmaliges Kleinod am Hallstättersee.
Manche mögen es gruselig finden, mich als Ärztin kann es nicht wirklich erschrecken.
Mir hat es gefallen.

Aufenthalt Mai 2011