“Ganz nett”

Karikaturmuseum
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: ACHTUNG! Die Kunsthalle Krems schließt bis 30. Juni 2017 vorübergehend ihre Pforten aufgrund von Sanierungsarbeiten. Die Wiedereröffnung findet am 1. Juli 2017 statt. Als einziges Museum für Karikatur, Bildsatire, Comic und Cartoon in Österreich lockt das Karikaturmuseum Krems jährlich tausende Besucher/innen in die Wachau. Erbaut von Gustav Peichl/IRONIMUS ist dieses Museum ganz dem Humor und der Satire verschrieben. Neben der Dauerpräsentation von Manfred Deix zeigt es zwei bis drei Wechselausstellungen im Jahr, die Arbeiten von international renommierten Zeichner/innen und spannenden Themen rund um die Karikatur vorstellen.
Bewertet 1. April 2018

Die ständige Deix Ausstellung ist etwas klein geraten würde ich mal sagen. Ironimus im Erdgeschoss ebenfalls etwas klein, aber giftig.
SOKOL-Ausstellung ist großartig

Danke, Hagra07!

Bewertet 30. März 2018 über Mobile-Apps

Wegen einer Baustelle samt Bauzaun war unser Fußweg länger als gedacht, also bitte besser informieren als wir es taten...

Ironimus, deix, sokol. Werke dieser drei so unterschiedlichen Genies durften wir bewundern.

Deix machte es einem ja nie leicht, viele seiner so treffenden Zeichnungen sind grauslich und waren oft gerade deshalb zu ihrer Zeit so wichtig.

Gustav Peichl zeichnet seit Jahrzehnten als “Ironimus“ mit feinem Strich und ebensolchem Humor. Eine wunderbare Auswahl seiner Werke wird anlässlich seines 90. Geburtstags gezeigt.

Der größte Bereich ist Erich Sokol gewidmet. Unglaublich, wie detailgenau er zeichnete.

Danke, dulieeh!
Bewertet 21. März 2018

Die Ausstellung über Mordillo war sehr interessant. Wir freuen uns schon auf den nächsten Schwerpunkt.

Danke, 869vielreisende!
Bewertet 20. März 2018 über Mobile-Apps

In NÖ war ich in vielen Museen und ich finde das Karikaturmuseum ist das Beste von allen. Vor allem die DEIX Exponate sind der Hammer und Renner. Das muss man geshen haben, die Zeichnungen, die die österreichische Seele widerspiegeln und zelebrieren. Es ist sehr amüsant.
Auch für Familien geeignet

Danke, Genie W!