“Ungeplanter Besuch”

oder mehr
Platz Nr. 1 von 38 Aktivitäten in Klosterneuburg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Wenige Jahre nach der Verlegung ihrer Residenz nach Klosterneuburg gründeten 1114 der Babenberger Markgraf Leopold III. und seine Frau Agnes in unmittelbarer Nähe ihrer Burg das Stift als religiöses,soziales und kulturelles Zentrum ihres Landes. 1133 übergaben sie dieses Stift den Augustiner Chorherren. 900 Jahre später steht das Jubiläumsjahr unter dem Motto: Glaube-Begegnung-Friede.Im Jubiläumsjahr 2014 ladet ein reichhaltiges Programm an kulturellen und religiösen Aktivitäten ein, das Stift Klosterneuburg und seine Besonderheiten kennenzulernen.
Bewertet am 7. Januar 2014

Wir besuchten das Stift Klosterneuburg am 01.01.2014 auf der Rückfahrt nach Wien. Nachdem wir am Nachmittag den Kahlenberg, das Naherholungsgebiet der Wiener besucht hatten, sind wir ´zufällig beim Stift Klosterneuburg gelandet. Ein sehr schön renoviertes Stift, und wir hatten das Glück noch an einer sakralen Führung durch das Stift teilnehmen zu können. Danke an die sehr kompetente Führerin.

Danke, Michael P!

Bewertet am 26. Dezember 2013

Nun langsam wird es Zeit sich einen Terminkalender zurechtzulegen um die vielen Sehenswürdigkeiten in voller Pracht zu bestaunen.Es wird wohl zur 900 Jahrfeier zahlreiche Extra-Ausstellungen geben welche wohl einen Faden quer durch und um das Augustiner- Chorherren-Stift darstellen wird.Die Stiftskirche ist wahrlich ein Ort wohin es einem verschlägt um in sich zu gehen. Nach der Einkehr zur inneren Ruhe kann man mit einem guten Wein einen Besuch dieses göttlichen Ortes abschließen.

Danke, peterw848!
Bewertet am 3. Dezember 2013

nach dem Umbau bzw. den großen Veränderungen im Haupteingangsbereich hat das Stift stark an Attraktivität gewonnen. Man kann als Besucher aus mehreren Führungen wählen:
Sakrale Weg, Imperialer Weg, Wein Weg
Da das Stift 2014 sein 900 Jahresjubiläum feiert, ist 2014 mit besonderen Angeboten zu rechnen.

Für Radfahrer des Donauradweges ein unbedingtes Muss, eine Pause in Klosterneuburg einzulegen um das Stift zu besuchen!!
Der Besuch der Stiftskirche ist kostenlos!

Ich wohne in Klosterneuburg !

Danke, Tesar-12!
Bewertet am 2. Dezember 2013

Das Augustiner Chorherren -Stift, welches - vollkommen renoviert - im Jahr 2014 das 900. Jahr ihrer Gründung feiert ist sowohl in historischer Hinsicht, als auch wegen hier aufbewahren und zur Schau gestellten Kunstschätze einer wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Österreich.
Darüber hinaus ist das Stift einer der größten und bedeutendsten Weinproduzenten Österreichs.

1  Danke, Peter A!
Bewertet am 29. September 2013

Der Besuch im Stift ist jedes Mal eine Besonderheit. Wir waren dieses Mal mit Freunden aus der Steiermark dort und es ist immer wieder toll zu sehen, wie schön das Stift präsentiert und auf Details geachtet wird! Einfach toll und es macht stolz, Klosterneuburger zu sein :)

Danke, trudi_k113!