“Geführte Tour - pure Enttäuschung”
Bewertung zu Schärf World

Kein Foto bereitgestellt
Sie haben ein Foto?
Fügen Sie es hinzu.
Schärf World
Bewertet am 29. August 2013

Ich hatte mich mit einem Freund zu einer Führung XXL angemeldet, weil mich sowohl die äussere Erscheinung des Gebäudes als auch die Thematik der Kaffeeproduktion sehr interessierte. Soviel ich mich erinnere gab es zu der Zeit 3 unterschiedliche Längen bzw. "Pakete" für Führungen. Unsere Führung (ca. 15 Teilnehmer, die kaum genug Platz hatten als wir durch den "Dschungel" im Vorraum gingen) bestand aus einer kurzen Einführung, die im Vorraum des Gebäudes stattfand (man beäugte die unterschiedlichen Pflanzen, Freiwillige mussten zu dritt den Aufbau einer Kaffeebohne nachahmen, man betastete die Blätter usw.), dann ging es weiter in die Produktionshalle (die leider ausser Betrieb war, was sehr zur Ärgernis beitrug), dann gab es eine ungustiöse "Degustation", bei der 3 unterschiedliche Kaffeepulver in 3 Karaffen verteilt wurden und mit Wasser aufgegossen wurden. Nachdem sich das Pulver gesetzt hatte, bekamen alle einen Löffel und jeder langte in jede Karaffe um dieses Gebräu (das an kindliche Sandkastenspiele erinnerte) zu "verkosten". Hygiene blieb dabei hintenan gestellt, denn alle Besucher langten mit den abgeschleckten Löffeln in die Karaffen! Seitens der Vortragenden gab es dazu weder ein Kommentar noch eine Aktion, die hätte hoffen lassen, dass dies nicht so gedacht sei. Danach gab es noch ein Kurzvideo, dass weder die Produktion noch ähnliches zeigte, sondern pure Werbung für Schärf war. Auch dies war sehr ärgerlich. Danach wurde man in das Restaurant geführt um noch für einen Gutschein eine Tasse Kaffee zu trinken, der allerdings für mich ungeniessbar war und umgehend durch ein Glas Prosecco ersetzt wurde. Auf die Gutschrift die wir für den Kauf im hauseigenen Shop bekommen hätten, haben wir gerne verzichtet, denn leider hatte die Führung bei uns etwas ausgelöst, was sicherlich nicht im Sinne von Schärf war: Wir werden nie mehr diesen Kaffee trinken.

8  Danke, IDea1!