“Gutes Stadthotel für Luxemburg”
Bewertung zu Hotel Parc Belle-Vue

Hotel Parc Belle-Vue
Nr. 23 von 50 Hotels in Luxemburg
Bewertet am 17. Juli 2014

Das Hotel verfügt über 54 Komfort Zimmer und 5 Superior Zimmer. Allesamt sind Nichtraucherzimmer. Daneben gibt es ein Restaurant („le Bec Fin”), eine Lounge Bar („le Bateau Ivre“) und vier Seminarräume. Wer das Hotel von außen sieht, ist vermutlich im ersten Augenblick nicht begeistert vom uncharmanten Stil des Gebäudes. Hier wurde viel Beton verbaut. Leider gibt es in Luxemburg im Gegensatz zur hübschen Altstadt etliche Gebäude in dieser Bauart.

Bezüglich der Lage bin ich zweigeteilter Meinung. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Hotel gut zu erreichen. Innerhalb von ca. 10 Minuten gelangt man zu Fuß zum Busbahnhof. Von dort hat man die Möglichkeit verschiedene innerstädtische Busse oder beispielsweise den Bus zum Flughafen zu benutzen. Der Flughafen selbst liegt bei Fahrt mit dem Bus (Linie 16, Linie 9) ca. 20 Minuten entfernt. Auch der Bahnhof könnte vom Hotel zu Fuß erreicht werden. Hier würde ich aber einen Zweitaufwand von ca. 20-30 Minuten veranschlagen und vermutlich eher einen Bus dorthin nehmen.

Ansonsten ist das Hotel sehr idyllisch gelegen. Man schaut von den Zimmern, sofern man in den oberen Etagen wohnt, direkt in das begrünte Petrustal. Ebenso gute Aussicht hat man von der Terrasse des Frühstücksbereichs.

Zur historischen Innenstadt ist es ebenso wie zum Busbahnhof nur ein Katzensprung. Hier gibt es eine Vielzahl von Restaurants, Bars und meist höherpreisige Geschäfte. Fast in die Weißglut getrieben hat mich die Tatsache, dass es in der Nähe des Hotels keine Möglichkeit gab, sich in einem Supermarkt mit Getränken oder Snacks zu versorgen. Selbst in der historischen Innenstadt gab es lediglich eine Hand voll versteckte Kioske, die allerdings schon gegen 18 Uhr schließen. Danach heißt es, sich im Restaurant oder zu den teuren Hotelpreisen mit Getränken zu versorgen.

Die Zimmer waren in Ordnung und entsprachen einem Mittelklassehotel. Es gab Komfort und Superior Zimmer. Ich bewohnte das günstigere Komfortzimmer als Einzelzimmer aber mit Doppelbett. Die beiden Typen unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe, das Superior Zimmer bietet mehr Raum. Im Rahmen unserer Tagung berechnete das Hotel 95€ pro Nacht für das Komfort Zimmer und 115€ für das Superior Zimmer. Soweit ich mich erinnern kann, hingen dort aber wesentlich höhere Zimmerpreise aus.

Durch das verlegte Laminat wirkten sie auf mich weniger gemütlich. Sie waren mit einem Doppelbett, einem Schreibtische, einem Schrank, einer Garderobe und zwei Stühlen ausgestattet. Der klitzekleine Fernsehapparat in der oberen Ecke des Zimmers erinnerte ein wenig an die Ausstattung eines Krankenhauszimmers, war aber für meinen Aufenthalt in Ordnung. Das Badezimmer verfügt über eine Dusche mit Duschvorhang (nicht gerade mein Favorit bezüglich Handhabbarkeit). Ein Föhn stand zur Verfügung.

Ansonsten waren Zimmer und Bad allerdings tadellos sauber, was den Aufenthalt angenehm machte. Im Sommer wurde es im Zimmer recht heiß, das Lüften war in den unteren Etagen etwas erschwert, da sich davor direkt ein Sportplatz befand mit direktem Einblick in die Fenster.
Ein kleiner Kritikpunkt war die Hellhörigkeit der Zimmer bzw. eher der Zimmertüren, da stark Lärm vom Gang in die Zimmer dringt. Problematisch ist dies, wenn man direkt am Eingang wohnt und sich die Tür regelmäßig öffnet und im Anschluss automatisch zufällt. Dies evtl. bei der Wahl der Zimmers beachten und gegebenenfalls wechseln. Ebenso empfand ich die Matratzen der Betten für meinen Geschmack als viel zu weich.

Gastronomie

Im Zimmerpreis war Frühstück in Buffetform enthalten. Dieses war ganz und gar nach meinem Geschmack, denn es waren warme Elemente (Rührei, Speck, Baked Beans, Würstchen, Champignons, Pancakes etc.) des englischen/amerikanischen Frühstücksdabei als auch kontinentale Speisen wie Brötchen mit Honig, Marmelade, Wurst und Käse. Daneben gab es Joghurt, verschiedene Cerealien, geschnittenes Gemüse und Obst. Besonders begeistert hat mich eine Etagière mit verschiedensten Obstsorten, welche z.B. jeden Tag frische Erdbeeren und Kirschen (!!!) für mich bereithielt.

Das Getränkeangebot war ebenfalls sehr umfangreich. Neben warmen Getränken (Kaffee, Tee, Cappuccino etc.) gab es mindestens drei Sorten Säfte, Wasser und zusätzlich sogar alkoholische Getränke (Sekt, Wein).

Für mich war das Frühstück das Beste am ganzen Aufenthalt im Hotel. Es war unheimlich lecker und von guter Qualität. Einzig das Rührei schien ein Konzentrat zu sein.
Anderweitig habe ich die Hotel-Gastronomie nicht genutzt. Die Preise für Getränke und Snacks im Rezeptionsbereich waren verhältnismäßig hoch mit z.B. 3,00€ für eine kleine Flasche eines Softdrinks, was allerdings dem allgemein sehr hohen Preisniveaus in Luxemburg entspricht.

Die Mitarbeiter an der Rezeption waren sehr freundlich und zuvorkommend. Alles lief hier zu meiner völligen Zufriedenheit ab. Leider war der Service beim Frühstück dagegen sehr fragwürdig. Das Personal war bis auf Ausnahmen nicht in der Lage zu registrieren, wenn sich neue Gäste auf der Terrasse einfanden, obwohl die Zimmernummern abgefragt wurden. Trotzdem war es nicht möglich, einen eingedeckten Tisch vorzufinden. Dieses Problem erstreckte sich über alle 4 Tage meines Aufenthalts. Während man sich Besteck noch selbst besorgen konnte, war es wesentlich schwieriger ein Kännchen Kaffee und die dazu gehörige Milch zu bekommen. Selbst der Hinweis, dass an unserem Tisch noch etwas fehlte, wurde zwar mit einem Nicken kommentiert, zeigte aber nicht die gewünschte Wirkung. Dass sich dieser Zustand an keinem Tag besserte, machte mich schon etwas ärgerlich.

Fazit

Ich habe das Hotel geschäftlich besucht. Ich weiß nicht, ob ich das Hotel auch privat gebucht hätte. Tendenziell würde ich die Frage eher mit nein beantworten, da ich den Preis schon als recht hoch empfinde. Dafür wurde nicht geboten, was ich erwarten würde. Dennoch habe ich mich in dieser Zeit dort wohl gefühlt. Die Aussicht vom Hotelgelände in das Tal ist wirklich sehr schön. Ebenso konnte mich das Frühstück im Hotel überzeugen.

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, KindofEscapism!

Bewertet am 14. Mai 2013

Das Hotel liegt zentral in der Nähe der Luxemburger Altstadt. Auch zum Bahnhof liegt das Hotel verkehrsgünstig gelegen.
Von den Zimmer hat man einen schönen Blick in das Tal hinüber zum Bahnhofsviertel.
Eigentlich besteht das Hotel aus 2 Komplexen. Einem Business-Hotel und dem Hotel Parc Belle-Vue. Restaurant und Rezeption werden gemeinsam benutzt. Während unseres Aufenthaltes waren internationale Gäste im Hotel, teilweise auch Reisegruppen.
Die Zimmer sind einfach und nicht sehr groß. Der Kleiderschrank war ausreichend groß. Ein Safe ist nicht vorhanden. Der Fernseher ein altes kleines Modell.
W-Lan ist im Zimmer und im Übernachtungspreis enthalten.
Das Bad ist ausreichend groß und zweckmäßig.
Besonderer Service gibt es nicht.
Auch Wellnessangebote sind keine vorhanden
Gut war das angebotene Frühstück, wenn man von dem Rührei, dass wohl aus der Packung stammt absieht.
Das Restaurant haben wir ansonsten nicht aufgesucht.
Die Bar ist in Ordung.
Für einen Aufenthalt, bei dem man nur wenig im Zimmer ist, ist das Hotel zu empfehlen

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: mit Freunden
Danke, Oberhesse!
Bewertet am 16. Oktober 2012

extrem kleine Zimmer, 70er Jahre Stil, laut (direkt neben Anflug vom Flugplatz), Charm einer vergammelten Jugendherberge, verbrauchte Substanz. Es mag ja sein, dass dieses Hotel in den 70ern als modern galt und damals auch seine Sterne bekam, aber heutzutage absoluter low budget "Standard". Alles masslos ueberteuert, selbst an Luxembourger Standard gemessen.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: geschäftlich
3  Danke, Steffen T!
Bewertet am 9. Oktober 2012

Wir haben das Parc Belle-Vue mit einer Gruppe besucht und waren sehr zufrieden.
Unsere Kriterien: stadtnah, Parkmöglichkeit, ruhig wurden alle erfüllt.
Das Frühstück ist reichhaltig, der Frühstücksraum aber manchmal etwas überfüllt. Wenig komfortabel erscheint mir der Weg über den Hof zum Frühstücksraum im Winter.
Das Personal im Frühstücksraum und auch im Restaurant ist äußerst freundlich, die Reception hat da noch Nachholbedarf. Auch wenn das Hotel den Charme der 80er Jahre hat, ist alles sehr gepflegt und sauber und wir haben und in der Woche gut aufgehoben gefühlt.

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, waldi48!
Bewertet am 27. Mai 2012

Das Hotel liegt recht gut, die Innenstadt Luxemburgs ist sehr leicht zu Fuß erreichbar. Die Zimmer liegen über mehrere Gebäude verteilt. Auf dem Weg von der Rezeption zum Zimmer und von dort zum Frühstück ist man also dem Wetter ausgesetzt - ja nachdem im positiven und negativen Sinne. Die Gänge innerhalb der Gebäude erinnern dabei mehr an eine Schule.
Die Zimmer selbst sind recht geräumig und Hell. Die Einrichtung ist eher spartanisch und versprüht den Charme einer Jugendherberge. Die Matratzen sind viel zu weich, man versinkt regelrecht darin. Das Badezimmer war sauber, aber auch recht klein.
Das Frühstücksbuffet ist umfangreicht und die Speisen gut.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, Tinterich!
Bewertet am 26. Mai 2012

Das Frühstück in diesem Hotel ist einfach ein Traum - es gibt nichts, was es nicht gibt, richtig gut. Die Lage des Hotels passt auch, ins Zentrum sind es zu Fuß nur fünf Minuten. Weniger zufrieden war ich mit dem Zimmer, das zwar sehr sauber war, mich aber irgendwie an ein Krankenhauszimmer erinnert hat. Besonders unangenehm waren die Betten - wir hatten kein Doppelbett in dem Sinn, sondern zwei Betten, die zusammengeschoben waren. Meine Matratze war ok, die meines Partners eine Zumutung - offensichtlich nur Schaumstoff, man ist sofort eingesunken. Für jemanden mit Rückenproblemen sicher nicht empfehlenswert.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, KatharinaJ!
Bewertet am 21. August 2011

Wir können nur positives über dieses Hotel berichten. Das Frühstück war in angenehmer Atmosphäre und eine Morgenzeitung wurde auch ausgegeben. Das Frühstücksbuffett war lecker und reichhaltig und wurde jederzeit nachgefüllt. Das Personal war sehr freundlich und die Zimmer waren sauber. Wir werden das Hotel beim nächsten Besuch wieder buchen.

Aufenthalt: Mai 2011, Reiseart: als Paar
1,1 km entfernt
Novotel Luxembourg Centre
Novotel Luxembourg Centre
Nr. 7 von 50 in Luxemburg

Sie waren bereits im Hotel Parc Belle-Vue? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Parc Belle-Vue

Anschrift: 5 Avenue Marie-Therese, Luxemburg 2132, Luxemburg
Lage: Luxemburg > Distrikt Luxemburg > Luxemburg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant
Nr. 23 von 50 Hotels in Luxemburg
Preisklasse: 94€ - 203€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Parc Belle-Vue 3*
Durch seine einzigartige Lage am Petrusstal in Zentrumsnähe, bietet das Hotel Parc Belle-Vue Ihnen einen wunderschönen Ausblick auf die Schönheit der Stadt Luxemburg. Dieses Hotel bietet den idealen Ausgangspunkt für eine Stadterkundung. Herzlicher Empfang und komfortable Zimmer machen das Hotel Parc Belle-Vue zu einer Adresse, die Qualität für einen gelungenen Aufenthalt bietet. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Odigeo, Hotels.com, Booking.com, Fastbooking, TripOnline SA, TUI DE, Ltur Tourism AG, Weg, HotelsClick, Evoline ltd und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Parc Belle-Vue daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Parc Belle-Vue Luxemburg, Distrikt Luxemburg
Parc Belle-Vue Luxemburg