“Geschichte zum Anfassen - mit viel Verständnis für die Menschen”
Bewertung zu Lascaris War Rooms

Lascaris War Rooms
Platz Nr. 1 von 83 Aktivitäten in Valletta
Hilfreiche Informationen: Snack- und Getränkeangebot, Schließfächer / Garderobe, WC
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 31. März 2018

Hier wird Geschichte lebendig. Gerade durch die sehr engagierten Guides, die ein klares und verständliches Englisch sprechen (Guided Tour unbedingt mitmachen!). Hier werden nicht nur historische Fakten vermittelt, sondern mit viel Empathie für die damals beteiligten Menschen auch 'weiche' Faktoren... (was ich persönlich viel interessanter finde).

Erlebnisdatum: März 2018
1  Danke, tripvolw!
Bewertung schreibenBewertungen (3.243)

Bewertet 7. März 2018 über Mobile-Apps

....sicherlich ein Muss. Die Führung war auf Englisch, gut verständlich, aber in normalem Muttersprachler-Tempo. Wer daran nicht gewöhnt ist, könnte eventuell Schwierigkeiten haben, viel zu verstehen, und ohne Führung und den detaillierten Erklärungen zu den Strategien der Alliierten lohnt es sich nicht. Dann ist es "nur noch ein Bunker", und dafür ist der Eintritt zu hoch.
Ebenfalls ungeeignet für Leute mit eingeschränkter Mobilität und für jüngere Kinder (die Kinder in unserer Gruppe benahmen sich ausgezeichnet, aber gähnten zum Erbarmen). Für Teenager, so denn aufgeschlossen dem Thema gegenüber, sicher richtig gut.
Hat uns richtig gut gefallen und wir haben noch einiges gelernt!
Dank an den Guide Stefan, der sehr charmant und interessant erzählt hat.

Erlebnisdatum: März 2018
Danke, ChMaAl!
Bewertet 23. Februar 2018 über Mobile-Apps

Tolles Erlebnis für Leute mit Interesse in Geschichte. Mehr noch als die Ausstattung der Räume wirkt die beklemmende Lage unter dem Fels. Sehr gute Führung (in englischer Sprache).

Erlebnisdatum: Februar 2018
1  Danke, Holger L!
Bewertet 5. Januar 2018 über Mobile-Apps

Sehr interessante und gut aufgearbeitete Informationen rund um Maltas Rolle im zweiten Weltkrieg. Dank persönlichen audioguide für fast alle Sprachen verständlich. Sehr nettes Personal.

Erlebnisdatum: Januar 2018
Danke, Passenger747746!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 13. Dezember 2017

Für jede/n, die/der an der Geschichte des zweiten Weltkriegs interessiert ist, sind die War Rooms ein absolutes MUST! Hier kann man an Hand der Originalausrüstung sehen, mit welchen Mitteln sich die britischen Truppen in Malta der italienisch/deutschen Luftangriffe zu erwehren suchten, aber vor allem gibt es die gut erhaltenen Büroräume von Eisenhower, Montgomery und Patton, sowie den Lageraum für Operation Husky (die Invasion Siziliens) zu sehen. Da sind sogar die Markierungen auf der Lagekarte original!
Für die Eintrittskarte gibt es eine Privatführung (nur englisch) und danach sehr viel Zeit, die Anlage noch einmal auf eigene Faust zu erkunden. Ein Museumsshop rundet den Besuch ab.
Die Anlage wird von einer Privatinitiative (Verein) unterhalten und jeder Cent, den man da ausgibt ist gut angelegt.
Noch einmal: Ein absolutes MUST für Geschichtsinteressierte!

Erlebnisdatum: November 2017
1  Danke, thengel54!