“Haubenqualität am Bauernhof”

Restaurant Lurgbauer
Platz Nr. 1 von 2 Restaurants in St. Sebastian
Preisbereich: 53 $ - 116 $
Küche: österreichisch
Geeignet für: Familie mit Kindern, romantisch, regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Küchenchef Max Leodolter empfiehlt sein saisonales Menü, welches er in fünf oder sieben Gängen für Sie vorbereitet. Natürlich kocht er auch gerne die Klassiker, die Sie entweder einzeln auswählen oder sich selbst zu einem Menü zusammenstellen können. Auf Wunsch bereitet er Ihnen ein Beef Tartare oder auch vegetarische Gerichte vor. Wir bitten Sie, uns Ihre Wünsche bei der Reservierung mitzuteilen.
Beitragender der Stufe 5
“Haubenqualität am Bauernhof”
Bewertet am 7. Mai 2013

Diese Kombination ist tatsächlich nicht alltäglich: Beim Lurgbauer finden wir eine abgehoben gute Küche in Haubenmanier lokalisiert inmitten des Bauernhofes, dem biologisch gezüchteten Ursprung aller Rindfleischprodukte dieses Spitzenlokals. Alles Fleisch vom Hof, in bester Qualität, mit Idee und bestem Geschmack zubereitet, absolut origineller Bedienung durch den Chef selbst, der wiederum als Unikat für sich gilt. Sehenswert, erlebenswert, essenswert!

Aufenthalt Mai 2013
Danke, DundS!

“Unzuverlässigkeit und Verbocktheit”
Bewertet am 23. Januar 2013

Achtung : einen Tag vor Ankunft werde im Rahmen einer kurzen Nachfrage ob wir bei Ankunft auch gleich Essen könnten, informiert dass für uns doch nicht die 2 seit 2 Monaten !!!! schon reservierten Doppelzimmer zu haben sind sondern nur eines frei ist... ein zweites gibt es nicht für uns, man kann da leider nichts dagegen tun......
Ich war fassungslos

• Aufenthalt Januar 2013
8 Danke, ursulak2013!
Beitragender der Stufe 6
“Das beste Rindfleisch der Welt ...”
Bewertet am 9. Juli 2012

... sagen ja einige von ihren Rindern, aber wer jemals beim Lurgbauer das Aberdeen Angus Rind verkostet hat, weiß von was ich spreche.
Der Reihe nach: Die Rinder leben wie sie wollen, im Stall oder auf einer wirklich großzügigen Weide, die Kälber leben bei ihren Müttern. Wenn man die Tiere ansieht, dann weiß man es geht ihnen gut.
Die Schlachtung erfolgt am Hof, keine langen Transporte, Qualen oder sonstige Leiden.

Und der Lurgbauer versteht es ausgezeichnet, wie man dieses Fleisch zubereitet !!!
Die beiden Menüs können untereinander gemischt werden, auch auf Sonderwünsche geht man gerne ein. Die regionale Weinauswahl ist fein und passt perfekt.

Und weil man so gut genießen kann, empfiehlt sich auch eine Übernachtung. Ein altes Wirtschaftsgebäude wurde zu vier Romantikzimmer umgebaut, jedoch mit super modernen, riesigen Badezimmern.
Und auch das Frühstück kann sich sehen lassen - es mangelt an nichts.

Wer es gemütlich, familär und etwas abseits mag ist beim Lurgbauer genau richtig - vorallem aber DIESES Rindfleisch muss man/frau gekostet haben !!!!!!!

• Aufenthalt Juni 2012
1 Danke, bizzn!
Graz, Österreich
“Leider enttäuschend”
Bewertet am 1. Januar 2012

Leider hat der Lurgbauer bei uns keinen positiven Eindruck hinterlassen, da eine extreme Inkonsistenz zwischen Preis und Leistungsangebot herrscht. Das Menü war zwar größtenteils gut zusammengestellt, allerdings sehr wenig und auch die Zutaten waren eigentlich eine günstige Auswahl (nicht gerade einfallsreich – Frittaten-, Leberknödel-, Grießnockerlsuppe). Die Beiriedschnitte haben wir auch schon zarter gegessen und in anderen Restaurants um die Hälfte des Preises erhalten – die sich hier schweizerischen Verhältnisse anpassen. Die Stube ist zwar sehr gemütlich, erinnert aber eher an „Buschenschankflair“. Die Kleidung musste nach dem Besuch akut in die Waschmaschine, da sie extrem nach frittiertem Öl gerochen hat. Schade war zudem auch, dass wir keine Erklärungen zu dem Essen bekommen haben, noch eine Weinempfehlung. Die Preise für antialkoholische Getränke nähern sich dem eines 1/8 l Weines (Apfelsaft 0,5l gespritzt um 4,60.-!).
Fazit: Essen in Ordnung, allerdings auch zuhause nachkochbar. Exremst überteuert. Solche Preise lassen einen anderen Standard an Speisen, Bedienung sowie Ambiente erwarten.

• Aufenthalt Dezember 2011
3 Danke, Tine B!
austria
Beitragender der Stufe 3
“Meine Meinung dazu”
Bewertet am 9. November 2011

Keine Frage, das Fleisch, welches hier verkocht wird, ist von hoher Qualität. Dass schmeckt man/frau. Ich würde die Art der Küche als fast reine Rindfleischküche bezeichnen. Ein paar wenige Gerichte waren ohne dieses zubereitet. Außerdem gab es nur Menüauswahl und keine Einzelgerichte auf der Karte.
Die Bedienung ist freundlich und das Umfeld gemütlich. Dass das ganze einen sehr negativen Beigeschmack erhielt, daran war letztendlich alleine die Rechnung schuld.
Auf der Rechnung stand eine ziemlich hohe Summe! Na ja, dachten wir, wir waren auch 6 Personen, wenn auch nicht jeder von uns ein 4-Gänge Menü verspeist hat.
Zuhause habe ich eine Kalkulation aufgestellt:
Die Gänge waren einfach ohne irgendwelchem großartigen Aufwand oder teuren Zutaten.
Von einer Haubenküche sind wir hier weit entfernt. Nur der Preis ist der von einem 2-Hauben-Niveau.

Fazit: Wir waren mit dem Preis - Leistungsverhältnis nicht einverstanden. Die Inhaber sollten sich nochmals eine Preiskalkulation durch den Kopf gehen lassen.
Die Großeltern sind in ihrer Meinung bestärkt worden: in diesem Restaurant muss man viel zahlen damit man wenig auf dem Teller hat.
Übrigens, wir haben heuer in Frankreich in einem Restaurant mit 2 bis 3 Haubenniveau € 29,-- bezahlt.
Wenn ich zukünftig in ein Haubenlokal gehe, werde ich vor dem Besuch mich nach den Preisen erkundigen - ob es Einzelgerichte gibt und wie hoch der Preis dafür ist.
Wo der Küchenchef sein Handwerk gelernt hat? Man kann ja auch Autodidakt sein und eine gute Leistung vollbringen. Aber das muss schon irgendwo nennenswert erwähnt werden.
Warum Gault Millau hier 1 Haube verliehen hat, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht muss man in Österreich inzwischen schon einen hohen Preis zahlen, weil man freundlich bedient wurde und die Zutaten von besserer Qualität sind, als von der „normalen“ Gastronomie.

Eine Kalkulation eines Menüs sei jedem Menschen frei! Ich werde solche "Reinfaller" in Zukunft meiden.

• Aufenthalt November 2011
4 Danke, ernieAustria!