“Leider enttäuschend” 1 von 5 Sternen

Platz Nr. 2 von 2 Restaurants in St. Sebastian
Preisbereich: 51 $ - 111 $
Küche: österreichisch
Geeignet für: Regionale Küche, Romantisch, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Nur Barzahlung, Digitale Zahlungen, Kostenlose Stellplätze, Kostenloses WLAN, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Küchenchef Max Leodolter empfiehlt sein saisonales Menü, welches er in fünf oder sieben Gängen für Sie vorbereitet. Natürlich kocht er auch gerne die Klassiker, die Sie entweder einzeln auswählen oder sich selbst zu einem Menü zusammenstellen können. Auf Wunsch bereitet er Ihnen ein Beef Tartare oder auch vegetarische Gerichte vor. Wir bitten Sie, uns Ihre Wünsche bei der Reservierung mitzuteilen.
Graz, Österreich
“Leider enttäuschend”
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2012

Leider hat der Lurgbauer bei uns keinen positiven Eindruck hinterlassen, da eine extreme Inkonsistenz zwischen Preis und Leistungsangebot herrscht. Das Menü war zwar größtenteils gut zusammengestellt, allerdings sehr wenig und auch die Zutaten waren eigentlich eine günstige Auswahl (nicht gerade einfallsreich – Frittaten-, Leberknödel-, Grießnockerlsuppe). Die Beiriedschnitte haben wir auch schon zarter gegessen und in anderen Restaurants um die Hälfte des Preises erhalten – die sich hier schweizerischen Verhältnisse anpassen. Die Stube ist zwar sehr gemütlich, erinnert aber eher an „Buschenschankflair“. Die Kleidung musste nach dem Besuch akut in die Waschmaschine, da sie extrem nach frittiertem Öl gerochen hat. Schade war zudem auch, dass wir keine Erklärungen zu dem Essen bekommen haben, noch eine Weinempfehlung. Die Preise für antialkoholische Getränke nähern sich dem eines 1/8 l Weines (Apfelsaft 0,5l gespritzt um 4,60.-!).
Fazit: Essen in Ordnung, allerdings auch zuhause nachkochbar. Exremst überteuert. Solche Preise lassen einen anderen Standard an Speisen, Bedienung sowie Ambiente erwarten.

• Aufenthalt Dezember 2011
2 Danke, Tine B!

austria
“Meine Meinung dazu”
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2011

Keine Frage, das Fleisch, welches hier verkocht wird, ist von hoher Qualität. Dass schmeckt man/frau. Ich würde die Art der Küche als fast reine Rindfleischküche bezeichnen. Ein paar wenige Gerichte waren ohne dieses zubereitet. Außerdem gab es nur Menüauswahl und keine Einzelgerichte auf der Karte.
Die Bedienung ist freundlich und das Umfeld gemütlich. Dass das ganze einen sehr negativen Beigeschmack erhielt, daran war letztendlich alleine die Rechnung schuld.
Auf der Rechnung stand eine ziemlich hohe Summe! Na ja, dachten wir, wir waren auch 6 Personen, wenn auch nicht jeder von uns ein 4-Gänge Menü verspeist hat.
Zuhause habe ich eine Kalkulation aufgestellt:
Die Gänge waren einfach ohne irgendwelchem großartigen Aufwand oder teuren Zutaten.
Von einer Haubenküche sind wir hier weit entfernt. Nur der Preis ist der von einem 2-Hauben-Niveau.

Fazit: Wir waren mit dem Preis - Leistungsverhältnis nicht einverstanden. Die Inhaber sollten sich nochmals eine Preiskalkulation durch den Kopf gehen lassen.
Die Großeltern sind in ihrer Meinung bestärkt worden: in diesem Restaurant muss man viel zahlen damit man wenig auf dem Teller hat.
Übrigens, wir haben heuer in Frankreich in einem Restaurant mit 2 bis 3 Haubenniveau € 29,-- bezahlt.
Wenn ich zukünftig in ein Haubenlokal gehe, werde ich vor dem Besuch mich nach den Preisen erkundigen - ob es Einzelgerichte gibt und wie hoch der Preis dafür ist.
Wo der Küchenchef sein Handwerk gelernt hat? Man kann ja auch Autodidakt sein und eine gute Leistung vollbringen. Aber das muss schon irgendwo nennenswert erwähnt werden.
Warum Gault Millau hier 1 Haube verliehen hat, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht muss man in Österreich inzwischen schon einen hohen Preis zahlen, weil man freundlich bedient wurde und die Zutaten von besserer Qualität sind, als von der „normalen“ Gastronomie.

Eine Kalkulation eines Menüs sei jedem Menschen frei! Ich werde solche "Reinfaller" in Zukunft meiden.

• Aufenthalt November 2011
2 Danke, ernieAustria!
Wien
“Wunderschönes Ambiente, vorbildliche biologische Landwirtschaft - leider seht teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2011

Der Lurgbauer war einer der ersten biologischen Landwirte überhaupt. Sch bei der Anfahrt sieht man die "glücklichen" Angusrinder auf grünen Wiesen grasen. Wir freuten uns schon auf ein großes, saftiges Steak - wurden aber diesbezüglich enttäuscht.

Es gibt zwei Menüs zur Auswahl, zwischen 45,- und 55,- Euros, was nicht gerade billig ist. Als Hauptgang gab es dann entweder Tafelspitz oder paniertes Rindsschnitzel. Die Vorspeisen (Carpaccio oder Stücke vom Saibling) hatten mehr dekorativern Charakter, nach dem Motto: "Wie fanden Sie den Saibling?" "Ganz einfach, ich hob das kleine salatbllatt an und da lag auch schon das Stückchen" Die Käseauswahl war auch eher mikroskopisch klein. Die Qualität war unbestritten gut.

Kleinlich fand ich dann auch, das beim Frühstück ein kkoffeinfreier Kaffee extra berechnet wurde, aber irgendwie passt es ins Gesamtbild.

• Aufenthalt Juli 2011
3 Danke, wolferl1010!
“Uriges Flair auf höchstem Niveau”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2011

Beim Lurgbauern geht es noch ehrlich zu. Anständige Slow-Food Küche, mit eigener Rinderzucht und Biogarterl ums Eck. Die Speisekarte besteht aus 3 verschiedenen Menüs die wild durchgemischt werden können. Der Speiseraum umfasst gerade einmal 2 Tische und bietet dadurch ein besonders gemütliches Flair. Die Qualität der Speisen und Produkte ist ausgezeichnet wenn auch preislich nicht gerade günstig. Besonders erwähnenswert sind auch noch die besonders netten Zimmer beim Lurgbauern. Eines der Zimmer verfügt sogar über eine Privatsauna. (unbedingt nach diesem Zimmer Fragen)
Auch die anderen Zimmer sind durchwegs nett gestaltet. Obwohl modern und geschmackvoll hergerichtet verlieren Sie nicht Ihren urigen Charme.
PS: Wlan ist vorhanden.

• Aufenthalt Mai 2011
2 Danke, gschupfterFerdl!
Wien
“Urig und Idyllisch in the middle of nowhere”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2010

Wir kommen gerade von einer Nacht beim Lurgbauer mit Abendessen zurueck. Es war nun das dritte Mal, dass wir beim Lurgbauer waren. Schon der Weg dorthin ist romantisch und idyllisch. Die Schneelandschaft tat ihr uebriges dazu, es noch idyllischer wirken zu lassen. Dass sich in dieser verschlafenen Gegend ein gutes Restaurant mit sehr ansprechenden, modernen Gaestezimmern befindet, kann man zunaechst gar nicht glauben. Die Zimmer sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, alle Zimmer haben ein besonders schoenes Badezimmer bzw. eines davon verfuegt sogar ueber eine eigene Sauna.
Der Lurgbauer (heisst nur nach der Adresse so, die Familie selbst heisst Leodolter) ist ein Original mit langem Bart und orsueblichen Akzent und zuechtet seine eigenen schwarzen Rinder, die er dann gekonnt zubereitet und in seiner Wirtsstube serviert. Das Essen war diesmal sehr gut, wenngleich man natuerlich keine Gourmetkueche erwarten darf. Die Weinpreise sind meines Erachtens ueberhoeht, die Speisen sind angemessen bis leicht ueberhoeht. Das Fruehstueck ist hervorragend und wird mit grosser Freundlichkeit serviert. Wir waren eine ganze Gruppe von Freunden und jedes Paerchen hat mehr als 400 Euro bezahlt - fuer eine Naechtigung, sowie (umfangreiche) Speisen und Getraenke. Nicht gerade ein Schnaeppchen, aber wir haben uns wohlgefuehlt.

Danke, Pianospieler!