“ungewöhnliches Design”

55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“ungewöhnliches Design”
Bewertet am 12. Februar 2014

Die Bauart der Hallgrimmskirche ist etwas ungewöhnlich, aber da sie oberhalb der Stadt trohnt, dient sie auch der Orientierung. Die Sicht von der Kirche geht direkt zum Hafen. Abends ist sie schön beleuchtet und innen relativ schlicht. Dank der Klais-Orgel wird sie auch für Konzerte genutzt.

Aufenthalt Februar 2014

45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 68 "Hilfreich"-
“Beeindruckend!”
Bewertet am 6. Februar 2014

Imposanter Bau. Im Dunkeln toll beleuchtet und damit noch beeindruckender als am Tag. Ein Parkplatz befindet sich direkt an der Kirche.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Tabitha_auf_Reisen!
Wuppertal, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Einzigartig”
Bewertet am 30. Dezember 2013

Die Kirche ist aus allen Richtungen gut zu sehen und damit auch einfach zu finden. Für alle die Reykjavik besuchen, sollte diese Kirche ein Muss sein. Von außen und von innen sieht man hier eine architektische Meisterleistung, die ich bisher nirgends anderswo gesehen habe. Die Kirche bietet modernes Ambiente. Unbedingt sollte man auch mit dem Fahrstuhl auf den Turm herauffahren um den Blick über Reykjavik, das Meer und die angrenzenden Berge genießen zu können.

Aufenthalt November 2013
Danke, Mathias W!
128 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 128 "Hilfreich"-
“Eine Kirche wie Basaltfelsen”
Bewertet am 28. Oktober 2013

Die Kirche aus Beton ist gewaltig - Innen und Außen. Der Architekt hat hier eine Brücke geschlagen von der Gotik zu den Besaltfelsen von Island. Außen sind es die aufstrebenden Säulen, die nach oben führen. Im Inneren sind es die hochstrebenden Pfeiler, die in gotischen Spitzbögen enden.
Ich fand die Kirche sehenswert. Manche fanden sie zu nüchtern,
vielleicht weil wir in Europa andere Kirchen gewöhnt sind.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, septemberfonse!
Langenfeld, Deutschland
470 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 711 "Hilfreich"-
“Hoch über Reykjavik und noch höher vom Turm der Hallgrimskirkju reicht der Blick über Islands Hauptstadt”
Bewertet am 27. Oktober 2013

Wenn Sie in Reykjavik sind, dann werden Sie irgendwann auch zur Hallgrimskirkju gelangen - so erging es uns bei unserem Besuch in Islands Hauptstadt im September 2013.
Weithin erkennt man den 76 m hohen Turm, der wie ein riesiger Eiszapfen in den Himmel ragt. Als wir näher heran kamen, so wirkte der Turm mit den Anbauten wie eine Harfe.
Die Kirche ist benannt nach dem Passionsdichter Hallgrimur Pétursson, und sie wurde erst 1986 fertig gestellt.
Wir gingen aufs Portal zu, und plötzlich wurde ich angesprochen...hier traf ich einen guten alten Freund aus Australien! Kaum zu glauben – wir Freunde, aus Deutschland und Australien, treffen sich in Island! Gemeinsam setzten wir unsere Besichtigung fort.
Der große Kirchenraum (er hat Platz für 1200 Personen) war licht-durchflutet, strahlend weiß - wir hatten Glück mit dem sonnigen Wetter, diesen schönen Eindruck zu bekommen. Auf dem Altar leuchteten zartrosa Blumen - ein schöner farblicher Gegensatz zu den Weisstönen. Besonders faszinierte uns das Taufbecken, ein großer kristalliner Block aufgesetzt auf schwarzem polierten Stein. Eine Inschrift spiegelt sich im Kristall - die wir nicht lesen konnten, da sie in Isländischer Sprache gehalten ist - wunderschön erscheint eine bunte Lichtbrechung.
Im Altarraum rechts und links grosse Engel auf goldenem Grund.
Unser Blick fiel zurück auf die große Klais-Orgel - im August gab es erst eine große Konzertreihe.
Und dann leisteten wir uns eine Fahrt mit dem Aufzug auf die Aussichtsplattform, die sich auf der Höhe der Uhren befindet, beziehungsweise darüber auf dem nächsten Niveau. Von hier aus hatten wir in alle vier Himmelsrichtungen einen schönen Blick, konnten den Hafen erspähen und in die Häuserschluchten hinein blicken. Wunderschöne Fotos konnten wir von hier oben machen – vom Ausblick ganz oben und auch durch die bunt-transparenten Zifferblätter der Uhren .

Unser Tipp: Wenn Sie den Kirchenraum betreten, achten Sie auf Details, das schöne Taufbecken und die Tafeln mit den Psalmen an der Kanzel. Und Sie sollten die Aussicht vom Turm nicht verpassen - der Blick wäre jedoch Wetter-abhängig. Und dann ist beim Verlassen der Kirche gleich das Standbild Leifur Eirikssons im Blickfeld.

Aufenthalt September 2013
Danke, Corvus2010!

Reisende, die sich Kirche Hallgrímurs (Hallgrímskirkja) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Reykjavik, Hauptstadtregion

Sie waren bereits im Kirche Hallgrímurs (Hallgrímskirkja)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!