“Athmosphäre einzigartig - Serviceverständnis auch”
Bewertung zu Restaurant Zetor

Restaurant Zetor
Platz Nr. 38 von 1.585 Restaurants in Helsinki
Geeignet für: regionale Küche, Gruppen
Stadtviertel: Vironniemi
Bewertet am 27. Mai 2014

Anfang Januar war touristisch nicht so viel los in Helsinki und viele Restaurant/Bar/Geschäftsbesuche waren auch dem Wetter geschuldet. Dennoch suchten wir gezielt nach dem Zetor. Die Athmosphäre war wirklich eindrucksvoll und die Einrichtung ziemlich ungewöhnlich (besonders die Toiletten).
Der Rest: naja.
Bier ist teuer in Finnland, aber für ein 0,2l Bier 5€ aufwärts. Nicht schlecht. Essen von den Preisen oberes Segment, aber für Helsinki-Zentrum ok. Freund hat die Mini-Blinis für 9,80€ bestellt. Auf dem Tisch standen nur Messer, Gabeln gab es trotz mehrmaligem Hinweis nicht. Zum Anschauen ganz lustig, zum selber Essen nicht.

Danke, Herbster81!

Bewertet am 15. März 2014

Ich war im November 2010 mit einem Arbeitskollegen in Helsinki. Wir wollten abends noch etwas essen und den Abend an einer Bar ausklingen lassen. Wir spazierten in Helsinki und fanden zufällig das Zentor - und genau so etwas hatten wir gesucht! Wir aßen etwas und hatten danach noch ein paar Drinks an der Bar. Wir haben uns mit einem Herrn an der Bar unterhalten. Es stellte sich heraus, dass es der Eigentümer vom Zeter ist. Das ganze Zetor-Team ist sehr gastfreundlich. Wer nach Helsinki geht sollte unbedingt ins Zentor gehen. Wir bekamen sogar noch eine Zeter-Polarmütze geschenkt. Das Zeter war sehr gut besucht.

Danke, Reinbrand!
Bewertet am 18. September 2013

Sehr zentral in einer sehr rustikalen Umgebung mitten unter ausrangierten Traktoren zu essen und mit dem Wissen über die Gründung dieses Restaurants von einem Leningrad Cowboy war für uns das erste Mal Kult und das zweite Mal ein Wiedersehen. Das Essen ist reichlich und gut, aber auch nicht ganz preiswert. Wir haben die Zetor-Souvenir-Mützen letztes Jahr aus Spaß mit zum Nordkap genommen und sie dort tatsächlich gebraucht.

1  Danke, MrsSpring62!
Bewertet am 19. Mai 2013

Das Restaurant Zetor liegt fünf Minuten vom Bahnhof entfernt in der Innenstadt von Helsinki. Im Lokal sind einige alte Traktoren der Marke Zetor (daher der Name) ausgestellt. Das Ambiente ist sehr urig, allenfalls die Decke müsste im Gesamtkonzept noch angepasst werden.
Dennoch bleibt es dabei, ein wirklich schönes Restaurant.
Die Speisekarte gibt es auch in deutscher Sprache. Die Gerichte sind eher rustikal ausgelegt und die Preise für mitteleuropäische Verhältnisse auch ausreichend hoch (20-35 €).
Der Service und das Essen sind top.

1  Danke, Fuxic!
Bewertet am 28. Januar 2012

Hier kann man rustikal finnisch essen - zwischen ausgemusterten Traktoren, die teilweise zu Tischen umfunktioniert wurden.
Die Speisekarte ist auf gefühlte hundert Sprachen übersetzt ;-)
Wir haben uns ein dunkles Bier und Rentierfleisch gegönnt - es hat recht ordentlich geschmeckt - der Preis war aber nicht ganz günstig.
Das Restaurant liegt sehr zentral in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Danke, Shuana64!