“Überbewertet und hungrig vom Tisch...” 1 von 5 Sternen

Platz Nr. 5 von 1.314 Restaurants in Helsinki
Preisbereich: 43 $ - 106 $
Küche: europäisch, skandinavisch
Geeignet für: Regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Romantisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Bamberg, Deutschland
“Überbewertet und hungrig vom Tisch...”
1 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2013

Vielleicht waren unsere Erwartungen einfach zu hoch; unser Besuch im OlO war das Geld nicht wert. Vielgepriesene Sterneküche, da freut man sich auf interessante Kreationen. Aber nirgendwo steht geschrieben, dass Haute Cuisine gleichbedeutend ist mit Portionen unterhalb der Nachweisgrenze. - Im Einzelnen: Wir hatten für Mittag reserviert und entschieden uns für ein Zwei-Gänge-Menü, weil wir anschließend noch einiges auf der Agenda hatten. Okay, man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass z.B. bei einem Mittagsmenu ein Amuse Bouche serviert wird, aber ehrlich gesagt, bei solch einer Klasse von Restaurants erwartet man es fast. Aber: Fehlanzeige: Immerhin gab es pro Person ein frischgebackenes Minibrötchen und ein Stück Knäckebrot. Butter wurde im Holzfass an den Tisch gebracht und mit einer ausladenden theatralischen Bewegung auf eine stylische Schieferplatte geschmiert. Naja...

Dann die Weinbestellung: Man muss ja wohl nicht gleich zu Mittag eine ganze Flasche Wein bestellen, oder? Auf der Weinkarte waren aber nur diese verzeichnet und von offenem Wein keine Rede. Auf Nachfrage entlockten wir der Bedienung einige Hinweise, bekamen auch einen ganz netten, aber nicht weiter spektakulären Sauvignon Blanc (immerhin irgendwie so 0,12 l pro Glas). Spektakulär war nur der Preis: sage und schreibe 15,-- Euro pro Glas. Wir wußten zwar schon, dass in Finnland wie in ganz Skandinavien die Preise für Alkoholika etwas happig sind, aber doch nicht so astronomisch. Aber auch dies wäre zu verschmerzen gewesen, wenn nicht nicht das Essen gewesen wäre: Die Vorspeise bestand zunächst aus einem riesigen Teller, ca. 35 cm Durchmesser und an der einen Seite war ein winziger Hauch von mariniertem Lachs (Teriyaki-Art - was hat das eigentlich mit nordischer Küche zu tun??) aufdrapiert. Das Drumherum sollte viel hermachen, aber tat es irgendwie doch nicht. Alles in allem hatte diese Vorspeise die Größe eines minimalistischen Amuse Bouche. Dann die Hauptspeise: Zweierlei Zander, jeweils in der Größe meines Zeigefingers bzw. der Größe des kleinen Fingers meines Mannes, dazu jede Menge... ZWIEBELN. Und weil wir natürlich in einer trendigen Küche sind, gab es unweigerlich mal wieder Espuma: grün war er und ich glaube, er wurde als Petersilienschaum angepriesen. Darunter befand sich wieder eine... ZWIEBEL.

Ein Wort noch zum Service: Ich kann es einfach nicht leiden, wenn selbstgefällige Bedienungen mit einer gewissen Arroganz andauernd darauf hinweisen, wie "great" und unschlagbar die servierten Gerichte sind. Wir wurden mehrfach darauf hingewiesen, welch großartige Aromen uns doch präsentiert wurden. Ehrlich gesagt, davon hab ich nichts gemerkt. Da habe ich anderswo schon ganz anderes erlebt. Für mich war die ganze Sache mehr Schein als Sein, aber vielleicht lag es ja an dem Menü selbst, oder an der Mittagszeit oder an wer weiß was...

Alles in allen eine interessante, aber wirklich verzichtbare Erfahrung: Ich finde es absolut skandalös, dass es immer noch Sterne-Restaurants wie das OlO gibt, die meinen, Haute Cuisine sei gleichbedeutend mit Portionen zum Einatmen. - Fazit: Wir sind hungrig vom Tisch gegangen, auf der Rechnung stand zum Schluss 144,-- Euro - ich weiß nicht für was, vielleicht für den Anblick der Teller, denn auch die restliche Atmosphäre war nicht der Brüller, nicht gemütlich, eher langweilig, so etwas wie eine Mischung aus Kantine und Bistro.

Fazit: Nix war's. Und wir kommen definitiv NIE WIEDER:

• Aufenthalt Mai 2013
3 Danke, Dr-Heike-Mallad!

• Finnisch zuerst
“Sehr schön!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2012

Olo im Zentrum Helsinkis ist nicht ganz preiswert, aber wirklich wirklich gut. Fantastisches Essen, kreativ präsentiert und mit Fachkenntnis und Charme serviert, dazu in einem stylishen und trotzdem heimeligen Ambiente - einfach schön.
Es gab ein Dessert mit Lakritze, die ich normalerweise überhaupt nicht mag, aber sogar das war fantastisch.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, CasssandraCat!
“unterbewertet - hat gut und gern einen weiteren Michelin-Stern verdient”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2010

Dieses Restaurant ist akutell mit einem Michelin-Stern bewertet und ist modern im Erdgeschoß eines Eckhauses eingerichtet. Der Service ist sehr freundlich, unkompliziert und leger, in diesem Restaurant braucht man keine "Beklemmungen" wegen dem Dress-code oder anderen Gästen zu haben - alle mit uns anwesenden Gäste waren sehr entspannt und haben das Essen genossen. Die Speisen sind regional mit einem leicht französischen Einschlag (Kaninchen, Geflügel, Meeresfrüchte). Die Weine sind für skandinavische Verhältnisse sehr moderat in ihren Preisen, die Auswahl ist breit gefächert und gut. Es macht Spass, hier wieder einzukehren und durch das ungewöhnlich nette und sehr freundliche Ambiente hat dieses Restaurant neben der ausgezeichneten Speisenqualität und -dekoration gut und gern einen zweiten Michelin-Stern verdient.

Danke, weinpanscher!
Zürich
“Wunderbar für Auge und Mund!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2010

Modern eingerichtetes Restaurant, überschaulich; dies ist ein Ort, an dem ich auch Lebensmittel esse, die ich sonst nicht mag - hier sind sie so kunstvoll zubereitet, dass sie mir richtig gut schmecken! Wir haben das Menu Olo gewählt mit einem Glas Wein pro Gang, das war jeweils noch das Tüpfelchen auf dem "i". Schöne Atmosphäre (wir waren abends dort), zu empfehlen für Romantiker.

Danke, PaWu!