“Alles hat gestimmt” 4 von fünf Punkten

Juuri
Platz Nr. 6 von 1.433 Restaurants in Helsinki
Küche: europäisch, skandinavisch
Geeignet für: Romantisch, besondere Anlässe, regionale Küche, Geschäftstreffen
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Parken an der Straße, Servicepersonal, Wein und Bier
Kelsterbach, Deutschland
“Alles hat gestimmt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Oktober 2013

War zum Mittag dort. Hatte 3-Gang Menü für 26 Euro - echt unschlagbar in Helsinki. Als Vorspeise hatte ich zwei kleine Sapas, Hauptspeise hatte ich Forellen- und Heringfilet und Joghurt Pannacotta als Nachtisch. Die Sapas waren gut, aber von kleiner Portion. Das ist normal in Helsinki, was ich später überall erlebt habe. Die Hauptspeise war in Ordnung, nun ist die Portion auch nicht groß. Der Nachtisch war normal. Mit Brot konnte ich zu 80% satt essen, was eigentlich sehr gesund sein muss. Das Personal war angenehm aufmerksam. Sie lassen keine Gäste zu lang warten oder sie zu drängen. Es ist empfehlenswert!

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, MeiWei!

• Finnisch zuerst
“Sehr sympathisch”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Oktober 2013

Wir waren am Mittag im JUURI und haben die finnischen "sapas" probiert. Die kleinen Häppchen sind sehr lecker und originell, doch etwas teuer (wie überall in Helsinki). Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Das Lokal ist gemütlich und hell eingerichtet, man fühlt sich sehr wohl.

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, EventsAlegria!
“Tapas auf Finnisch”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. August 2013

Tapas mal anders ... Tapas auf Finisch ...

Das Juuri bietet sehr kreative und raffinierte Küche. Wir haben uns wunderbar durch die vielfältigen und abwechslungsreichen Tapas-Varianten "durchgefuttert". Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Gerade wenn man unterschiedliche Gerichte probieren will, sind diese finnischen Tapas genau das richtige. Aber auch die Hauptspeisen sind sehr gut.

Für finnische Verhältnisse ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Aufenthalt August 2013
Danke, Michael K!
“"Sapas" statt "Tapas"”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. August 2013

Gleich neben dem Design Museum in Helsinki findet man das Juuri. Sehr raffinierte Küche, schön präsentiert und sehr gut im Geschmack.
Wer dort zum ersten Mal essen geht sollte auf jeden Fall die "Sapas" (Finnischen Tapas) probieren. Wir hatten als Appetizer Mini-Spinat-Frischkase -Crêpes und gratinierte Sesam-Möhrchen. Als Hauptspeise Lachs-Forellen Filet auf Gemüse oder Schweinemedaillon auf karamellisierten Zwiebeln und Biersosse. Mittags gibt es diese Menüs zu "normalen" Preisen, ca 20€. Sehr gutes Preis -Leistungs-Verhältnis.
Ein sehr guten Weißwein (Riesling) gibt es für extra 7€ (pro Glass : das sind leider die Finnischen Preise für Alkohol).

• Aufenthalt August 2013
Danke, GwenRobi!
Lörrach, Deutschland
“Finnish delights...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Mai 2013 über Mobile-Apps

Gleich zweimal wurden wir auf das Restaurant Juuri in Helsinkis Innenstadt aufmerksam - eine deutsche Kulinarikzeitschrift und eine finnische Bekannte.
Da beide deckungsgleich vom Restaurant geschwärmt haben, mussten wir uns selbst davon überzeugen...
Eines gleich vorweg: Ohne Reservation einen Platz zu bekommen, gleicht einem Roulettespiel!
Hat man einen Platz ergattert, dann erwartet den Gast ein einfacher aber doch gemütlicher Gastraum (eigentlich zwei Räume), zwei sehr saubere Toiletten und ein wirklich motiviertes Personal. Letzteres würde ich eher als "Genusscoach" titulieren, da sie einerseits hervorragend auch über Zubereitsungsdetails der Speisen Auskunft geben können und andererseits dem Gast jederzeit unaufdringlich zur Seite stehen.

Sämtliche Speisen sind nur aus finnischen Zutaten hergestellt, welche auch grösstenteils unter dem Bio-Siegel produziert/angebaut worden sind.
Sehr zu empfehlen sind die Sapas (= Suomi-Tapas), bei denen es sich um kleine und ausgefallene Häppchen/Speisen im Sinne einer Vorspeise handelt. Man kann sich seine Liste individuell zusammenstellen.
Hauptgericht war in unserem Fall das Tagesgericht. Eine Fischfrikadelle auf herrlich stückigem und cremigem Kartoffelbrei mit ein wenig Spinat und Marinierten roten Zwiebeln. Noch nie hatten wir eine simple Frikadelle so meisterlich zubereitet gegessen.

Es gibt eine gut sortierte Getränkekarte, die auch hochwertige Weine offen enthält.

Das Preisniveau ist entsprechend für Helsinki, aber wirklich jeden Cent wert.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, jo79539!