“originell, tolles Ambiente, super gelegen, sauber”
Bewertung zu Hotel Katajanokka

Hotel Katajanokka
Nr. 4 von 64 Hotels in Helsinki
Bewertet am 29. September 2010

Ich war schlichtweg begeistert von dem Hotel. Es ist ein umgebautes, ehemaliges Gefängnis, man hat die Strukturen erhalten (z.B. kann man sehen, wo die einzelnen Zellen waren - und wie klein!!), aber natürlich viel komfortabler gestaltet. Das hat wirklich eine tolle Atmosphäre.
Mich hat auch überhaupt nicht gestört, dass im Essensraum nicht soviel Tageslicht war, er ist sehr gemütlich gestaltet und passt zum Hotel. Die Angestellten haben übrigens alle Sträflingskleidung an, sehr witzig!
Das Hotel ist super gelegen, so dass man die Innenstadt innerhalb von 5-10 min fussläufig erreichen kann. Wem das noch zu weit ist: es gibt direkt vor der Tür eine Strassenbahnhaltestelle.
Super Hotel!!

• Aufenthalt: Juli 2010, Reiseart: als Paar
Danke, bralema!
Bewertungen (1.781)

Bewertet am 21. September 2010

Das Gebäude ist ein ehemaliges uraltes Gefängnis.

Das Hotel wurde erst vor einigen Jahre nach aufwändiger Renovierung eröffnet. Das Flair des ehemaligen "Jailhouse" wurde erhalten. Gleichzeitig jedoch wurden großzügige Zimmer mit modernen und schönen Badezimmer geschaffen.

Die Lage des Hotel ist strategisch bestens. Nach 5 Minuten zu Fuß ist man am Hafen und am Marktplatz

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, uwhek!
Bewertet am 9. September 2010

Bei unserer Ankunft am Abend um 18 Uhr wurde uns mitgeteilt, dass alle Gäste gekommen sind und sie uns unser gebuchtes Zimmer (Premier-room) bereits belegt ist. Alternativ wurde uns ein Einzelzimmer angeboten, wohlgemerkt für 3 Personen. Die Dame an der Rezeption war total überfordert, da sie seit dem Nachmittag alleine arbeitet und keine Unterstützung anfordern konnte, da alle im Urlaub wären. Der Hotelmanager war telefonisch nicht zu erreichen, da er frei hatte!!! Nach 3Std. wurde uns noch ein weiteres Einzelzimmer angeboten und uns ein freies Frühstück offeriert. Das Frühstück war katastrophal, bereits um 9h an einem Sonntag war ein Großteil vergriffen wie z.B. Croissants und Eier. Auf den Tischen stapelte sich das Geschirr ... der Zustand war mehr als inakzeptabel. Der Sauberkeit unser Zimmer war ebenfalls mangelhaft, das Badezimmer musste gleich nach dem Bezug nochmals gereinigt werden. Der Termin mit dem Hotelmanager für Montag wurde, 30min vorher vom Manager abgesagt, mit der Begründung der hatte wichtigere Termine und er stehe auch nicht mehr zur Verfügung.
Das Hotel liegt an sich sehr günstig ca. 3min zur Uspenski-Kathedrale und 10min zum Dom zu fuß. Von der Lokalität ein sehr interessantes Hotelgebäude, in dem leider bei unsern 4Tagen Aufenthalt so alles schief gegen ist.

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, Willis_valuation!
Bewertet am 5. August 2010

Das Hotel ist aus meiner Sicht super gelegen. Man hat die Tram direkt vor der Tür und ist um die Ecke vom Dom und der Uspenski Kathedrale. Das Wasser ist auch nie weit weg.

Der Service war gut, allerdings war die eine Kaffeemaschine für alle Gäste ein wenig zu knapp und dadurch ein großer Stau am Frühstücksbuffet.

Die Mitarbeiter am Empfang waren freundlich und hilfsbereit.

Was uns sehr gestört hat war, dass man die Fenster nicht öffnen konnte in unserem Zimmer und somit nur Klimaanlagenluft vorhanden war und das Bad dadurch auch etwas müffelte.

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Ikea-freak!
Bewertet am 29. Juli 2010

Schönes Stadthotel im Stil eines alten Gefängnisses in ruhiger Lage!
Die Zimmer sind hell, freundlich und geräumig ausgestattet mit modernen Bädern.
Leider waren unsere Fenster nicht zu öffnen und somit wurde es nachts recht stickig bei 22° Grad Außentemperatur.
Das Personal ist freundlich und stets hilfsbereit (sogar im Gefängnisstil uniformiert).
Das Frühstück ist typisch nordisch und nicht wirklich mit deutschem Standard vergleichbar.
Tipp: unbedingt ein hoteleigenes Fahrrad mieten und damit die Stadt erkunden - es gibt
keine besser Art bei schönem Wetter Helsinki zu entdecken (Geühr - 10 € pro Tag)

• Aufenthalt: Juli 2010, Reiseart: mit Freunden
Danke, amakai!
Bewertet am 30. Juni 2010

Das Hotel ist in einem alten Stadtgefängnis untergebracht. Die Zimmer haben etwa die alte Zellengröße und sind dementsprechend klein. Die Fenstergröße ist ebenfalls nicht verändert worden. Das Hotel ist aber noch recht neu und entsprechend hochwertig eingerichtet. Das Bad ist winzig, war aber sehr sauber und komfortabel. Das Frühstücksbuffet ist super und reichhaltig. Frisches Obst war in Mengen vorhanden und ein Koch bereitete auf Wunsch Omlette und andere Speisen vor den Augen zu.
Das Hotel liegt leider etwas abseits. Bis zum Dom sind es 20 Minuten zu Fuß. Dafür ist befindet man sich auf einer Halbinsel mit direkter Fährverbindung auf die vorgelagerten Inseln. Die Straßenbahn hält vor dem Hotel. Gastronomie gibt es in der unmittelbaren Nähe wenig. Jeder, der schon immer in meinem Gefängnis übernachten wollte, ist hier genau richtig!

• Aufenthalt: September 2009, Reiseart: als Paar
Danke, phil989!
Bewertet am 4. Juni 2010

Wir haben im Mai 2010 3 Nächte im Best Western Katajanokka verbracht.
Das Hotel an sich ist wirklich hübsch und hat einen gewissen Charme durch die Gefängnis-Optik.
Zimmer:
Ursprünglich haben wir um ein Raucher-Zimmer gebeten - großer Fehler: Es stank extrem, weil man die Fenster nicht aufmachen kann und das Zimmer war auch (trotz 4. Stock) relativ dunkel. Als ich an der Rezeption fragte, ob wir ein helleres Zimmer haben könnten, wurde mir gesagt, dass alle anderen Raucher-Zimmer im 1. Stock sind, was in diesem Hotel der Kelleretage entspricht! Also haben wir uns stattdessen ein Nicht-Raucher Zimmer genommen, das dann auch angenehm gerochen hat und wesentlich heller war (4 Fenster statt einem). Ich muss auch dazu sagen, dass der Zimmer-Wechsel wirklich schnell und umkompliziert funktioniert hat!
Die Zimmer und das Bad sind sehr schön eingerichtet, allerdings sind die Türen zum Teil abgeschlagen, an den Wänden sind Kratzer und ein Riss in der Wand war weiß gespachtelt, aber nicht übermalt (die Wandfarbe im Zimmer ist gelb). Das ist alles nicht schlimm, aber sollte in einem Best Western Premier nicht so sein. Wirklich gestört hat uns allerdings, dass unser Ersatz-Zimmer offenbar nicht für Gäste hergerichtet war: Am Fernseher, auf den Lampenschirmen, in den Kästen usw. war Staub ohne Ende. Man konnte mit dem Finger buchstäblich drin malen! Das ursprüngliche Zimmer war aber sehr sauber.
Der Zimmerservice dürfte im Katajanokka aber generell etwas kränkeln, je nachdem, welche Reinigungskraft arbeitet. Der Staub in unserem Zimmer wurde erst nach der 2. Nacht weggeputzt, im Zimmer meiner Schwester hat die Reinigungskraft das Klopapier am Schreibtisch stehen lassen und das dreckige Bodenhandtuch ins Waschbecken gegeben und dort vergessen! Nach der 2. Nacht war dann aber wieder alles in Ordnung.
Weitere Minus-Punkte:
-Der Fernseher hat keine deutschen Kanäle und schaltet nur extrem langsam um (zappen praktisch unmöglich), teilweise funktionieren die Kanäle überhaupt nicht.
-Der Temperatur-Regler im Zimmer hat nicht funktioniert, es war bei uns immer eiskalt im Zimmer.
-Die Sicherheitskette an der Tür ist an einer schmalen, dünnen Latte angebracht, die nur mit ein paar kleinen Nägeln am Türrahmen angebracht ist. Demnach Null-Sicherheit - hat man bei der Tür etwas fester angezogen, hat sich die Latte gelöst!
Tipp: Da die Zimmer auf die 1. bis 4. Etage aufgeteilt sind und damit einige Zimmer im Kellergeschoss sind, würde ich bei der Reservierung unbedingt angeben, dass ich ein Zimmer im 3. oder 4. Stock möchte. Von einigen Zimmern gehen die Fenster nämlich direkt zur Treppe beim Hoteleingang, sodass man entweder permanent den Vorhang geschlossen haben muss oder Leute in das Zimmer schauen können. Dort kommt der Gefändnis-Flair wirklich authentisch rüber!
Restaurant:
Das Frühstück fanden wir dafür wieder sehr versöhnlich! Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei: frisches Obst und Gemüse, Schinken-, Käse- und Wurstauswahl, Räucherlachs, frisch zubereitete Eier, Müsli, Brot und Gebäck, verschiedene Säfte usw. Es war auch immer ausreichend vorhanden und es wurde (zumindest bis eine halbe Stunde vor Schluss) auch nachgelegt.
Zum Abendessen kann ich nichts sagen, da wir sonst nur außer Haus gegessen haben.
Lage:
Großes Plus des Hotels ist die Lage. Man ist in unmittelbarer Nähe des Hafens, von dem aus man nach Suomenlinna, zum Helsinkier Zoo oder auch z.B. nach Tallinn fahren kann (sehr zu empfehlender Ein-Tages Ausflug! Mit dem Katamaran ist man in 1,5 Stunden dort). Weiters sind der Marktplatz Kauppatori und die Uspenski Kathedrale nur wenige Minuten entfernt. Zum Senatsplatz mit dem Dom von Helsinki geht man 10 Minuten, zum Hauptbahnhof sind es knapp 20 Minuten zu Fuß.
Preis:
Der Preis ist für Helsinkier Verhältnisse extrem günstig, ich habe kein billigeres Hotel gefunden.

Alles in allem würde ich wahrscheinlich wieder dort übernachten. Wir waren zwar etwas enttäuscht - wahrscheinlich weil wir uns von einem BW Premier einfach mehr erwartet hätten - aber Preis, Lage, Frühstück und Größe/Einrichtung der Zimmer sprechen schon sehr für das Hotel.

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: als Paar
Hotel Lilla Roberts
Nr. 3 von 64 in Helsinki
Hotel F6
Nr. 1 von 64 in Helsinki

Sie waren bereits im Hotel Katajanokka? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Katajanokka

Anschrift: Merikasarminkatu 1a, Helsinki 00160, Finnland
Lage: Finnland > Uusimaa > Helsinki > Vironniemi
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 der Luxushotels in Helsinki
Nr. 4 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Helsinki
Nr. 4 der Romantikhotels in Helsinki
Nr. 5 der Businesshotels in Helsinki
Nr. 8 der Familienhotels in Helsinki
Preisklasse: 94€ - 200€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Katajanokka 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Agoda, Booking.com, Hotels.com, TripOnline SA, Ebookers, TUI DE, Evoline ltd, Weg, Hotelopia, HotelsClick und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Katajanokka daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Best Western Helsinki
Helsinki Best Western