“Very bad room cleaning, otherwise fine hotel” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel Katajanokka

Hotel Katajanokka
Nr. 8 von 63 Hotels in Helsinki
Hamburg
“Very bad room cleaning, otherwise fine hotel”
3 von fünf Punkten Bewertet am 22. August 2013

Das Hotel wirbt damit, dass es früher ein Gefängnis war. Die Angestellten tragen Gefängniskleidung, beim Essen gibt es z.B. metallene Becher. Das Konzept ist auf jeden Fall gut umgesetzt.
Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet, allerdings ist das Möbiliar z.T. schon etwas abgewohnt. Die Größe der Zimmer ist sehr unterschiedlich, es gibt Zweibettzimmer, die für zwei Leute sehr eng sind und auch Zweibettzimmer, die für zwei Leute ausreichend Platz bieten. Kritisch finde ich aus hygienischen Gesichtspunkten den in allen Zimmern vorhandenen Teppich. WLAN funktioniert in den Zimmern aufgrund der dicken Mauern entweder sehr eingeschränkt oder gar nicht.
Das Frühstück ist vielfältig, jedoch habe ich in vier Sterne Hotels schon eine bessere Auswahl erlebt. Vor allem Brötchen haben mir gefehlt. Das Personal im Frühstücksraum erscheint (wenn man von einer jungen asiatischen Dame absieht) eher unfreundlich.
Die Lage des Hotels ist gut. Die Gegend ist sehr ruhig, viele Restaurants findet man hier nicht. Dafür ist man dicht am Wasser und wer abends ausgehen möchte, ist in 10-15min zu Fuß im Stadtzentrum.
Das Personal an der Rezeption ist äußerst freundlich und hilfsbereit und spricht fließend englisch. Das Hotel verleiht auch Fahrrader, aber Achtung: diese haben keine Gangschaltung, was für die hügeligen Verhältnisse in Helsinki nicht optimal ist. Direkt gegenüber vom Hotel gibt es in der Vyökatu einen Radverleih mit gutem Service und fairen Preisen.

Mein großer Kritikpunkt an diesem Hotel (deshalb gibt es auch nur 3 Punkte) ist die Zimmerreinigung, die keinesfalls einem 4-Sterne-Hotel entspricht. Bei meinem Aufenthalt war eigentlich jede Ablage (Oberkante des Bettes, Telefon, Tablett mit Wasserkocher, Champagnerflasche, Kabel des Haartrockners im Bad, Kosmetikspiegel) mit einer dicken Lage Staub belegt, die darauf hinwies, dass vermutlich seit Monaten nicht mehr Staub gewischt worden war. In der Dusche fanden sich in den Ecken schwarze Beläge, vermutlich Schimmel. Bei meiner Beschwerde an der Rezeption hieß es, dass die Zimmer NICHT täglich gereinigt würden. Es kommt eine externe Firma, die die Betten macht und neue Handtücher verteilt. Wenn die entsprechende Person, die diese Aufgaben erledigt, meint, dass eine weitere Reinigung erforderlich ist, wird eine weitere Firma bzw. werden weitere Personen kontaktiert. Man kann jedoch davon ausgehen, dass dies nie der Fall ist, so dass das Zimmer auch bei einem längeren Aufenthalt de facto nicht gereinigt wird. Selbst nach meiner Beschwerde über die schlechte Reinigung passierte nichts. Nachdem ich mich nochmals beschwerte, bekam ich schließtlich ein neues Zimmer, auf das ich allerdings eine Nacht warten mussten, da das Hotel voll belegt war. Für die Umstände, die ich aufgrund des dreckigen Zimmers hatte, kam man mir weder mit Gutscheinen oder einer Preisminderung entgegen. Das zweite Zimmer befand sich im moderneren Teil des Gebäudes und war, was die Reinigung anging, in Ordnung.

Bei meinem zweiten Aufenthalt im Hotel einige Monate später erhielt ich wieder ein Zimmer, das sich in einem ebenfalls sehr verstaubtem Zustand befand. Auch hier fand sich in der Dusche Schimmel. Die Oberkante des Bettes war staubig, die Lampe am Tisch, der Kosmetikspiegel, die Sessel, das Telefon, die Ablage des Wasserkochers. Wenn Sie dieses Hotel buchen, schauen Sie sich die beschriebenen Orte an und ich bin mir sicher, Sie werden hier Staub finden. In der Dusche befand sich an der Stelle, an der das Duschgel positioniert sein sollte, ein verschimmeltes/verrostetes Gestellt (auf dem Foto hinter der Duschablage zu sehen).

Zusammenfassend: Die Idee, ein altes Gefängnis in ein Hotel umzuwandeln, ist gut. Das Hotel ist sehr nett, allerdings ist die Zimmerreinigung ein absolutes Desaster.

Summary in English: Fine hotel in a good and safe location. But be careful: room cleaning is a disaster. You will find dust everywhere you look!!!

Zimmertipp: Fragen Sie nach einem Zimmer im renovierten/neueren Teil des Gebäudes.
  • Aufenthalt Juni 2013, Allein/Single
2 Danke, dieNiere!

• Finnisch zuerst
Stuttgart, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juli 2013

Die Atmosphäre des Hotels ist wirklich einzigartig. Man merkt dem Gebäude seine Vergangenheit als Gefängnis in einem positiven Sinne an. Dabei fällt besonders die Liebe m Detail auf: metallene Becher  und Gschirr zum Frühstück oder die gestreiften "Uniformen" der Angestellten werden uns sicher in Erinnerung bleiben.

In den schön renovierten Zimmern ist die Aufteilung der Zellen durch die dicken Wände noch dezent erkennbar (bei 70cm starken Wänden hat des WiFi-Signal allerdings leichte Probleme durchzudringen :)

Besonders schön ist auch der Früstücksraum im Keller mit seinen alten Tischen gestaltet. Das Frühstück selbst war wirklich sehr lecker und vielseitig.

Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand und liegt zentral. Nahezu alle Sehenswürdigkeiten von Helsinki sind gut zu Fuß erreichbar (ansonsten liegt auch eine Tram-Haltestelle direkt vor der Tür).

Wir empfehlen das Hotel gerne weiter und werden jederzeit wieder hier übernachten, wenn wir in Helsinki zu Gast sind.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Danke, Duke_Flyalot!
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. Juni 2013

Haben drei unvergessliche Tage in Helsinki verbracht und dieses Haus hat massgeblich dazu beigetragen. Guter Service, top Lage und auch ein Steak im "jailbird" sollte man sich, ebenso wie einen abendlichen Spaziergang durch Katajanokka, nicht entgehen lassen.

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, StanMartin!
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juni 2013

Das Gebäude ist das absolute Highlight dieses Hotels. Das Thema Gefängnis wird auch z.B. in der Kleidung des Personals und dem Geschirr beim Frühstück immer wieder stimmig aufgegriffen. Leider ist durch die dicken Gefängnismauern kaum WLAN-Empfang in den Zimmern möglich (mobiles Internet über 3G war aber kein Problem). Für Geräte mit LAN-Kabel-Anschlussmöglichkeit, werden (gegen Pfand) entsprechende Kabel zur Verfügung gestellt. In den öffentlichen Bereichen des Hotels ist die WLAN-Verbindung bestens. Unser Zimmer hatte eine gute Größe und war modern eingerichtet.

Wir wurden sehr freundlich im Hotel begrüßt und fanden auch generell den Serice an der Rezeption ausgezeichnet. Der Service beim Frühstück war leider nicht so toll. Schmutziges Geschirr wurde spät oder gar nicht abgeräumt, fehlendes Brot spät wieder aufgefüllt und den Angestellten war anzusehen, dass sie nicht gerne ihren Job verrichten.

Die Anbindung an die Stadt ist mit der Tram oder auch zu Fuss sehr gut. Auch das Fährterminal der Viking Line ist in Laufweite. Trotzdem ist das Hotel sehr ruhig gelegen.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
Danke, Parkereleven!
hier
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Mai 2013

Ungewöhnliches Hotel, stadtnah, aber total ruhig, Tramhaltestelle der Linie 4 direkt vor der Tür mit Abfahrten alle 5-10 min. Unser Zimmer war großzügig mit bodentiefen Fenstern und sehr sauber. Sehr netter Service an der Rezeption, auf Nachfrage war ein Check-out erst um 14 Uhr ohne Aufpreis möglich. Würde es jederzeit weiterempfehlen!

• Aufenthalt April 2013, Freunde
Danke, Koniferenmutter!
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. April 2013

Wer ein etwas anderes Hotel und das Außergewöhnliche sucht, wird hier ganz sicher fündig. Der ehemalige Knast wurde von der Best Western Gruppe in ein 'Premium' Hotel umgebaut. Der ursprüngliche Charme jedoch wurde erhalten. So sind die Zellen zu schönen, sauberen Zimmern umfunktioniert worden und auch das Restaurant ist originell gestaltet. Teile des Geschirrs sind Metall-Becher und Teller und das Frühstück ist angesichts der nordischen Gegebenheiten gut (natürlich nicht mit einem deutschen Frühstück zu vergleichen). Es gibt noch eine offene Küche, wo man sich Spiegeleier, Omlett und andere leckere Dinge machen lassen kann.
Das Personal trägt Sträflingskleidung und ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Vor dem Hotel hält direkt die Linie 4 und man ist binnen weniger Minuten mitten im Zentrum. Zu Fuß läuft man ca 15 Minuten und kann unterwegs schon die Ortoxode Kirche sowie den Dom besichtigen. Die Halbinsel Katajanokka an sich ist sehr ruhig und auch nicht gerade groß. Ein kleiner Abend-Spaziergang ist jedoch drin. Hier legen u. a. die Fähren nach Schweden und Estland ab. Aber eine schöne Wohngegend und man entkommt etwas dem Trubel in der Stadt.

• Aufenthalt April 2013, Freunde
Danke, northernlight2012!
Stuttgart, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. März 2013

Ein Hotel mit sehr besonderer Atmosphäre und gutem Frühstück. Die Zimmer sind gemütlich und großzügig, unsers war ca. 3 ursprüngliche Zellen groß. Besonders gefallen hat uns der Jailbird, ein kleiner Stofftiervogel, der den Gästen gesellschaft leistet und ein Streifenshirt anhat, wie auch alle Hotelangestelten. Ein komplett durchdachtes Konzept.

• Aufenthalt März 2013, Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit clever-hotels.com

Danke, 910maaaa!
GLO Hotel Kluuvi Helsinki
GLO Hotel Kluuvi Helsinki
Nr. 12 von 63 in Helsinki
4.5 von fünf Punkten 1.812 Bewertungen

Sie waren bereits im Hotel Katajanokka? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Katajanokka

Unternehmen: Hotel Katajanokka
Anschrift: Merikasarminkatu 1a, Helsinki 00160, Finnland
Lage: Finnland > Uusimaa > Helsinki > Vironniemi
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Helsinki
Nr. 4 der Romantikhotels in Helsinki
Nr. 5 der Businesshotels in Helsinki
Nr. 8 der Luxushotels in Helsinki
Nr. 8 der Familienhotels in Helsinki
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Katajanokka 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Ameropa-Reisen GmbH, Hotels.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Katajanokka daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Best Western Helsinki
Helsinki Best Western