“Cathedral of Water sports”

Yrjonkadun Swimming Hall
Platz Nr. 2 von 28 Spas & Wellness in Helsinki
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 7. Juli 2012

Das erste finnische Hallenbad, aus der Jugendstil Zeit stammend, gegenüber dem Jugendstil Hotel Torni, wo wir gewohnt haben. Vorteil: mitten im Zentrum. Beachten: getrennte Schwimmzeiten für M / F, weil FKK ausdrücklich erlaubt. (Das war so in Finnland vor hundert Jahren, ohne da vile hinein zu interpretieren).

Schön ist es, sich in die 30er Jahre des vergangen Jahrhunderts zurückzuversetzen. Am schönsten ist es, die Saunaabteilung mit zu buchen, nach dem Schwimmen Schwitzen und Relaxen, 1-2 Bierchen zu kippen und danach auf einen Stadtbummel (m) oder einen Shoppingtrip (f) im benachbarten Forum Center zu gehen.

Bewertung ? Naja, eher Museum als futuristische Wellness Grotte.

Danke, telewalker!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Yrjonkadun Swimming Hall
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 1. Juli 2012

Die Yrinkadun ist ein Schwimmbad in Mitten des Zentrums von Helsinki, genauer im Quartier von Kamppi. Das sehr schön erbaute Hallenbad errinnert an die römischen Thermen und wurde in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts vom Architekten Vainö Vähäkallio errichtet und ist damit das erste Hallenbad, welches in Finnland erbaut wurde. Das spezielle am Hallenbad ist, dass es ein Nacktbad ist und es demzufolge unterschiedliche Badezeiten für Frauen und Männer gibt.

Danke, chlotz!
Bewertet am 5. Dezember 2011

Dieses Schwimmbad ist ein altes Jugendstilbad und eigentlich das einzige öffentliche Bad in Helsinki Innenstadt. Am Schönsten ist es, wenn man sich gegen geringen Aufpreis noch eine Umkleidekabine dazumietet, um das Erlebnis "Eintauchen in eine andere Zeit" perfekt zu machen. Die Schwimmtage sind für Frauen und Männer separiert, was den Hintergrund hat, dass bis vor einigen Jahren noch Schwimmkostümverbot bestand, und auch heute noch sehr viele nackt schwimmen. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht gewohnt ist, der Raum ist ja recht begrenzt. Apropos, die Bahnen sind knapp bemessen, ich fand es schwierig, Überholmanöver ohne Zusammenstoß zu gestalten, und ewig zu schnell oder zu langsam zu schwimmen ist auf die Dauer nervig oder ermüdend. Ansonsten wie gesagt: die Architektur ist ein Hingucker, es liegt zentral, ist sauber, die Geschichte schwimmt förmlich mit... Ich ziehe hier gern meine Bahnen. Sauna im Stock drüber hab ich noch nicht ausprobiert.

2  Danke, Kanufahrt!
Bewertet am 29. November 2011

Der Originalzustand des Schwimmbades. FKK Schwimmen möglich. Angenehme Ruhemöglichkeiten im 1. Stock. Mehrere Saunaräume und ein Getränke- Speiseservice vor den Kabinen im 1. Stock. Die Schwimmzeiten sind nach Männern und Frauen getrennt. Der Eintritt ist für das Finnische Preisniveau sehr günstig.

Danke, Johannes S!
Bewertet am 21. September 2011

Das Schwimmbad und die Sauna waren eine einmalige Erfahrung. Das Schwimmbad stammt aus den 30iger Jahren und scheint auch in diesen stecken geblieben zu sein.
Es ist auf 2 Stockwerken die ueber eine Treppe verbunden sind. Es lohnt sich das Paket zu nehmen mit Bademantel, Handtuch und Kabine!.
Es gibt separate Maenner-und Frauentage . Das Bad und die Sauna sind dann alle FKK.
Es ist die besste Erholung nach einem langen Tag Sightseeing.

2  Danke, kiboko!

Reisende, die sich Yrjonkadun Swimming Hall angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Yrjonkadun Swimming Hall? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!