“Nettes Museum”

125 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 86 "Hilfreich"-
“Nettes Museum”
Bewertet am 12. Juni 2011

Das (kostenlose) Citymuseum in Helsinki bietet Einblikce in die Geschichte der Stadt. Hier werden die geschichtlichen Einflüsse der Schweden und der Russen uin verschiedenen Stockwerken dargestellt. In zahlreichen Details und Geschichten wird versucht die Geschichte zu verdeutlichen. Wer mehr Informationen haben will, kann im angeschlossenen Museumshop aus einer großen Auswahl an Büchern das Richtige finden.

Aufenthalt Mai 2011

32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Museum zur Stadtgeschichte”
Bewertet am 25. Februar 2011

Das Helsinki Stadtmuseum erzählt - wie der Name schon sagt - viel über die Entwicklung der Stadt. Diese hat sich wesentlich auf Grund des Hafens und des damit verbundenen Handels entwickelt. Das ganze ist didaktisch gut und anschaulich aufbereitet. Allerdings - aber das ist wohl mit fast jedem Stadtmuseum so - ist es halt fast das Gleiche wie in anderen Städten. Fazit: Bei Regen oder speziellen Interesse für Helsinki gut, sonst eher andere Dinge ansehen.

Aufenthalt September 2010
Danke, c20_de!
Iserlohn
Beitragender der Stufe 5
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Kostenloses, informatives Museum”
Bewertet am 11. Dezember 2010

Ich würde den Besuch dieses Museums jedem ans Herz legen, der Helsinki besucht. Es wird sehr kompakt, aber doch informativ die Geschichte Finnlands zusammengestellt.Und zwar auf finnisch und englisch. Die Ausstellung befindet sich in einer Seitenstraße der Esplanade und geht über 2 Etagen. Ich mußte feststellen, dass wir in Deutschland wenig über diese Geschichte des Landes wissen und diese Lücken wurden jetzt gefüllt. der Besuch ist kostenlos.

Danke, CarlosIserlohn!
Wetzlar
Beitragender der Stufe 4
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Gut vermittelter Überblick”
Bewertet am 3. September 2010

Das Museum ist unmittelbar in Hafennähe und am weißen Dom angesiedelt. Die Ausstellung umfasst zwei Stockwerke. Es wird das Leben in Helsinki seit Siedlungsbeginn bis zur heutigen Zeit dargestellt. Zahlreiche Exponate verdeutlichen die Geschichte der Stadt. Schön fand ich, dass man es kostenfrei besuchen kann.

Danke, Natschi!