“Kleines Lokal - grosse Küche - tolle Bedieung” 5 von 5 Sternen

+358 400 959440
Platz Nr. 38 von 1.310 Restaurants in Helsinki
Küche: europäisch, vegetarisch, skandinavisch
Geeignet für: besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Winterthur
“Kleines Lokal - grosse Küche - tolle Bedieung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014

MIt Strassenbahn Nummer 3 und 3 X vom Hauptbahnhof Richtung Süden bis Station Eiraan sairaala (Eiran Krankenhaus). Wenige Schritte zurück und dann links - und nochmals links ist die ruhige Seitenstrasse mit dem kleinen Lokal mit 22 Sitzplätzen. Reservierung empfehlenswert oder besser: Notwendig.
Nach einem freundlichen Empfang wird nachgefragt,. ob ein Aperitif serviert werden kann, um in der Trinkzeit die Karte zu studieren. Wir liessen uns ein Glas Champagner reichen. Die Karte beinhaltet 8 "Speisen" und einmal Käse. Die Menge an Speisen ist frei, ebenso die Reihenfolge, man kann auch alle 9 bestellen. Wir hatten mit dem Käse 6 - ich denke, für viele Gäste ausreichend. Die Weinkarte enthält einige tolle Weine zu vergleichsweise günstigen Preisen - aber auch Trouvaillen. Ich fand in der Karte Weissweine und Rotweine von Matteo Corregia, Canale d'Alba, einem Weinbauern, den ich seit den mittleren 90er Jahren kenne. Da dieser in einem Dorf nördlich der berühmten Weinberge des Piemonts lebt, sind seine Preise für die Qualität herausragend günstig. Nicht nur in Chef&Sommeliers. Wer sich einen grossen Wein bestellen möchte, da kann ich zum Beispiel den Barolo von Elio Altare empfehlen, aus meiner Sicht der beste Winzer im ganzen Barologebiet. Bei den Weissweinen könnte ich den Riesling Le Kottabe von Josmeyer im Elsass oder Les Quarterons aus dem Sancerre. Bei den Roten noch den Volnay 1er Cru Clos des Angles 2009, Domaine Marquis d'Angerville.
Jeder Wein und jede Speise wird genau erklärt nach der Teller hingestellt oder das Glas gefüllt wurde. Gerne kann man auch nachfragen. Der Chef erläutert gerne, wie genau gekocht, gewürzt, woher die Speisen stammen. Es wird grossen Wert auf "Bio-Produkte" gelegt, beim Fleisch auf naturnahe Lebensweise der Tiere. Es wird Wert gelegt, dass möglichst vieles von Gemüse und Fleisch verwendet werden kann. Die Präzision der Herrichtung erfordert eben trotzdem, dass vieles weggeschnitten - oder gestutzt wird. Man kann sich auch fragen, wieso der Fisch, Siika, aus dem Inarisee stammt - und dieser mit dem Auto nach Helsinki gekarrt wird. Man könnte das Lamm auch aus der nördlichsten Schafherde Finnlands kaufen, die weit südlicher lebt wie der Inarisee. Der Fisch in den kalten Gewässern wächst natürlich langsamer, auch ist da Wasser in diesen so weit nördlich liegenden See vergleichsweise sehr sauber.

Die Tische im Lokal sind recht klein, die Gassen dazwischen nicht üppig. Der Service ist sehr aufmerksam und in einem guten Rythmus.
In der Käseplatte werden hervorragende Käse aufgetragen. Darunter ein "Appenzeller Käse", hergestellt von einem Schweizer Käsermeister in Finnland. Für mich duftet und riecht ein Appenzeller anders. Trotzdem ist der Käse hervorragend.
Zusammenfassend: Ein wunderschöner Abend in einem tollen Lokal. Toll gegessen, gut unterhalten. Nach dem Essen rufen die Leute im Lokal gerne einen Taxi. Man kann auch mit der Strassenbahn zurück ins Stadtzentrum.

• Aufenthalt April 2014
Danke, Polarlicht55!

• Finnisch zuerst
Berlin
“Slowfood par exellence”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2014

Wenn es für die Bewertung des Service und der Speisen maximal 10 Punkte geben würde, so erhielte dieses Restaurant wenigstens 20!! Punkte.
Der Küchenchef legt großen Wert auf regionale, saisonale und damit authentische Gerichte, einfach nur schön. Und er erklärt einem zu den einzelnen Gängen, was er sich überlegt hat, wo die Zutaten herkommen und wie die einzelnen Bestandteile der Speisen zubereitet werden, um seinen Vorstellungen zu genügen; eine wahre Freude!
Da das Restaurant gerade einmal neun Tische hat, ist eine Reservierung unbedingt erforderlich.
Dieses Restaurant wäre für die slowfood-Bewegung ein perfektes Aushängeschild, da hier, was das Essen angeht, sämtliche Kriterien erfüllt werden.
Der Service ist sehr aufmerksam, die Weinauswahl sehr gut und erschwinglich.
Für uns ein unvergesslicher Abend.
Schön, das es solche "Chefs" gibt.

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, DocDaniel!
“Was für ein tolles Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2013

Wir waren am 30.05.2013 im Chef & Sommelier. Da die Reservierung etwas kurzfristig war, bot man uns an, uns anzurufen, sobald ein Tisch frei ist. Hat auch wunderbar geklappt. Wir waren dann um 21.00h im Restaurant. Das war vorteilhaft, da Chef & Sommelier nicht mehr so viel zu tun hatten und uns sehr viel Zeit widmen konnten. Auf diese Weise lernten wir viel interessantes über die Philosophie des Restaurants und auch über die Herkunft der Zutaten. An dem Tag ist auch das erste Kochbuch des Chef erschienen (leider erst mal nur in Finnisch).
Das Essen war von hervorragender Qualität. Wir gehen ab und zu mal in Sternerestaurants, aber was uns hier geboten wurde war der Hammer. Frische, regionale Zutaten hervorragend verarbeitet und geschmacklich eine Sensation. Auch der Wein (wir haben uns da auf die Empfehlungen vom Sommellier verlassen) war klasse.
Wir haben für zwei Vier-Gänge-Menus und die Getränke etwa 140,-EUR bezahlt, das war für die gebotene Qualität recht günstig.
Also: Schnell hingehen, bevor die Sterne kommen und die Preise steigen.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, stefaneibl!