“Zentrale Lage, gutes Frühstück, schöner Blick - aber Zimmer viel zu klein!”

Original Sokos Hotel Vaakuna
Nr. 22 von 66 Hotels in Helsinki
Öko-SpitzenreiterPlatin-Status
Bewertet am 24. Mai 2013

Das Hotel liegt sehr zentral direkt neben dem Bahnhof und dem Finnair-Busstartplatz. Auch Busse und Straßenbahn sind vor der Haustür. Ein ganz gutes Frühstück wird im 10. Stock im Restaurant serviert. Von dort hat man eine tolle Aussicht - die nur von der Bar im 14. Stock des Hotels 'Torni' - Bar Atellje, getopt wird. Die Tapas-Bar im Haus ist ganz o.k. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind freundlich. Das Zimmer war aber viel zu klein. In ein als Einzelzimmer konzipiertes Zimmer wurde vor das Fenster ein schmales Doppelbett reingequetscht. Ein Zugang dazu war für den 'Hintenliegenden' nur durch Verrücken des Bettes und einen ca. 20cm breiten Zugang an dem Schreibtisch vorbei möglich. Leselampen gab es keine am Bett, Ablagen auch nicht. Es gab einen Sessel und einen Stuhl - ein gepflegter Aufenthalt im Raum war nicht möglich. Sonntags wurde das Zimmer gar nicht gereinigt. Die Betten waren nicht gemacht, Handtücher nicht ausgetauscht! Auf Nachfrage bekamen wir frische Handtücher und den Tipp uns ein Bier aus der Minibar zu nehmen. Housekeeping sei nicht mehr da. Es gibt wohl einige Zimmer mit zwei Betten, die größer sind. Auf Nachfrage hieß es aber davon sei keines frei.

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, BrigitteHWY!
Bewertung schreibenBewertungen (2.040)

Bewertet am 24. August 2012

Hotel liegt super zentral, der Service und die Zimmerausstattung lässt aber zu wünschen übrig ( die Betten sind durchgelegen, die Zimmer nicht sauber, das Frühstücksbuffet ist nicht sehr reichhaltig). Alles in allem für zwei Personen pro Übernachtung und Frühstück mit €193.- zu teuer.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: als Paar
Danke, mitsch31!
Bewertet am 29. Mai 2012 über Mobile-Apps

Die Lage ist super. Sehr zentral. Mir gefällt auch dieser 50iger Jahre Stil recht gut. Mein Zimmer im 6. Stock war sehr groß und ansprechend eingerichtet. Nur das Bad hat mir nicht so gefallen. Frühstück war vielfältig und hat gut geschmeckt. Check-out war sehr schnell und sehr freundlich. Das Lift fahren war anfangs etwas kompliziert aber mit ein wenig Übung gelang auch das.

• Aufenthalt: Mai 2012
Danke, Traunseegirl!
Bewertet am 25. Mai 2012

Das Hotel ich verkehrstechnisch super gelegen - am Hauptbahnhof als Knotenpunkt mitten im Zentrum Heslinkis. Der Service ist sehr unauffällig und freundlich. Das Zimmer war sehr schön und modern ausgestattet. Sauberkeit ist o.k., mit einer kleinen Ausnahme im Badezimmer. Das Frühstück ist reichlich - allerdings geht die Gemütlichkeit im Frühstücksraum verloren. Es wirkt dort eher wie ein Massenbetrieb mit seinen unangenhemeren Begleiterscheinungen. Aber zusammengefasst habe ich mich dort im Rahmen meiner Geschäftsreise recht wohl gefühlt.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, monet3012!
Bewertet am 25. Mai 2012

Das Hotel liegt sehr zentral und ist somit ideal gelegen für Stadtbesichtigungen sowie auch in Bezug zu Anbindungen zum Flughafen.
Das Hotel ist schon ein wenig älter und hinterlässt nicht den modernsten Eindruck. Es ist sicher kein Topclass Hotel, dafür aber stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Die Zimmer sind in Ordnung, wobei das Bad sehr klein ist und die Dusche nicht durch einen Absatz vom Rest des Duschraumes abgetrennt ist. Somit kann es zu kleineren Übersschwemmungen kommen. Alles in allem ist der Eindruck sauber aber doch nicht mehr neu.

Das Frühstücksbuffet ist sehr grosszügig und gut. Ein Pluspunkt ist sicher die Bar im 10. Stockwerk mit toller Dachterasse.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, philipp_trip!
Bewertet am 11. März 2012

Das Hotel liegt sehr zentral direkt am Hbf und am Busbahnhof.. Es macht einen sauberen ,soliden Eindruck und vermittelt den Charme de 50 er Jahre, wo es offensichtlich gebaut wurde. Wer Gefallen an nostalgischem Interieur findet, ist hier gut aufgehoben. Freundliche, z.T. deutsch sprechende Bedienung am Empfang. Die Zimmer sind ebenso wenig geräumig wie ich andere Hotels in Helsinki kennengelernt habe. Die Zimmer sind sauber und eine schönen Ausblick ,denn dass Hotel liegt im 6.-9. Stockwerk. Schön ist auch, dass im gleichen Gebäude das Sokos Kaufhaus liegt, das man direkt von der Reception betreten kann. Sauna ist vorhanden. Vom Frühstücksraum hat man eine fantastischen Ausblick über Helsinki. Das Frühstück ist gut und umfangreich mit allen ,was dazugehört (leider kein Lachs).Auch hier Nostalgie pur- aber angenehm. Freundliche Bedienung . Leider ist auch hier wie in den anderen mir bekannten Hotels im Fernsehen KEIN deutschsprachiges Programm vorhanden, Ausser BBC nur finnische Sender! Das ist für eine Hauptstadt und für ein Technolologie und IT- offenes Land wie Finnland eher betrüblich und mangelhaft.
Das Hotel ist geeignet für Städtereisende, da es alle Einkaufszentren und viele Sehenswürdigkeiten fussnah in der Umgebung hat.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
Danke, engelgolfen!
Bewertet am 9. Januar 2012

Wir suchten ein Hotel, das möglichst nahe beim Hauptbahnhof (wo auch der Flughafenbus hält) und wohnten im Sokos Hotel Vaakuna. Das Hotel ist in den 3 oberen Stockwerken eines Kaufhauses untergebracht mit dem Frühstücksraum im 10. Stockwerk und einer tollen Sicht auf die Strassen und die ehemalige Busstation. Das Frühstücksbuffet ist nicht sehr gross, hat aber eine erstaunlich grosse Auswahl.
Sucht jemand ein im Zentrum von Helsinki gelegenes Hotel, dann ist dies die richtige Adresse.

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: als Paar
Vironniemi
GLO Hotel Kluuvi Helsinki
GLO Hotel Kluuvi Helsinki
Nr. 12 von 66 in Helsinki

Sie waren bereits im Original Sokos Hotel Vaakuna? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Original Sokos Hotel Vaakuna

Anschrift: Asema-aukio 2, Helsinki 00100, Finnland
Lage: Finnland > Uusimaa > Helsinki > Vironniemi
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 der Öko-Hotels in Helsinki
Nr. 10 der Familienhotels in Helsinki
Nr. 14 der Businesshotels in Helsinki
Nr. 19 der Romantikhotels in Helsinki
Preisklasse: 127€ - 235€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Original Sokos Hotel Vaakuna 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Ctrip TA, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA, TUI DE, Evoline ltd, HotelQuickly, Weg, HotelsClick und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Original Sokos Hotel Vaakuna daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sokos Hotel Vaakuna Helsinki
Sokos Vaakuna Helsinki