Original Sokos Hotel Vaakuna
120 $*
Bewertungen (2.161)
2.161 Ergebnisse
Bewertet 9. August 2011

Nach der proplemlosen Anreise mit dem Finnair-Bus direkt vom Flughafen haben uns vor allem Service und Zimmer überzeugt. Das Abendessen im zugehörigen Restaurant auf dem Dach mit Blick auf die Stadt ist ebenfalls empfehlenswert, das Frühstück weniger. Frische Säfte und mehr Reichhaltigkeit könnte ich mir vorstellen. Ausserdem ist der Frühstücksraum recht unruhig.

• Aufenthalt: Juli 2011
Danke, tripschnipp!
Bewertet 27. Juli 2011

Eine angenehme Zwischenstation auf dem Weg zum Nordkap. Das essen war sehr gut. Faszinierend ist auch die Sauna direkt im Zimmer. Meines Wissens nach hatten jedoch nicht alle Zimmer einer Sauna. Neben dem Hotel liegt ein sehr gemütliches IRISH PUB. Ich könnte mir vorstellen auch im Winter einmal diese Gegend zu bereisen. Das alpine Skigebiet ist jedoch für uns Mitteleuropäer etwas gewöhnungsbedürftig. Motorschlittenfahrer dürften jedoch voll auf ihre Rechnung kommen.

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: mit Freunden
Danke, GerhardFlautner!
Bewertet 12. Juli 2011

Das Sokos-Haus ist gleichzeitig Warenhaus und Hotel und liegt direkt am Bahnhofsplatz und damit auch beim Cityterminal des Airportbus. In der ausladenden Empfangshalle wird man freundlich begrüßt, wir erhielten ein Zimmer mit Blick auf die Mannerheimstraße und Kamppi, den neuen unterirdischen Verkehrsknoten mit U-Bahn und Busbahnhof. Praktisch die kurzen und gedeckten Wege, wenn man an die niedrigen nordischen Temperaturen im Winter denkt. Über Verkehrsverbindungen und Sightseeing-Optionen gibt die Rezeption gerne und kompetent Auskunft

Die Zimmer sind etwas knapp bemessen aber geschmackvoll eingerichtet. Wir haben ausgezeichnet geschlafen. Das Restaurant im obersten Stockwerk ist als Aussichtsplatz berühmt und bietet ein attraktives Mittagsmenü nach lokalem Geschmack. Mit dem Frühstück im selben Lokal waren wir sehr zufrieden, skandinavisches Buffet wie erwartet, große Brotauswahl, viele Käsesorten, alles sehr umwelt- und ernährungsbewusst zubereitet. Mehrere Jugendtreffs in der Nähe, sodaß es abends manchmal auch etwas laut sein kann. Dafür muss man fürs Shopping nicht einmal das Haus verlassen und hat auch einen Direktshuttle zu den Tallinn-Schiffen im Westhafen.

• Aufenthalt: April 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, telewalker!
Bewertet 23. Juni 2011

Wir hatten im Juni zwei Aufenthalte im Sokos Hotel Vaakuna.
Der Stil des Hotels

Das Hotel liegt super zentral direkt neben dem Bahnhof.
Bitte vergleichen Sie Bahnhofsviertel in Helsinki nicht mit einer gegen wie der in Frankfurt oder München - hier in Helsinki war alles sauber, sicher und schön - auch Nachts.
Der Finnair-Bus zum Flughafen fährt alle 30 Minuten ca. 100m vom Hotel entfernt ab und kostet nur wenige Euros (ich glaube es waren 6 der 7 €).

Der erste Aufenthalt war in einem Standard Zimmer mit Fenster Richtung Bahnhof
und der zweite Aufenthalt in einer Suite mit Balkon. Beide Male war das jeweilige Zimmer sehr ruhig. Die Vorhänge boten auch genug Schutz vor der Mitternachtssonne.

Die Sauberkeit war in beiden Zimmern gut - auch wenn wir im ersten Zimmer Probleme mit der Allergie meiner Freundin bekommen haben. Im zweiten Zimmer war alles super!
Das Hotelpersonal war jederzeit super freundlich und sehr aufmerksam.

Das Frühstück war nicht weltbewegend aber es war reichlich.
Allerdings war der Frühstücksraum für das Hotel zu klein, so dass man eher früher als später kommen sollte wenn man nicht auf einen Tisch warten möchte. Allerdings wird man unter Umständen mit einem tollen Ausblick über Helsinki belohnt, denn der Frühstücksraum befindet sich im obersten Stock des Hotels.

Das Hotel liegt nah der Esplanade so, dass man von hier aus Prima zu Fuß die gesamte Stadt erkunden kann.

Ein guter Tipp für den Einkauf:
Das Hotel verfügt über einen direkten Zugang zum Sokos Einkaufszentrum und wenn Sie Ihre Hotel Zimmerkarte vorweisen bekommen Sie 10% auf jeden Einkauf (so war es zumindest bei uns). Am Abreisetag tat es auch die Karte für den Raum der Gepäckaufbewahrung.

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, weberl!
Bewertet 19. Juni 2011

Das Sokos Hotel Vaakuna liegt mitten in Helsinki gegenüber des Hauptbahnhofs und ca. 10 Minuten von der Esplanade und dem Fischmarkt entfernt. Direkt vor dem Hotel fährt auch der Finnair-Bus zum Flughafen an und ab. Insofern ist die Lage für einen Städteurlaub ideal. Schön ist auch der Blick vom Frühstücks-Restaurant in 10. Stock über Helsinki. Die Zinmer sind standardmässig eingerichtet mit TV, Minibar, etc. wie man es von einem Hotel dieser Klasse erwartet. Die Einrichtung des Hotels ist orgiginal im Stil der späten 50er Jahre erhalten und hat fast schon musealen Charakter. Hier und da würde ein bischen Modernisierung nicht schaden, ansonsten ist das Hitel sauber und ok

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: mit Freunden
Danke, Lobao_71!