“Nicht nur für Shopping Freaks”

Original Sokos Hotel Vaakuna
Nr. 22 von 66 Hotels in Helsinki
Öko-SpitzenreiterPlatin-Status
Bewertet am 12. Juli 2011

Das Sokos-Haus ist gleichzeitig Warenhaus und Hotel und liegt direkt am Bahnhofsplatz und damit auch beim Cityterminal des Airportbus. In der ausladenden Empfangshalle wird man freundlich begrüßt, wir erhielten ein Zimmer mit Blick auf die Mannerheimstraße und Kamppi, den neuen unterirdischen Verkehrsknoten mit U-Bahn und Busbahnhof. Praktisch die kurzen und gedeckten Wege, wenn man an die niedrigen nordischen Temperaturen im Winter denkt. Über Verkehrsverbindungen und Sightseeing-Optionen gibt die Rezeption gerne und kompetent Auskunft

Die Zimmer sind etwas knapp bemessen aber geschmackvoll eingerichtet. Wir haben ausgezeichnet geschlafen. Das Restaurant im obersten Stockwerk ist als Aussichtsplatz berühmt und bietet ein attraktives Mittagsmenü nach lokalem Geschmack. Mit dem Frühstück im selben Lokal waren wir sehr zufrieden, skandinavisches Buffet wie erwartet, große Brotauswahl, viele Käsesorten, alles sehr umwelt- und ernährungsbewusst zubereitet. Mehrere Jugendtreffs in der Nähe, sodaß es abends manchmal auch etwas laut sein kann. Dafür muss man fürs Shopping nicht einmal das Haus verlassen und hat auch einen Direktshuttle zu den Tallinn-Schiffen im Westhafen.

• Aufenthalt: April 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, telewalker!
Bewertung schreibenBewertungen (2.074)

Bewertet am 23. Juni 2011

Wir hatten im Juni zwei Aufenthalte im Sokos Hotel Vaakuna.
Der Stil des Hotels

Das Hotel liegt super zentral direkt neben dem Bahnhof.
Bitte vergleichen Sie Bahnhofsviertel in Helsinki nicht mit einer gegen wie der in Frankfurt oder München - hier in Helsinki war alles sauber, sicher und schön - auch Nachts.
Der Finnair-Bus zum Flughafen fährt alle 30 Minuten ca. 100m vom Hotel entfernt ab und kostet nur wenige Euros (ich glaube es waren 6 der 7 €).

Der erste Aufenthalt war in einem Standard Zimmer mit Fenster Richtung Bahnhof
und der zweite Aufenthalt in einer Suite mit Balkon. Beide Male war das jeweilige Zimmer sehr ruhig. Die Vorhänge boten auch genug Schutz vor der Mitternachtssonne.

Die Sauberkeit war in beiden Zimmern gut - auch wenn wir im ersten Zimmer Probleme mit der Allergie meiner Freundin bekommen haben. Im zweiten Zimmer war alles super!
Das Hotelpersonal war jederzeit super freundlich und sehr aufmerksam.

Das Frühstück war nicht weltbewegend aber es war reichlich.
Allerdings war der Frühstücksraum für das Hotel zu klein, so dass man eher früher als später kommen sollte wenn man nicht auf einen Tisch warten möchte. Allerdings wird man unter Umständen mit einem tollen Ausblick über Helsinki belohnt, denn der Frühstücksraum befindet sich im obersten Stock des Hotels.

Das Hotel liegt nah der Esplanade so, dass man von hier aus Prima zu Fuß die gesamte Stadt erkunden kann.

Ein guter Tipp für den Einkauf:
Das Hotel verfügt über einen direkten Zugang zum Sokos Einkaufszentrum und wenn Sie Ihre Hotel Zimmerkarte vorweisen bekommen Sie 10% auf jeden Einkauf (so war es zumindest bei uns). Am Abreisetag tat es auch die Karte für den Raum der Gepäckaufbewahrung.

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, weberl!
Bewertet am 19. Juni 2011

Das Sokos Hotel Vaakuna liegt mitten in Helsinki gegenüber des Hauptbahnhofs und ca. 10 Minuten von der Esplanade und dem Fischmarkt entfernt. Direkt vor dem Hotel fährt auch der Finnair-Bus zum Flughafen an und ab. Insofern ist die Lage für einen Städteurlaub ideal. Schön ist auch der Blick vom Frühstücks-Restaurant in 10. Stock über Helsinki. Die Zinmer sind standardmässig eingerichtet mit TV, Minibar, etc. wie man es von einem Hotel dieser Klasse erwartet. Die Einrichtung des Hotels ist orgiginal im Stil der späten 50er Jahre erhalten und hat fast schon musealen Charakter. Hier und da würde ein bischen Modernisierung nicht schaden, ansonsten ist das Hitel sauber und ok

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: mit Freunden
Danke, Lobao_71!
Bewertet am 22. Mai 2011

Ein älteres, großes Hotel mit imposantem und sehenswertem Entree direkt am Bahnhof. Das Hotel belegt die oberen Stockwerke des Hauses. Frühstück erst ab 7 Uhr, Züge und Flugzeuge starten auch früher (so kann ich die Güte des Frühstücks nicht beurteilen). Beim 2. Aufenthalt waren keine Handtücher im Bad. Zimmer sind sauber. WLAN auf den Zimmern. Etwas laut vom Bahnhofsvorplatz her. Der Bahnhofsvorplatz ist dreckig, wenn man um 7:30 Uhr das Haus verläßt. Der Empfang ist überfordert, um 5:30 Uhr die Rechnung auszufertigen. Empfehlung daher nur, wenn man nichts Besseres hat.

• Aufenthalt: Mai 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, zwecke34!
Bewertet am 6. Mai 2011

- perfekt zentral gelegen (am Bahnhof und zwischen zwei Einkaufszentren unweit der Stadtmitte)
- Restaurant (auch Frühstück) im 10. Stock mit Dachterasse!!
- Sauberkeit im Bad und Zimmer
- angenehme Betten
- für zwei Personen war etwas wenig Platz
- freies Internet war bei uns nur unten im der Lobby zugänglich - und das nur an einem einzigen PC!

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: als Paar
Danke, milianwings!
Bewertet am 9. Februar 2011

Ich habe hier während einer Geschäftsreise eine Woche gewohnt. Ich fand die 60er Jahre Atmosphäre ziemlich charmant, viele Details, die einen etwas schmunzeln lassen. Mein Zimmer war sehr groß mit großen Fenstern die auf einen Platz schauten, aber trotzdem sehr ruhig, so dass ich gut schlafen konnte. Auch das Frühstück unter dem Dach fand ich sehr nett mit einigen finnischen Sachen im Büfett, die man woanders nicht bekommt.
Die Lage ist super zentral in der Innenstadt neben dem Hauptbahnhof und das Hotel geht quasi in ein Shoppingzenter über.
Leider kam ich nicht dazu die Sauna zu testen, was ich sehr gerne getan hätte.

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, SimoneWitt!
Bewertet am 29. November 2010

Das Sokos Vaakuna in Helsinki liegt direkt am Bahnhof, so dass alle Sehenswürdigkeiten ideal zu erreichen sind. Das ist auch der einzige Pluspunkt dieses in die Jahre gekommenen Hotels. Die 4 Sterne Bewertung in den Reiseprospekten täuscht über einige Mängel hinweg: der Eingangsbereich ist etwas düster, die Zimmermöblierung weist deutliche Gebrauchsspuren auf. Das Frühstück war enttäuschend: wenig Auswahl, geschmachklich lau und der Abräumservice kam nicht hinterher, so dass sich auf mehr als die Hälfte der Tische schmutzige Teller und Tassen stapelten. Toll ist aber der Ausblick von der Restaurantterrasse auf Helsinki.

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: als Paar
Kampinmalmi
Scandic Simonkentta
Scandic Simonkentta
Nr. 24 von 66 in Helsinki

Sie waren bereits im Original Sokos Hotel Vaakuna? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Original Sokos Hotel Vaakuna

Anschrift: Asema-aukio 2, Helsinki 00100, Finnland
Lage: Finnland > Uusimaa > Helsinki > Vironniemi
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 der Öko-Hotels in Helsinki
Nr. 14 der Businesshotels in Helsinki
Nr. 19 der Romantikhotels in Helsinki
Preisklasse: 129€ - 229€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Original Sokos Hotel Vaakuna 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Hotels.com, Ctrip TA, TUI DE, HotelsClick, HotelQuickly, Evoline ltd, Weg und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Original Sokos Hotel Vaakuna daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sokos Hotel Vaakuna Helsinki
Sokos Vaakuna Helsinki