“Haben uns wohlgefühlt”

Nr. 19 von 63 Hotels in Helsinki
Öko-SpitzenreiterGold-Status
“Haben uns wohlgefühlt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. August 2014

Hotel liegt sehr zentral, man kann entweder viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden oder man benutzt die Tramhaltestelle hinter dem Hotel.
Frühstück können wir nicht bemängeln, Auswahl war für uns absolut ausreichend (verschiedene Brote, Müsli, Obst, Fisch, usw.) und gut. Auch wenn es jeden Tag das selbe gab, war für uns für 5 Tage genügend Abwechslung vorhanden. Einen freien Tisch fanden wir immer, waren jedoch auch immer früh da, zu Stoßzeiten aufgrund der Größe des Hotels problematisch.
Klimaanlage im Zimmer nur schwer regelbar, es war eher zu kalt.

• Aufenthalt August 2014, Paar
1 Danke, Jessica T!

• Finnisch zuerst
  • Ungarisch zuerst
Duisburg, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2014

Die Lage des Hotels ist praktisch und zentral. Die großen Fähren, z.B. aus Schweden, legen nur einige zig Meter vom Hotel entfernt an, zum Südhafen mit den Sightseeing-Schiffen sind es nur etwa 300m. (Achtung bei Anreise aus Estland: Die Großfähren der Tallink Silja Line legen im Westhafen an, von dem aus das Taxi zum Hotel etwa 20 Euro kostet.) Die Stadt (Uspenski-Kathedrale, Dom mit Senatsplatz, Esplanade, Bahnhof, Felsenkirche, die großen Kaufhäuser usw.) ist in fußläufiger Entfernung. Beim Frühstücksbüffet im Hotel geht es lebhaft zu, wer zur Stoßzeit kommt (, die leider mehr oder weniger täglich wechselt), muss evtl. ein paar Minuten Wartezeit für einen freien Tisch in Kauf nehmen. Das Büffet war während unseres 5-tägigen Aufenthalts ausreichend reichhaltig, aber nicht sehr abwechslungsreich. Beim Abendessen war das Umfeld wesentlich ruhiger und das Essen selbst - ein Vorteil - zwar nicht ganz billig, aber sicher preiswert im Vergleich zu den Speiselokalen im weiteren Umfeld des Hafens und der Esplanade. Rezeption und sonstiger Service sind adäquat und ok. Leider trifft das nicht auf den Zimmerservice zu: Wir bekamen zunächst einen Twin Room (wie vorgebucht) im 6. Geschoss, in dem aber die Klimaanlage nicht funktionierte (Draußen war es warm und schwül.). Mit einem Upgrade bezogen wir einen Family Superior Room, der etwas größer war. Die zum Kinderdoppelbett ausgezogene Couch ließen wir einklappen. Der Service verstaute die Kopfkissen und Oberbetten in dem ohnehin nicht sehr geräumigen Kleiderschrank. Um unsere Kleidung aufzuhängen, mussten wir sie also zusammengerollt wieder herausnehmen und legten sie so auf die Couch. Dort lag sie allerdings auch noch, als wir nach 5 Tagen wieder abreisten. Die Kaffetassen wurden nach dem Gebrauch nicht gespült, und der von Beginn an defekte Safe wurde nicht repariert, alles trotz diskreter Hinweise auf die Mängel unsererseits. Fazit: Ein Hotel mit günstiger Lage und einem preiswerten Speiseangebot, aber mit erheblichen Schwächen im Zimmerservice. Ob dies an der in Skandinavien urlaubsbedingt üblichen geringen Stellenbesetzung im Juli/Ausgust liegt? Dass es beim Frühstücksbüffet angesichts etlicher Familien mit Kindern (Schulferien) etwas lauter und am Büffet selbst ein bisschen ungeregelt ablief, war für uns eher belustigend als lästig. Wir verstehen aber, dass dies den einen oder anderen stören kann.

Zimmertipp: Die Räume in den oberen Etagen sind ruhiger. Der Blick auf Hafen und Meer ist dennoch nur von wenige ...
  • Aufenthalt August 2014, Paar
Danke, Nobby D!
Uster, Schweiz
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2014

Die Lage des Hotels nahe am Hafen der Viking Line ist ganz gut. Nach einem kurzen Fussmarsch ist man am Marktplatz und an allen anderen touristischen Punkten der Stadt.
Wir hatten zuerst ein Zimmer im fünften Stock. Das Zimmer dort war eher düster, da die Fenster sehr klein sind. Wir konnten dann in den zweiten Stock umziehen. Aus meiner Sicht des Gebäudes ist dies das einzige Stockwerk mit grösseren Fenstern. Allgemein sind die Zimmer durch das historische Gebäude gegeben. Wer also etwas Licht will, ist tendenziell im zweiten Stock besser aufgehoben.
Das Zimmer selber war nicht super aber durchaus ok für den Preis, welchen wir bezahlten.
Das Frühstücksbuffet ist gut. Die Problematik ist hier eher, dass sehr viele gleichzeitig zum Frühstück kommen und so die Tischsituation durchaus prekär werden kann. Eine gewisse Hektik kommt hier durchaus auf.
Den Service empfanden wir also zuvorkommen.
Alles in Allem können wir das Hotel empfehlen.

Zimmertipp: Zweiter Stock für die grösseren Fenster.
  • Aufenthalt August 2014, Familie
Danke, Juerg Z!
Schweiz
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. August 2014

Vor allem die gute Bedienung am Empfang ist in Erinnerung geblieben. Die Klimaanlage war etwas laut und am Frühstück gab es sehr viele laute Familien. Die Lage am Hafen ist interessant aber nicht ganz optimal. Hinter dem Hotel befindet sich jedoch eine Tramhaltestelle.

• Aufenthalt Juli 2014, Freunde
Danke, Linda K!
Bonn, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 14. Juli 2014

Wir waren bereits 2007 in diesem Hotel und haben uns sehr wohlgefühlt. Leider hat sich seit dieser Zeit einiges geändert. Ich möchte mich aber auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. In erster Linie waren beide von mir gesehenen Zimmer nicht gut gereinigt. Staub von Monaten auf fast allen nicht ständig benutzten Oberflächen. Eingetrocknete Essensreste auf dem Boden. Abgenutzte Möbel. Das Zusatzbett war kaum zu benutzen, da alt und kaputt. Das Frühstücksbuffet war für skandinavische Verhältnisse unterirdisch. Service der Lobby stark schwankend - je nach Mitarbeiter. Das im Haus befindliche Restaurant ist mittlererweile leider auch schlecht - vorwiegend die Qualität der Speisen. Ich war vorher in einem Scandic Hotel in Stockholm - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider ist das Grand Marina nicht mehr zu empfehlen.

Zimmertipp: Suchen Sie sich ein anderes Hotel
  • Aufenthalt Juli 2014, Familie
Danke, Scanditraveller2014!
2 von fünf Punkten Bewertet am 29. Juni 2014

Die Lage des Hotels, nahe am Hafen und der Altstadt, ist gut und auch die Zimmer sind schön eingerichtet. Das Hotel ist jedoch sehr gross und das Frühstück extrem hektisch! Wir waren zu zweit und haben eine Viertelstunde lang keinen Sitzplatz gefunden! Zudem mussten wir das Geschirr unserer Vorgänger jeweils selber abräumen. Auch der Putz-Service der Zimmer lässt zu wünschen übrig: Der Boden wurde nicht gewischt und dreckige Gläser wurden nicht ausgetauscht. Zudem wurden zwar unsere gebrauchten Dusch-Tücher mitgenommen, frische wurden jedoch nicht hinterlassen. Fazit: Vieles stimmt, die Dimensionierung des Speisesaals und der Service passen aber nicht zur Preisklasse des Hotels.

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
Danke, haefeli!
Neunkirchen-Seelscheid, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juni 2014

Das Zimmer war klein und passend dazu kleine Fenster!! Dennoch habe ich mich dort wohl gefuehlt. Moderner LCD TV, gutes WLAN, sehr gutes Bett, mehr braucht man eigentlich nicht.
Der Service war gut und das Personal sehr freundlich. Das Fruehstueck fand ich jetzt besser als anderer Bewerter hier.
Die Lage des Hotels ist hervorragend, direkt am Hafen und sehr zentral gelegen. Das einzige Manko war der nie geoeffnete Hotelladen! Wieso eigentlich?

Zimmertipp: Kann ich leider nicht angeben
  • Aufenthalt Dezember 2013, Business
Nr. 12 von 63 in Helsinki
4.5 von fünf Punkten 1.854 Bewertungen
Hotel F6
Nr. 1 von 63 in Helsinki

Sie waren bereits im Scandic Grand Marina? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Scandic Grand Marina

Unternehmen: Scandic Grand Marina
Anschrift: Katajanokanlaituri 7, Helsinki 00160, Finnland
Lage: Finnland > Uusimaa > Helsinki > Vironniemi
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 der Öko-Hotels in Helsinki
Nr. 16 der Familienhotels in Helsinki
Nr. 19 der Luxushotels in Helsinki
Nr. 22 der Romantikhotels in Helsinki
Nr. 24 der Businesshotels in Helsinki
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Scandic Grand Marina 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Odigeo, Ebookers, Hotels.com, Booking.com, Traveltool, S.L.U., TripOnline SA, HotelsClick, Weg, HotelQuickly, Evoline ltd, TUI DE und Ltur Tourism AG als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Scandic Grand Marina daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Scandic Grand Marina Helsinki
Hotel Scandic Grand Marina Helsinki