“Gutes Hotel zum fairen Preis, allerdings sind ein paar kleine Abstriche zu machen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Original Sokos Hotel Presidentti

Original Sokos Hotel Presidentti
Nr. 37 von 64 Hotels in Helsinki
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2009

Das Hotel liegt absolut zentral in Helsinki. Man ist in 5 Minuten vom Bahnhof am Hotel. Von Außen macht es einen schon recht "antiken" Eindruck, was sich im Inneren allerdings nicht bestätigt. Die Einrichtung ist zeitgemäß und ordentlich. Die Empfangshalle ist sehr groß und lädt auch Abends mal zum Sitzen ein. Der Empfang war tagsüber sehr umfangreich besetzt, sodass man nie warten musste. Bei der Ankunft hat alles wunderbar geklappt. Ich wurde sehr freundlich empfangen, musste nur kurz meine Daten angeben und bekam schon meinen Zimmerschlüssel sowie das Passwort für das WLan ausgehändigt. Danach ging es in den 5. Stock in mein Zimmer (s. auch die Fotos). Beim Eintreten viel mir als erstes positiv auf, dass ich ein Doppelzimmer zum Preis eines Einzelzimmers erhalten hatte. Dementsprechend war das Zimmer recht groß. Der Ausblick auf den Innenhof ist allerdings nicht der Rede wert. Insgesamt war das Zimmer hell und geräumig sowie sehr ordentlich. Es gab nur zwei Dinge, die mich daran gestört haben: (1) Das Bad und (2) der (fast nicht vorhandene) Kleiderschrank. Zum Bad: Es ist zwar sehr sauber gewesen, aber die Armaturen sind schon recht alt. Sie funktionierten zwar einwandfrei, könnten aber durchaus mal gegen neuere ausgetauscht werden. Unangenehm viel der "komische" Geruch im Bad auf. Ich nehme an, dass er aus dem großen Abfluss mitten im Bad kommt. Falls man sich nun fragt, warum ein großer Abfluss mitten im Bad ist: Die Badewanne steht an einer Wand, ist aber nicht verfugt. Dementsprechend läuft an den Rändern das Wasser herunter und wir durch den Abfluss mitten im Bad abgeleitet. Ich frage mich noch immer, warum man so eine Lösung gewählt hat. Nun zum "Kleiderschrank": Dieser Bestand aus einer Kleiderstange, die mit einem sehr schmalen Schrank verbunden war. Man musste also seine Sachen "im Freien" aufhängen und hatte nur noch einen kleinen und schmalen Schrank für den Rest seiner Kleidung. Obwohl ich nur Sachen für eine Woche dabei hatte, war der Platz nicht zu üppig (und ich war ALLEIN in einem DOPPELZIMMER). Nun gut, es ging auch so. Bei mir war der WLan-Zugang im Zimmerpreis enthalten, sodass ich problemlos und unbegrenzt surfen konnte. Allerdings war mein Passwort nur einen Tag gültig und ich musste mir jeden (!) Tag ein neues Passwort am Empfang abholen - diese Angelegenheit könnte man durchaus bequemer lösen...aber dafür war es umsonst...
Trotz der zentralen Lage ist das Hotel sehr ruhig. Ich habe nur einmal Sonntag abends ein paar Menschen lauter feiern gehört, aber dies war erst um 22:00 Uhr und nur ganz kurz - insofern kein Problem für mich. Durch die zentrale Lage ist man in wenigen Minuten an fast allen Sehenswürdigkeiten von Helsinki. Man braucht definitiv keine öffentlichen Verkehrsmittel, da alles bequem zu Fuß zu erreichen ist.
Nun zum Service: Der Empfang sprach sehr gut Englisch und war stets freundlich sowie bemüht. Die Bedinungen beim Frühstück waren auch immer schnell und freundlich. Wo wir gerade beim Thema Frühstück sind: Es war okay, aber nicht überragend. Es gab verschiedene Sorten Wurst, ein bisschen Käse, Gemüse, den in Finnland obligatorischen gebratenen Hering, Rührei (und gekochte Eier), Bratwürstchen, Fleischbällchen und einige Sorten Brot. Auch Süßspeisen waren vorhanden. Der Kaffee war wirkich grausam, aber das ist in deutschen Hotels meistens auch nicht besser. An sich war das Frühstück okay, aber die Qualität der einzelnen Speisen hätte besser sein können. Was auch noch gewöhnungsbedürftig war: Es gibt nur große/lange Tische. Man muss sich gezwungenermaßen entweder alleine an einen großen Tisch setzen oder aber anderen Gästen (gerade bei Stoßzeiten) Gesellschaft leisten. Das ganze verlieh dem Frühstück einen relativ "hektischen" Eindruck.
Alles in allem finde ich das Hotel für den Preis wirklich fair und man kann es weiterempfehlen. Manche kleineren Unannehmlichkeiten muss man in Kauf nehmen, was für mich persönlich aber nicht so das Problem war.

• Aufenthalt Mai 2009, Allein/Single
Danke, user654!

• Finnisch zuerst
münchen
1 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2009

Unter dem Hotel ist ein Pub. Bis halb 3 in der Nacht was so laute Musik, dass die Fenster vibriert haben. Was ist das für ein Hotel in dem man nur mit Ohrenstöpsel schlafen kann?
Beim Ein- und Auschecken sowie beim Frühstück bildeten sich lange Schlangen, scheinbar gibt es nicht genügend Personal.
Die Lobby ist ganz nett, aber was hilft das...

• Aufenthalt Mai 2009, Business
Danke, mamama1234!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Helsinki.

troll03
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2009

Das Hotel liegt günstig in der Nähe des Bahnhofs. Die Lobby ist recht beeindruckend, die Zimmer wären eigentlich auch okay. Doch ist es störend, wenn Nichtraucherzimmer nach Rauch stinken und voller Brandflecken sind. Zudem ist es ebenfalls störend, wenn anstelle des bestellten shuttle-Taxis zum Flughafen ein normales Taxi gerufen wird, welches dann das Doppelte kostet. Der Frühstücksraum ist langweilig, Business-Hotel halt, das Frühstück solala.

• Aufenthalt April 2009, Business
Danke, troll03!
Torino
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2008

Der Preis war gut, das Zimmer sauber und ruhig, allerdings war der Ausblick nichts Besonderes.

Im Fernseher gab es sogar einen italienischen Kanal, was ansonsten in Finnland nicht sehr oft vorkommt.

Das Frühstück (ich esse nur süße Sachen zum Frühstück) war gut, auch wenn es keinen Capuccino oder Espresso gab.

Danke, Furigana!
Raleigh, NC
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2007

Ich habe eine Woche im Sokos Hotel Presidentti Ende November / Anfang Dezember 2007 verbracht. Die Zimmer waren schön und sehr groß. Es war schwierig in die Badewanne einzusteigen und schwierig darin zu stehen. Für behinderte oder ältere Menschen wäre es fast unmöglich gewesen. Die Angestellten sind freundlich und hilfsbereit, allerdings schien die Rezeption etwas unterbesetzt zu sein. Das Restaurant war gut und die Preise waren akzeptabel. Wir haben einige Male dort gespeist. Das Frühstück war im Preis inbegriffen und es gab eine umfangreiche Auswahl. Ich würde wieder hier übernachten, würde jedoch ein anderes Hotel bevorzugen, wenn die Preise vergleichbar wären.

1 Danke, cweather55!
Germany
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2007

Wir waren zwei Nächte hier. Die Eingangshalle / Rezeption schien neu renoviert zu sein, da alles geblitzt hat; wenn man jedoch hoch aufs Zimmer kommt, hat man das genaue Gegenteil. Als wir im vierten Stock aus dem Lift raus und zu unserem Zimmer gelaufen sind, ist uns ein abgestandener Geruch entgegengeschlagen. Wir hatten ein Eckzimmer und es gab an zwei Wänden Fenster, die das Zimmer sehr hell haben erscheinen lassen, auch wenn die Aussicht nichts Besonderes ist.

Das Badezimmer ist sehr klein und die Ausstattung ist sehr alt - die Toilettenschüssel, die Badewanne, die Duschwand, das Becken, die Wasserrohre (ja man kann sie genau sehen)...

Das Zimmer war uns zu kalt und als wir uns erkundigt haben, kam jemand vom Housekeeping und hat etwas an der Ventilation umgestellt, er hat uns allerdings auch gesagt, wenn dies nicht helfen sollte, dann könne man nichts mehr machen.

Das Hotel ist sehr groß und es herrscht ein geschäftiges Treiben. Man muss sich zum Einchecken, zum Auschecken, zum Frühstücken usw. immer anstellen.

1 Danke, CYKL!
Scandic Simonkentta
Nr. 19 von 64 in Helsinki
Original Sokos Hotel Pasila
Nr. 39 von 64 in Helsinki

Sie waren bereits im Original Sokos Hotel Presidentti? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Original Sokos Hotel Presidentti

Unternehmen: Original Sokos Hotel Presidentti
Anschrift: Etelaeinen Rautatiekatu 4, Helsinki 00100, Finnland
Lage: Finnland > Uusimaa > Helsinki > Kampinmalmi
Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 28 der Luxushotels in Helsinki
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Original Sokos Hotel Presidentti 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, HRS, Ebookers, Hotel.de, Booking.com, HotelsClick, Priceline, HotelTravel.com, TripOnline SA und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Original Sokos Hotel Presidentti daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sokos Presidentti Helsinki
Helsinki Hotel Sokos Presidentti