“Geräumiges Hotelzimmer - jederzeit wieder”

Radisson Blu Royal Hotel, Helsinki
Nr. 29 von 66 Hotels in Helsinki
Öko-SpitzenreiterGold-Status
Bewertet am 13. Juli 2010

Das Hotel befindet sich in der Runeberginkatu 2. Wenn man mit dem Bus vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof fährt, kann man das Hotel bequem in ca. 5 Minuten zu Fuß erreichen. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind so gut wie vor der Tür.
Das Gebäude war früher eine Milchproduktion und Käsefabrik.

Das Radisson BLU Royal bietet Zimmer mit kostenfreiem WLAN und Sat-TV (die meisten Sender auf Englisch). Zudem gibt es für die Hotelgäste eine finnische Sauna zum Erholen ein. Ebenso kann eine VIP-Sauna auf der obersten Etage mit großem Ruheraum und Dachterrasse gemietet werden.
Im Hotel gibt es auch ein eigenes Restaurant, das Grill it! Dort serviert man traditionelle Grillgerichte.

Direkt am Eingang befindet sich auch ein kleiner Computerraum mit 2 PCs mit denen man ins Internet gehen konnte. Hier war die Verbindung allerdings unerträglich langsam, so dass ich außer gewöhnliche Emails zu schreiben nicht mehr gemacht habe.

Eine Besonderheit ist der Glasaufzug, der direkt im Hotel bis in den 7.Stock fährt. Von dort aus hat man einen guten Blick auf die Bar und das Grill it! Restaurant – allerdings nichts für Menschen mit Höhenangst.

Erfreulicherweise habe ich beim Einchecken ein kleines Upgrade bekommen und bin anstatt in ein Einzelzimmer, in ein 3Bett-Zimmer gebucht worden (geschätzte 20 Quadratmeter). Hier hatte ich dann genügend Platz für mich allein.

Vor allem das Bad hat mich überzeugt. Es hatte gut 6 Quadratmeter mit einem sehr großen Spiegel zzgl. Vergrößerungsspiegel und natürlich auch hier Handtücher sowie Shampoo, Conditioner und Bodylotion in dreifacher Ausführung.
Die Dusche war integriert in die Badewanne. Alles war sauber, wenn auch der Vorhang schon etwas vergilbt war. Die rutschfeste Badematte fand ich auch nicht sehr einladend, allerdings bin ich mir auch hier sicher, dass sie geputzt war.

Leider habe ich auch in diesem Zimmer noch das ein oder andere Haar gefunden, man musste allerdings schon sehr genau hinsehen. Im Großen und Ganzen war es aber ein sauberes und schönes Zimmer, auch wenn man durchaus gesehen hat, dass es kein neues Zimmer war (z.B. an Schrammen an der Wand etc.). Vor allem muss man das Bett positiv hervorheben. Es hatte zwar nur einen Durchmesser von 1m, war aber ungemein bequem und hatte genügend Kissen um es sich so richtig gemütlich zu machen.

Auf dem Gang befand sich direkt vor meinem Zimmer auch noch eine Eismaschine, die ich für die Kühlung meiner Getränke dankbar benutzte.

Ich hatte einen Standard-Room gebucht, die normalerweise ab 185 Euro die Nacht beginnen. Anscheinend bin ich im Juli zu einer besonderen Zeit angekommen, denn meine Nacht hat nur 79 Euro gekostet. Ich habe diese Rate über HRS.com bekommen und kann auch diese Seite daher nur weiterempfehlen.

Das Frühstücksbuffet war durchaus zufriedenstellend. Es gab zwar keine großen Besonderheiten, aber mit wurde jeder Wunsch erfüllt. Von Wurst (landestypisch) bis hin zu Marmeladen und frischen Gemüse war alles da, um die verschiedenen Brötchen und Brote belegen zu können. Auch gab es Eier, Speck und frische Pfannkuchen.
Kaffee und Tee konnte man sich am Buffet selbst holen, aber auch kostenfrei bestellen.
Die Angestellten waren hier auffallend freundlich und haben sich sehr nett nach meinem Aufenthalt und meinen Plänen erkundigt.

• Aufenthalt: Juli 2009, Reiseart: allein
Danke, Shira83!
Bewertung schreibenBewertungen (1.581)

Bewertet am 9. Juli 2010

Kürzlich renoviertes Hotel im Zentrum von Helsinki - Bahnhof ist in ca. 10 Minuten, der Hafen in ca. 15-20 Minuten, die Felsenkirche in ca. 5 Minuten zu Fuß erreichbar.
Da wir an einem Wochenende in Helsinki waren haben wir das Angebot genutzt gegen einen kleinen Aufpreis auf ein Business Zimmer upzugraden. Gute Entscheidung da diese Zimmer in den obersten Stockwerken des Hotels sind und außerdem über eine Nespressomaschine und andere nette Kleinigkeiten verfügen. Die Badezimmer wurden augenscheinlich keiner Renovierung unterzogen sind allerdings in zeitlosem Marmor ausgekleidet und entsprechen dem Standard des Hotels.
Das Frühstücksbuffet war sehr gut, richtigen Cafe gab's auf Bestellung beim Personal, große Obstauswahl und für skandinavische Verhältnisse auch eine sehr gute Auswahl an Wurst und Gebäck.
Insgesamt auf jeden Fall ein empfehlenswertes Hotel.

• Aufenthalt: April 2010, Reiseart: als Paar
Danke, SJO_at!
Bewertet am 23. Juni 2010

Diese moderne Hotel das etwas ausserhalb des Zentrums liegt besticht schon von aussen durch seinen imposanten Bau , besonders auch der vielen Fenster wegen. Die Tramhaltestelle ist in unmittelbarer Nähe und man ist nur drei Stationen von der Stadtmitte entfernt. Die Zimmer sind geräumig und sauber. Das Frühstucksbuffet lässt keine Wünsche offen und biete ein sehr reichhaltiges Angebot.Leider ist der Frühstücksraum etwas zu klein und somit kann schon mal ein Gedränge um die Plätze entstehen. Trotzdem ist das Hotel sehr empfehlenswert

• Aufenthalt: August 2009, Reiseart: als Paar
Danke, aoxa!
Bewertet am 22. Juni 2010

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch über das Radisson Blu Royal Hotel in Helsinki berichten.

Ich war nun schon zum zweiten Mal in diesem Hotel in Helsinki. Auf der Suche nach einem bezahlbaren Zimmer bin ich vor einiger Zeit auf die Website www.trivago.de gestossen. Hier habe ich auch das Radisson Blu Royal Hotel in Helsinki gebucht. Hier habe ich auch gleich ein super Angebot gefunden, ich meine es nannte sich damals „Spring Offer“. Das Doppelzimmer inkl. Frühstück sollte ca. 39 € kosten. Das war echt ein super Preis und so musste ich sofort zugreifen. Da hat es sich also ausgezahlt, dass ich 5 Monate im Voraus gebucht habe.

Die Bezahlung per Kreditkarte war möglich und aufgrund des Angebotes erfolgte die Zahlung direkt. Eine Stornierung war bisher aber immer kostenlos möglich. So auch diesmal. Allerdings sollte man beachten, dass die Stoernierung bis 3 Tage vor der eigentlichen Anreise passieren sollte.

Innerhalb kürzester Zeit erhielt ich eine Reservierungsbestätigung und einen Hotelgutschein per e-Mail, den ich ausgedruckt und mitgenommen habe.

In Helsinki im Hotel Radisson Blu Royal musste ich nun nur noch beim Einschecken den Hotelgutschein vorlegen, meine Kreditkarte zur Sicherheit angeben und schon konnte ich mein Zimmer beziehen. Schnell und problemlos. Zudem erhielt ich für jeden Tag einen Bon für das kostenlose WLan im Hotel. Einmal aktiviert, gilt dieser für 24 Stunden.

Schon als ich die Tür zu meinem Zimmer öffnete war ich sehr positiv überrascht. Das Zimmer war sehr groß und geräumig, ich schätze es auf etwa 25 qm. Durch die warmen Farben wirkt es sehr gemütlich. Das Zimmer und auch das Bad machen einen sehr sauberen Eindruck. Ausser einem großen Bett (1,80 m x 2,00 m), gab es hier auch einen großen Schreibtisch, ein paar Schränke mit sehr viel Stauraum und eine gemütliche Sitzecke. Ausserdem hatte das Zimmer eine schöne große Fensterfront mit wunderbarem Ausblick. Neben dem Fernseher stehen dem gas hier auch ein Wasserkocher mit einer kleinen Auswahl an Tees, Kakao und löslichem Kaffee zur Verfügung.

Im Bad gab es einen riesigen Spiegel und eine sehr große Ablagefläche. Zudem gab es hier eine Toilette und eine Badewanne. Neben ein paar Hygieneartikel gab es hier auch einen Fön. Das ist vor allem wichtig für Frauen mit langen Haaren.

Am Morgen erwartete mich ein leckeres Frühstücksbüffet mit reichlich Auswahl für jeden Geschmack. Am Wochenende war der Frühstücksraum allerdings sehr voll. Es waren viele Eltern mit ihren Kindern hier. Die Gäste waren zum größten Teil Finnen. Das Personal ist sehr aufmerksam und freundlich. Es räumt leere Teller und Tassen sehr schnell weg.

Insgesamt habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Für den günstigen Preis von 39 € pro Nacht würde ich das Hotel auch jederzeit wieder buchen. Der Normalpreis für ein Zimmer liegt bei 90 €, das ist leider etwas zu viel für meinen kleinen Geldbeutel. Aber auch den Preis wäre das Hotel auf jeden Fall wert.

• Aufenthalt: Januar 2010, Reiseart: als Paar
Danke, ullams!
Bewertet am 7. Juni 2010

Hotel wurde im Rahmen eines Wochenendausfluges gebucht, Unterkunft war sauber und ordentlich, kleinere Mängel bei der Innenausstattung (kaputte Schreibtsichlampe), ansonsten aber sauberes Bad, Zimmer war etwas klein, aber war ja auch nur zum Übernachten gedacht, Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten allesamt zu Fuß erreichbar (ca. 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof, 50 Meter bis zur U-Bahn, Bus, Tram), Restaurant teuer und nicht so der Bringer

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: allein
Danke, diles!
Bewertet am 2. Juni 2010

Kann man nur empfehlen, alles da, super Frühstück (allerdings ist der Frühstücksraum etwas klein) und super zentral gelegen.
Personal freundlich und zuvorkommend, auch wenn mal etwas nicht 100% passend ist.
Garage kostet leider extra, das ist aber in fast jeder Großstadt so.
Sauna vorhanden, diese ist auf durchgängig beheizt.

• Aufenthalt: Januar 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, awo1!
Bewertet am 1. Juni 2007

Bin ständig geschäftlich unterwegs und dieses Hotel bietet eine gute Lage, hat ein Businesszentrum mit aller Ausstattung und eine gute Internetverbindung im Zimmer. Die Zimmer waren geräumig und sauber. Das Essen im Restaurant ist eher mittelmäßig, es gibt aber jede Menge anderer Restaurants in der Nähe.

1  Danke, Constant_Traveller99!
Vironniemi
GLO Hotel Kluuvi Helsinki
GLO Hotel Kluuvi Helsinki
Nr. 14 von 66 in Helsinki

Sie waren bereits im Radisson Blu Royal Hotel, Helsinki? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Radisson Blu Royal Hotel, Helsinki

Anschrift: Runeberginkatu 2, Helsinki 00100, Finnland (ehemals Radisson SAS)
Lage: Finnland > Uusimaa > Helsinki > Kampinmalmi
Nr. 3 der Familienhotels in Helsinki
Nr. 5 der Öko-Hotels in Helsinki
Nr. 12 der Businesshotels in Helsinki
Nr. 21 der Romantikhotels in Helsinki
Nr. 25 der Luxushotels in Helsinki
Preisklasse: 108€ - 227€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Radisson Blu Royal Hotel, Helsinki 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Ctrip TA, Hotels.com, Rezidor, TripOnline SA, Expedia, Evoline ltd, TUI DE, HotelQuickly, 5viajes2012 S.L. und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Radisson Blu Royal Hotel, Helsinki daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Radisson Blu Royal Hotel, Helsinki Hotel Helsinki
Radisson Helsinki