“Super Lage, aber Abzüge fürs Frühstück”
Bewertung zu First Hotel G

First Hotel G
Nr. 21 von 67 Hotels in Göteborg
Bewertet am 27. August 2010

Das Hotel liegt direkt am / im / überm Bahnhof. Ideal für alle, die mit der Bahn ankommen oder weiterreisen. Zudem hat man direkt die Strassenbahnhaltestellen vor dem Haus und gegenüber ein großes Einkaufszentrum/eine Mall mit Supermarkt und
vielen Kettenläden sowie Apotheke, Buchladen, Kleidergeschäfte etc.
Unser Zimmer lag sehr ruhig zu einem modernen Innenhof hin gelegen, der aber von unserem Zimmer aus nicht zugänglich war. Das Bad war schön und modern mit
Dusche. Die Zimmer waren sauber und geschmackvoll eingerichtet (Designhotel).
Das Frühstück ist nicht so besonders, zumal es morgens von der Atmosphäre her eher zugeht wie in einer Mensa. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen von Gästen die Platz suchen, sehr unruhig, und im (bei uns vollbesetzten) Frühstücksraum ist es zudem noch recht laut (wegen der Masse an Leuten, dauernd hört man Geschirr klappern, Besteck runterfallen, Stühle rücken......) Auch der Service beim Frühstück könnte besser sein, bei unserem Besuch klebte an 2 Morgen der Boden beim Buffet - es schien sich aber niemand darum zu kümmern.

• Aufenthalt: Juli 2010, Reiseart: mit der Familie
Danke, derbart!
Bewertung schreibenBewertungen (1.496)

Bewertet am 26. August 2010

Da wir das Hotel vor Ort in Schweden buchten, war uns nicht ganz klar, dass sich das Hotel nicht nur "BY the train station", sondern wirklich direkt darüber befindet.

Witzige Lage, keine Beeinträchtigung durch den Zugverkehr, allerdings lassen sich die Fenster nicht öffnen, geräumige Zimmer. Die Wohnraumbelüftung funktionierte jedoch sehr gut. Bademäntel für den Sauna-Besuch (auch mit Ausblick auf die Gleise) liegen berei.

Frühstück wie in allen anderen Hotels namhafter Ketten in Schweden, wie wir sie erlebt haben. Personal ist beim Service etwas überfordert.

W-LAN in der Hotel-Lobby für 24 Std. mittels PIN-Codes von der Hotel-Rezeption, ein Stand-PC mit der Möglichkeit, an der Rezeption auszudrucken.

Badezimmer sehr stylish, aber Duschen ohne Überschwemmung ist nur nach ausreichender Übung möglich. Unser Zimmer (bei 2 Übernachtungen) allerdings nicht gesäubert und keine Betten gemacht.

Parken im gegenüberliegenden Parkhaus zum Sondertarif von SEK 160 pro Tag.

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: mit Freunden
Danke, iannaa!
Bewertet am 24. August 2010

Das Hotel ist durch seine äußerst zentrale Lage sehr gut zu erreichen. Es ist freundlich gestaltet, der Empfangsbereich mit der Lobby ist sehr weitläufig, die Atmosphäre ist nett. Allerdings sind die Zimmer zum Innenhof etwas dunkel, die großen Glasscheiben lassen sich nicht öffnen und man ist gezwungen den leichten Vorhang zu schließen, da man ansonsten den Blicken der umgebenden Hotelzimmer ausgeliefert ist.
Das Zimmer war zu Beginn sehr sauber, doch wurde in den Tagen nicht immer gründlich gereinigt. Das Bad unüberflutet zu verlassen war aufgrund der Fehlkonstruktion der Dusche auch nicht unbedingt ein Kinderspiel.
Außerdem gab es so gut wie keine Ablagemöglichkeiten für Kleider. Lediglich ein paar Kleiderstangen und wenige Ablagefächer, die jedoch von Safe und Minibar belegt waren. Hier ist das minimalistische Design dann doch nicht gerade funktional.

Das Frühstück war etwas enttäuschend. Zwar gab es allerhand und das ,,salzige'' Frühstücksherz wurde soweit bedient, doch gab es Schlangen, sowohl an den Tellerausgaben,als auch am Kaffeeautomat. Das Besteck ließ auf sich warten und die Tische waren meist noch mit dem alten Geschirr des Vorgängers zugestellt. Das Personal räumte dies meist nur recht widerwillig auf.

Das angekündigte W-Lan entpuppte sich auf dem Zimmer dann nur als ein kurzes Kabel, W-Lan gab es auch nur in der Lobby. Mithilfe eines Codes konnte man sich einwählen, was aber nicht immer funktionierte. Das Personal reagierte darauf eher gleichgültig und man musste sie oft darauf hinweisen, doch bitte ihr System neu zu starten.

Alles in allem ein nettes Hotel, leider für den Preis und den erwarteten schwedischen Standard eine Enttäuschung.

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: allein
Danke, Evian88!
Bewertet am 15. August 2010

In Kürze: zentral gelegen in Hauptbahnhof, in unmittelbarer Nähe (fußläufig) zu Lilla Bommen (Hafen) und Museumshafen, Oper, Einkaufsmeile, usw.. Zimmer aber absolut ruhig. Zimmer klein, aber zweckmässig eingerichtet. Bad absolut ok. Frühstück mit reichhaltiger Auswahl, natürlich skandinavisch ausgerichtet. Personal absolut freundlich und hilfsbereit. Gute Adresse für Geschäftsreisen in Göteborg.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, LoMe!
Bewertet am 25. Juli 2010

Das First Hotel G liegt direkt über dem Bahnhof Göteborg. Ich war mir dessen bei der Buchung nicht ganz bewusst und war dann bei der Ankunft etwas verdutzt, da ich eine erholsame Nacht brauchte. Die Bedenken waren allerdings übertrieben, da man vom Bahnhofsgeschehen nur etwas auf der "Brücke" zwischen Rezeption und Aufzug, die über der Bahnhofshalle verläuft was mitbekommt. Die Zimmer sind nach außen sehr gut isoliert - betrunkene norwegische Wochenendausflügler im Hotel sind eine größere Gefahr für die Nachtruhe als das Bahnhofsgeschehen.

Der Check-in verlief ohne Probleme. Das Zimmer war wirklich schön, modern und groß. Eigentlich ideal um auszuspannen. Leider funktionierte das Internet nur mit einem recht kurzen Netzwerkkabel. Eine Nutzung vom Sessel oder Bett war damit nicht möglich.
Trotzdem habe ich mich in der Nacht sehr wohl gefühlt und bereute im nachhinein, dass ich nicht auch meine zweite Nacht in Göteborg hier gebucht hatte. Preislich ist das G aufgrund der zentralen Lage und der relativen Nähe zu Norwegen noch in Ordnung.

An den Wochenenden herrscht beim Frühstück großer Andrang, da das Hotel zu 75 % von norwegischen Ausflüglern, die die "billigen" Preise ausnutzen, belegt ist. Deshalb steht auch gleich im Aufzug, dass man eher früh zum Frühstück kommen sollte. Da Göteborg aber sowieso nicht die Partymetropole ist, sollte dies auch machbar sein.

Durch die Lage im Bahnhof auch sehr praktisch ist der sehr kurze Weg zum Busbahnhof und damit auch zu den Flughafenbussen nach Landvetter und Göteborg City.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: allein
Danke, Andreas F!
Bewertet am 13. Juli 2010

Leider trifft beim First G Hotel in Göteborg das zu, was oft das Problem bei Designhotels ist. Das Designkonzept stimmt zwar, aber leider hat man zu wenig Augenmerk auf Servicequalität gelegt.
Das Hotel liegt sehr verkehrsgünstig im Göteborger Hauptbahnhof, von dem aus man in wenigen Minuten die Sehenswürdigkeiten der Stadt erreichen kann. Trotz der Lage mitten im Bahnhof, ist es im Hotel angenehm ruhig und der Gast bekommt nichts vom Trubel mit.
Für schwedische Verhältnisse war der Check in bei unserem Aufenthalts sehr unterkühlt und nicht wirklich freundlich.
Die Zimmer sind klar und mit freundlichen Farben eingerichtet, lassen aber den Komfort vermissen, den man bei Hotels dieser Preisklasse erwarten kann. Auch die Bäder sind unpraktisch geplant. Ohne eine totale Überschwemmung kann man eigentlich nicht duschen.
Eine negative Überraschung war leider auch das Frühstück. Auf dem Büffet fehlen elementare Dinge und die Atmosphäre erinnert doch sehr an eine Jugendherberge.

• Aufenthalt: Juli 2010, Reiseart: mit Freunden
Danke, plus_ultra_77!
Bewertet am 18. Juni 2010

Nettes Stadthotel (Direkt am Bahnhof und gegenüber dem grössten Einkaufszentrum)

Hotel mit sehr ansprechendem Design,
Aussicht allerdings meistens nicht nach aussen sondern in Innenhöfe

Abends am Besten ins Einkaufscenter rübergeben (z.b. Irish Pub). Wenn man in Einkaufscenter nach links geht kommt man in Innenstadt/Fussgängerzone, dort gibt es auch ein paar nette Lokale.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: geschäftlich
0,7 km entfernt
Avalon Hotel
Avalon Hotel
Nr. 3 von 67 in Göteborg

Sie waren bereits im First Hotel G? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über First Hotel G

Anschrift: 4 Nils Ericsonsplatsen, Göteborg 411 03, Schweden
Lage: Schweden > Westküste > Vastra Gotaland County > Göteborg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Spa Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 6 der Spa-Hotels in Göteborg
Nr. 11 der Businesshotels in Göteborg
Nr. 14 der Romantikhotels in Göteborg
Nr. 17 der Luxushotels in Göteborg
Preisklasse: 101€ - 172€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — First Hotel G 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Odigeo, TUI DE, TripOnline SA, HotelsClick, Weg, HotelQuickly, Ebookers, Evoline ltd und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei First Hotel G daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
1st Hotel g
First Hotel Gothenburg