“gute Aussicht, steile Treppe!”
Bewertung zu Skansen Kronan

Skansen Kronan
Platz Nr. 12 von 118 Aktivitäten in Göteborg
Details zur Sehenswürdigkeit
Landshut, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
“gute Aussicht, steile Treppe!”
Bewertet am 18. Mai 2012

Der Skansen Kronan ist die ehemalige Verteidigungsanlage im Stadtteil Haga in Göteborg und ist erreichbar über kleine Wege oder eine lange steile Treppe. Oben befindet sich ein Turm mit einer tollen goldenen Krone und diversen Kanonenanlagen. Leider war im Mai das im Reiseführer beschriebene urige Cafe noch geschlossen. Da hätten wir uns sehr drüber gefreut, da man von dort oben eine tolle Aussicht geniesst und auch das Wetter toll war.

Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, nikeshadow!

• Finnisch zuerst
  • Serbisch zuerst
  • Ungarisch zuerst
Frankfurt
86 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 147 "Hilfreich"-
“Setzt Göteborg die Krone auf”
Bewertet am 15. Mai 2012

Schon von Weitem sticht einem die putzige, ja fast ein wenig kitschige Skansen Kronan ins Auge. Ganz oben auf einem Hügel thront auf einer alten Festungsanlage eine große, klassisch goldene Krone - fast wie im Märchen. So wird Göteborg förmlich die Krone aufgesetzt. Schon aus einiger Entfernung eignet sie sich bestens als pittoreskes Fotomotiv. Doch auch der kleine Aufstieg auf den Hügel lohnt sich. Er ist weniger anstrengend als einige schreiben. Und man wird mit einem wirklich schönen Rundumblick über Göteborg belohnt. Es gibt dort auch ein Restaurant/Café, in dem man sich für den Aufstieg belohnen kann - aber vorher die Öffnungszeiten checken. Gleiches gilt für die Befestigungsanlage/den Turm selbst. Bei unserem Besuch am späten Nachmittag war beides geschlossen. Am besten, man bringt sich selbst ein bisschen Verpflegung mit, denn hier oben bei einer solchen Aussicht, lässt es sich bestens picknicken!

Aufenthalt Juni 2011
Danke, weezerFrankfurt!
Schöneck, Deutschland
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Anstrengender Aufstieg für einen Blick über die Stadt”
Bewertet am 1. Mai 2011

Man sollte sich die Skansen Kronan nur ansehen wenn man gut zu Fuß ist da es doch recht anstrengend ist dar hoch zu kommen, entweder man nimmt die Stufen oder den steilen weg nach oben, beides ist anstrengend!
Oben angekommen hat man dann einen schönen Blick über die Stadt.
Die Kanonen die hier oben auch noch zu sehen sind haben noch nie einen Schuss abgegeben, die Katakomben dienten früher mal als Gefängnis, heute ist darin ein kleines Cafe was leider bei unserem Besuch geschlossen hatte auch konnten wir keine Turmbesichtigung machen da auch geschlossen war, schade, aber wie gesagt man hat vom Burghügel eine Tolle Aussicht über die Stadt bis zur Hafenanlage das war’s aber auch schon.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, Zweistein64!