“Gutes schwedisches Essen”

Geeignet für: regionale Küche, romantisch
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Slussen
Bewertet am 11. August 2013

Gutes schwedisches Essen mit normalen Preisen nicht weit von der Innenstadt. Zuerst wollten wir nicht reingehen da es von aussen etwas dunkel aussieht und die Terasse direkt an der Strasse liegt. Wir haben es aber nicht bereut! Ganz im Gegnteil.

Danke, Matt W!

Bewertet am 18. Juni 2013

Durch Zufall (und dank Tripadvisor) haben wir dieses urgemütliche Restaurant gefunden. Sehr leckere schwedische Küche, überaus freundlicher aufmerksamer Service, lange Liste leckerer schwedischer Brauerzeugnisse die eine paar spannende Überraschungen bietet. So wählten wir ein fantastisches Sommerbier einer kleinen Gotländischen Brauerei, mit einer frischen leichten Pfirsichnote - einfach unglaublich !!!! Eine wahrhaftige Entdeckung dieses Restaurant - ein Muss für einen gemütlichen Abend in Stockholm.

Danke, derABT!
Bewertet am 7. Mai 2013

Auf einem Spaziergang nach Södermalm sind wir am Bla Dorren vorbeigekommen. Auf der Terrasse sassen ausschliesslich Einheimische und aus dem Restaurant wehte uns ein angenehmer Küchenduft entgegen. So beschlossen wir tagsdarauf das Restaurant aufzusuchen. Das Bla Dorren ist eine Mischung aus Bierhalle und Restaurant, absolut gemütlich. Die Bedienung war äusserst nett und der Service war vorzüglich und zügig. Auf der Speisekarte sind ausschliesslich schwedische Gerichte zu finden. Meine Partnerin genoss einen frischen leckeren Salat gefolgt von einem Rindersteak, äusserst zart und schön angebraten. Ich selber genoss zur Vorspeise marinierten Herring mit Kartoffeln, gefolgt von einem wunderbar auf den Punkt gegarten Lachssteam mit schmackhaftem Gemüse und Sauerrahm mit Fischroggen. Alles war äusserst lecker und vor allem auch günstig. Wie in Schweden üblich kostete der Weisswein (Australien - auch lecker!) in etwa gleich viel wie die Speisen zusammen. Ich war überrascht an so zentraler Lage ein so tolles Restaurant zu finden. Gesamtfazit: Weiterempfehlen!

Danke, Deladeluxe!
Bewertet am 26. März 2013

Das Restaurant liegt gleich in der nähe der U-Bahn Station "Slussen" und des "Gondolen" gelegen. Das essen ist sehr währschaft und es gibt vorwiegend einheimische Gerichte. Das Lokal ist gemütlich wenn auch ziemlich eng getischt. Es gibt diverse Sorten Bier. Das essen ist wirklich sehr gut und besonders das Preis/Leistungsverhältniss überzeugt. Reservation (nur Telefon) unbedingt nötig.

Danke, Daenuschweiz!
Bewertet am 15. September 2012

Obwohl ich schon oft in Stockholm war, bin ich am Bla Dörren offensichtlich irgendwie immer vorbeigelaufen. Auch der Suche nach einem gemütlichen Restaurant mit guter schwedischer Hausmannskost gab uns ein Hotelier den Tipp - und wir wurde nicht enttäuscht. Obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das Bla Dörren mehr Brauhaus oder mehr Restaurant ist. Egal - es gibt jedenfalls eine sehr, sehr umfangreiche Bierkarte mit Flaschenbieren. Aber natürlich gibt es auch frisch gezapftes vom Fass. Das Angebot wechselt wohl, aber fünf oder sechs verschiedene (auch regionale) sind immer zu haben Wer lieber Wein mag, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Die Auswahl ist überraschend groß und selbst der ein oder andere edlere Tropfen findet sich.
Dazu gibt es wirklich solide Hausmannskost und schwedische Klassiker zu fairen Preisen, wenn man die gebotene Qualität und Menge betrachtet. Ein Beispielt: Das Byff Rydberg ist selten unter 280 SEK in Stockholm zu bekommen. Im Bla Dörren zahlt man für eine wirklich ordentliche Portion 230 SEK (Stand 08/2012). Und die Köttbullar sind wirklich aus Elch, was den ein oder anderen vielleicht sogar abschrecken mag.
Es geht im gemütlichen und interessant eingerichteten Gastbereich etwas lebhafter und lauter zu, aber der Service ist sehr schnell, aber dennoch aufmerksam und freundlich. Gerade im Winter, wenn das Restaurant keine Außenterasse anbietet, ist der Platz begrenzt und es empfiehlt sich einen Tisch zu reservieren, was grundsätzlich an Wochenenden ein guter Tipp ist.

Danke, topshotone!