“Mit Genie und Fleiß zu toller Musik”
Bewertung zu ABBA The Museum

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 18. September 2013

Unbedingt zu empfehlen, nicht nur für ABBA-Fans: Optisch, akustisch, atmosphärisch ausgezeichnet gemacht, um in das Flair der ABBA-Musik einzutauchen. Viel wichtiger aber noch die Dokumentation der Entwicklung der einzelnen Musiker und ihrer Gruppe: Hochbegabte Kinder mit ganz frühem Zugang zur Musik und teilweise eigenen Bands schon in frühen Jahren; als ABBA-Gruppe Kombination von genialer Erfindung und eisernem Fleiß, um mit den Melodien, die immer am Anfag standen, über Wochen hinweg nahezu pausenlos Texte, Tonhöhen, Tempi, Sounds, Arrangements zu erproben und bis zur Perfektion zu variieren.

Danke, guentherholtmeyer!
Bewertung schreibenBewertungen (6.184)

Bewertet 13. September 2013 über Mobile-Apps

ABBA Fans vergesst alle negativen Kommentare der vorherigen Meckerer ... dieses Museum ist für alle Fans die Pilgerstätte !! Okay, sie versuchen mit allem möglichen zusätzlich Geld zu machen, aber wer keinen Audioguide in englisch möchte, der lässt ihn hslt weg und spart 4,50 € und wer am Ende dem Merchandising wiederstehen kann, spart auch ! Und ehrlich gesagt, brauche ich mit 50 Jahren auch keine ABBA Kaffeetassen, Magnete, Schlüsselanhänger, Blöcke, Dosen, Taschen und Shirts mehr :-))
Abgesehen davon ist die Austellung sensationell. Man wird sofort in seine Jugend zurück versetzt, als man schmachtend vor der "Bravo" saß oder abend nach dem Schaumbad im Bademantel noch "Disco" sehen durfte ... Tolle Videos, Original- Bühnenoutfits, Goldene Schallplatten, Preise wie z.B. drei Bravo-"Ottos", der Helicopter vom Arrivals-Cover, Dokumentationen und Interviews auf Video, Agnetha und Frida per Audio vom
Band ... und und und ... Einfach petfekt, ein großer Spaß und 60-90 Minuten step back in unsere Jugend !
Eintritt 195 SEK + Audioguide 40 SEK. Zahlung im Museum alles NUR mit Kreditkarte !
Anfahrt mit der Trambahn 7 ab z.B. Nybrokai oder mit dem Boot ab Slussen nach Djingarden - ganz unkompliziert !

3  Danke, airport1409!
Bewertet 9. September 2013 über Mobile-Apps

Wirkt anfangs ein wenig unübersichtlich... wenn man seinen Weg erst mal gefunden hat, ist es schön gestaltet... mit den multimedialen Zwischenstationen kommt keine Langeweile auf...im ganzen würde ich sagen... kein Muss, wenn man jedoch die Zeit hat... ist es eine lustige Zeitgestaltung... ich glaube, wir waren etwa 2Std. im Museum...sangen...tanzten und mixten Musik und das Ganze kann man sich Zuhause auch noch anschauen/anhören...man benötigt lediglich die Ticketnummer, die man für die Aktivitäten genutzt hat.

Danke, ItalianAngel!
Bewertet 5. August 2013

Ich bin dank meiner älteren Schwester mit ABBA aufgewachsen und liebe diese Gruppe. Man erfährt von Anfang bis Ende alles, kann einiges ausprobieren, sich im Singen nd Tanzen versuchen. Man kann an der Kasse einen zusätzlichen Audi-Guide mieten und die 4 erzählen einen Abwechselnd entsprechende Erlebnisse vor und mit der Band. Ist nicht unbedingt notwendig, da auch vieles so an den entsprechenden Bildern / Abschnitten steht. Teilweise ist es recht laut dort, manhört vom nächsten Block die Musik usw. aber absolut sehenswert. Im Anschluss gibt es noch die Swedish Music Hall of Fame, wo man so einiges über die Musik aus Schweden erfährt und man staunt, was so alles aus Schweden an Pop-Musik ist. Direkt neben dem ABBA Museum gibt ein Restaurant, wo man mit der Eintrittskarte 10% Ermäßigung bekommt (zumindest war es bei uns so)

1  Danke, Bari01!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 31. Juli 2013

Als jahrelanger ABBA-Fan habe ich natürlich den Weg ins Museum bei meinem Stockholm-Trip fest eingeplant und wurde nicht enttäuscht. Auch wenn der Audioguide nur in Englisch und Schwedisch verfügbar ist, ist es immerhin ABBA selbst, die einen durch das Museum begleiten und das gut verständlich. Ich fand es gut aufgebaut, kurzweilig und interessant. Die Menschenmasse im Eingangsbereich hat sich nach dem Lesen der ersten Schautafeln ziemlich schnell verteilt, sodass es nicht stressig war. Sehr schön auch, dass man alles fotografieren konnte, was in solchen Museen nicht unbedingt üblich ist. Den Eintrittspreis fand ich nicht überzogen, da ähnlich gelagerte Museen oder Ausstellungen ebenfalls sehr kostenintensiv sind. Der Shop dagegen war etwas enttäuschend, zumal man als Fan sicherlich schon diverse Sachen zu Hause hat und das eine oder andere ausgewählte Erinnerungsstück gern mitgenommen hätte, die Auswahl ist aber bescheiden. Ich kann das Museum jedem Fan und Sympatisanten nur empfehlen.

Danke, Susanne P!