“Wer über die Nobelpreisträger erfahren möchte...”
Bewertung zu The Nobel Museum

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Angebote für Kleinkinder, Schließfächer / Garderobe, Snack- und Getränkeangebot, Angebote für Jugendliche
Bewertet am 28. April 2012

Wer über die Nobelpreisträger erfahren möchte muss unbedingt hierher kommen... Das hängt davon ab, wie viel Zeit man hat und was man erfahren möchte. Eigentlich kann man in diesem Museum den ganzen Tag verbringen, da es über ca. 800 Nobelpreisträger bis zum heutigen Tage die Informationen gibt (kurze Filme, was zum Lesen usw.) Sonst gibt es die Geschichte der Familie Nobel und die von Marie Curie. Die Räumlichkeiten sind nicht sehr groß, aber sehr geschmackvoll eingerichtet.

Danke, Alexander A!
Bewertungen (1.859)

Bewertet am 18. April 2012

Das Nobelmuseet befindet sich am Stortorget auf Gamla Stan im ehemaligen Börsengebäude. Mit der Stockholmkarte kann man es kostenlos besuchen, ansonsten muss Eintritt bezahlt werden.

In der Mitte des Museums kann man sich an mehreren Bildschirmen jeweils die Preisträger eines bestimmten Jahrzehnts anzeigen lassen, und zwar für Physik, Chemie, Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Literatur, Frieden (wobei der Friedensnobelpreis in Oslo verliehen wird, aber darauf wird auch hingewiesen). Es ist ganz interessant zu sehen, wer wann wofür welchen Preis bekommen hat. Ein wenig mehr Hintergrundinformationen zu den Ausgezeichneten hätte ich mir aber manchmal schon gewünscht.

In drei kleinen Nebenräumen wird das Leben Alfred Nobels gezeigt. Die wesentlichen Ereignisse seines Lebens sind vollständig dargestellt, dennoch hätte man auch hier - meiner Meinung nach - noch etwas mehr über ihn zeigen und sagen können.

Als ich im Juni 2011 dort war, gab es im hinteren Teil des Museums eine Wechselausstellung zu Werken aus Chemie und Physik, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurden. In Schaukästen waren Exponate dieser ausgezeichneten Arbeiten gezeigt. Leider waren die naturwissenschaftlichen Erläuterungen dazu recht spärlich.

Das Museumscafé ist ganz nett, vor allem, wenn man bei schönem Wetter draußen auf der Terrasse sitzen kann, die an die Storkyrkan grenzt.

Alles in allem ein guter Ansatz, aber gerade für naturwissenschaftlich interessierte Besucher sollten mehr Informationen über Alfred Nobel, die Preisträger und ihre ausgezeichneten Arbeiten geliefert werden.

Danke, Fraportfan!
Bewertet am 3. März 2012

Ich bin mit großen Erwartungen in das Nobel Museum gegangen, um mich über die Geschichte des Nobel Preises und auch über wesentliche Preisträger zu informieren. Leider wurde ich sehr enttäuscht, da das Museum lediglich alle Preisträger auflistet, aber kaum Hintergrundinformationen anbietet. Zudem war eine Sonderausstellung nur zu Chemie Themen dort, die mich nicht interessierte.

Es fehlt komplett eine Darstellung der Geschichte und auch die Hervorhebung von wesentlichen Preisträgern. Positiv zu erwähnen sind die Terminals, die einem ermöglichen jeden Preisträger kurz nachzuschlagen. Das Cafe war leider überfüllt.

Ich kann dieses Museum nur Leuten empfehlen, die wirklich Informationen über alle Preisträger in absoluter Kurzform bekommen möchten.

Das Museum kann im Rahmen der Stockholm Welcome Card kostenlos besichtigt werden.

Danke, Taranaki29!
Bewertet am 17. Oktober 2011

Sehr lokal gelegen und mit der StockholmCard inkludiert gibt das Nobel Museum Einblick auf die Geschichte des Nobelpreises und deren Stifter, Alfred Nobel. Neben individuellen Porträts der Preisträger und interaktiven Funktionen nach Perioden und/oder Gebieten wird insbesondere die erste weibliche und erste doppelt ausgezeichnete Preisträgerin Marie Curie dargestellt. Die aktuellen Preisträger werden detailliert vorgestellt. Preisträger, die das Museum besuchen, signieren Kaffeehausstühle, so kann man quasi "mit" Nobelpreisträgern einen Kaffee trinken ;-)
Ein besonders für Kinder zugeschnittener Museumsbereich und ein in mehreren Sprachen verfügbares Quiz, sowie Kaffeehaus und Museumsshop runden das Angebot ab. Optional kann an Führungen teilgenommen werden.

Danke, stian_10!
Bewertet am 8. Juni 2011

Eines der schlechtesten Museen seit langem: lieblos ein paar Artefakte zusammenhanglos hinter Glas gestellt. Das war es im wesentlichen. Eine einzige Enttäuschung. Was hätte man alles zeigen können. Und was zeigt man? Nichts? Und weil ich ja mindestens 300 Zeichen schreiben muss, noch einmal die dringende Warnung: bitte nicht besuchen!

3  Danke, anwalt1969!