“Zentral mit maritimen Flair”

STF af Chapman & Skeppsholmen Hostel
Bremen, Germany
Beitragender der Stufe 5
“Zentral mit maritimen Flair”
Bewertet am 20. Juli 2013

Was für ein Ort in einer maritimen Stadt wie Stockholm zu übernachten: ein Windjammer, der mitten im Stadtzentrum in attraktivster Lage am Kai liegt! Ich hätte hier auch gewohnt, wenn mein Budget mir ein gutes Hotel im teuren Stockholm erlaubt hätte - dass es als Hostel eine gut erschwingliche Unterkunft bietet, ist ein Beweis für das soziale Engagement, das in Schweden so viel ausgeprägter ist als in den meisten Ländern Europas.
Die Kabine unter Deck mit Ausblick aufs Wasser aus zwei Bullaugen war mit 6 zweistöckigen Betten, halbhohen Schränken (ein kleines Vorhängeschloss ist eine gute Idee, auch wenn mir ohne eins nichts abhanden gekommen ist), Waschbecken zweckmäßig eingerichtet. Dazu gibt es am Gang ausreichend Einzelduschen und -WCs, alles sauber und dabei zünftig. Die Rezeption liegt in dem anderen Teil des Hostels an Land, dem Schiff gegenüber. Das Personal ist sehr freundlich, hilfreich und zuvorkommend. Ich hatte bei der Buchung eine Woche vorher nur eine von zwei Nächten auf dem Schiff reservieren können und das bedauert. Als ich eincheckte, war für mich die zweite Nacht auf dem Schiff unaufgefordert reserviert worden, weil es eine Stornierung gegeben hatte. Das Buffettfrühstück im Haus, für das man vorher an der Rezeption einen Bon kaufen muss, war reichhaltig und lecker. An Deck der Bark kann man sein Bier mit den Leuten trinken, deren Bekanntschaft man in der Kabine gemacht hat, einen stimmungsvolleren Ort gibt es dafür in ganz Stockholm nicht!

Aufenthalt Juni 2013, Allein/Single
Danke, Gottfried Z!

• Thai zuerst
Hannover, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 25. Januar 2013

Wir waren mit mehreren Studenten in das Schiff eingebucht und hatten auch eine Bestätgung dafuer erhalten.
Als wir an einem Freitagnachmittag schliesslich anreisten sagte man uns das wir im Hostel schlafen muessten da man auf dem Schiff schon Stammgäste untergebracht hätte.

Die Zimmer im Hostel haben alle weg Knastcharme,
die betten sind hart und unbequem.
Die Badezimmer haben meist kein Klopapier und die seperaten Duschen sind klein, eng und einfach nur unhygienisch.

Wir haben die meiste Zeit ausserhalb des Hostels verbracht.
Die anbindung mit Bus und Bahn ist gut.
Das Fruehstueck muss man dazu buchen.

Trotz allem ist dieses Hostel nicht enpfehlenswert.

• Aufenthalt Dezember 2012, Freunde
3 Danke, SherlieWorldWIde!
Stuttgart, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 17. August 2012

Wunderbar restauriertes altes Segelschiff in absoluter Top-Lage auf Skeppsholmen. Kleine, aber effizient eingerichtete Kajüten mit Stockbetten , Waschbecken, Schrank und Tisch. Duschen und Toiletten sind ausreichend vorhanden.
An Deck kann man tagsüber Kaffeee trinken und abends ist die Bar geöffnet. Es gibt außerdem ein herrliches Grillbuffet für 150 SEK/Person.
Man hat einen wunderbaren Blick auf Gamla Stan und das Königliche Schloß.

• Aufenthalt August 2012, Freunde
1 Danke, lecoupdefoudre!
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 4. August 2012

Um das gleich zu sagen: Die Lage auf der Insel mit dem vielen Grün und dem Blick auf das Wasser - das hat schon was. Auch die Zimmer in dem Gebäude waren "einfach und gut" und das war es dann auch. Die Zimmer hatten keine eigenen Waschbecken und sämtliche Sanitäranlagen war in einer "Einheit" dezentral auf dem Geschoß angeordnet: Mehrere innenliegende, stinkende, WC´s sowie einer WC-Einheit mit Waschbecken zusammen (!) für Männer und Frauen zusammen !!! Die Duschen für die Frauen lagen im "2.OG", während ich, während meines Aufenthalts, morgens im Schlafanzug durch das Treppenhaus in das "1. OG" mußte - nicht sehr angenehm. Der Frühstücksraum (für das zu bezahlende, wenn man das wollte) war völlig beengt und das Frühstücksbuffet war minimal. Da kenne ich Jugendherbergen, die sich durchaus mit manchen Hotels messen... Als Mogelpackung entpuppte sich auch der freie WLAN Zugang, der nur im Eingangsbereich funktionierte. Vorsicht übrigens auch noch beim Büffet auf dem Segelschiff: Völlig überteuert und ebenfalls sehr dürftig. Das kann man internationalen Gästen nicht zumuten. Fazit: Lieber ein paar Euros in ein Hotel investieren oder sich das Essen (und Getränke) für die Übernachtung selber organisieren. Das Personal ist soweit sehr hilfsbereit und freundlich.

• Aufenthalt August 2012, Familie
Danke, Constitution_62!
Allgäu
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 2. Juli 2012

An unserer Stockholm Städtereise hat uns das Hostel af Chapman besonders gut gefallen. Wir sind zufällig auf das Schiff gestossen, weil wir ein Cafe suchten. Erst nach unserer Kaffeepause entdeckten wir, dass es sich um ein Hostel handelt. Wir bedauerten, nicht dort zu wohnen und werden dies bei unserer nächsten Schwedenreise bestimmt nachholen. Alles hat einen sauberen und sehr gepflegten Eindruck gemacht, das Personal war sehr freundlich und "auf dem Wasser" zu wohnen hat doch was............

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Danke, Roswitha888!
Hannover, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 1. Juli 2012

Der Trip ist zwar schon etwas her, aber hier zu übernachten ist eine besondere Erfahrung:
Bullaugen statt Fenster... Das Schiff gehört zur gegenüber liegenden Jugendherberge. Dort gibt es morgens dann auch ein günstiges Frühstück.
Bzgl. des Themas Komfort darf man nicht vergessen: Es ist eine Jugendherberge. Wir hatten Doppelstockbetten und einen kleinen Schreibtisch sowie ein Waschbecken. Duschen und Toiletten wurden gemeinschaftlich genutzt. Alles war sauber und warm (was im Januar sehr wichtig ist. Der Ausblick aus den Bullaugen ist super. Auch die Lage ist sehr zentral.
Und als Tipp: Wenn man bzgl. der Kälte zu optimistisch war: Ab ins nächste Geschäft und Moonboots kaufen. So ist der Trip gerettet.

• Aufenthalt Januar 2012, Freunde
Danke, Tabitha_auf_Reisen!
Bewertet am 2. August 2011

Die Lage ist perfekt. Sehr stilvoll eingerichtet und sehr sauber. Waschbecken im Zimmer.
Leider nur Stockbetten und sehr enge Zimmer, wenn man sich gern hat passen unten auch zwei rein. Das Frühstück ist okay, nichts besonders. Auf dem Deck jedoch so traumhaft..... Sehr gemischtes Publikum Familien, junge Paare, war ruhig obwohl ausgebucht. Kein typisches Hostel... Jederzeit wieder

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Nr. 4 von 154 in Stockholm
City Backpackers Hostel
City Backpackers Hostel
Nr. 1 von 67 in Stockholm

Sie waren bereits im STF af Chapman & Skeppsholmen Hostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über STF af Chapman & Skeppsholmen Hostel

Unternehmen: STF af Chapman & Skeppsholmen Hostel
Anschrift: 8 Flaggmansvaegen, Stockholm 111 49, Schweden
Lage: Schweden > Bezirk Stockholm > Stockholm
Bar/Lounge Strand Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 11 von 67 Sonstigen Unterkünften in Stockholm
Preisspanne pro Nacht: 28€ - 127€
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — STF af Chapman & Skeppsholmen Hostel 2*
TripAdvisor ist stolz, HostelWorld, Expedia, Booking.com, Hotels.com, TripOnline SA, HotelsClick, Evoline ltd und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei STF af Chapman & Skeppsholmen Hostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Stockholm Chapman
Hostel Stockholm Af Chapman & Skeppsholmen