“Das Hotel am Meer” 4 von fünf Punkten

Öko-SpitzenreiterGold-Status
Thurgau
“Das Hotel am Meer”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. November 2010

Schön gelegenes Hotel direkt am Fährhafen von Stockholm - gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Zimmer mit herrlichem Blick aufs Wasser sind geräumig und funktional gut ausgestattet. Das Frühstücksbuffet ist umfangreich; das Restaurant hat nur eine kleines, dafür aber sehr gutes Angebot. Die Anbindung an das Verkehrsnetz in die Stadt macht das Hotel zusätzlich attraktiv.

• Aufenthalt November 2010, Business
Danke, World-Traveller1950!

• Finnisch zuerst
Stuttgart
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Oktober 2010

Das Scandic Ariadne ist nicht wie viele schreiben fern ab von der Stockholmer City. Fährt man mit der roten Tunnelbana Richtung Ropsten und steigt in Gärdet aus, muss man nur den Ausgang Richtung Finhammen nehmen und man sieht das Hotel schon wenn man aus dem Ausgang herauskommt. Es sind tatsächlich etwa 10 min zu Fuß.

Die Zimmer sind alle sehr sauber und typisch skandinavisch eingerichtet, wenn man Glück hat, bekommt man sogar ein Zimmer mit Meerblick, sehr zu empfehlen wenn man die Wahl hat.

Es gibt gratis Internet im 15 Stock. gibt es eine Skybar in der man sehr gut abends etwas trinken kann und das Frühsück, welches hervorragend ist, ist bei jedem Aufenthalt dabei.

Wenn man nur Halbpension hat und nicht jeden Tag im Restaurant Essen möchte, gibt es einen Supermarkt der gleich vor der Haustür ist.

• Aufenthalt August 2010, Paar
1 Danke, Hiems!
3 von fünf Punkten Bewertet am 17. Oktober 2010

Großes modernes Hotel direkt am Fährhafen. Zu Fuß ca. 10min zur nächsten U-Bahn-Station, dann nochmal ca. 7min ins Zentrum.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und relativ sauber, wir hatten leider keine Zimmer mit Ausblick auf die See, sondern nach innen, das heißt direkter Aus-/Einblick auf die nebenan und gegenüberliegenden Büros, das war etwas befremdlich...
Wir waren nur 2 Nächte da, war zum Übernachten ok, Frühstück war auch ok, aber Atmoshpäre oder ähnliches haben wir in dem Hotel nicht gespürt. Für längeren Aufenthalt daher aus meiner Sicht nicht unbedingt empfehlenswert.

• Aufenthalt September 2010, Freunde
Danke, reisefreundin2000!
3 von fünf Punkten Bewertet am 22. September 2010

Das Scandic Hotel liegt direkt am Hafen von Värtahamnen. Für Reisende die mit dem Schiff ankommen , z.B. der Silja Line, ist dieses Hotel eine gut gelegene Adresse. Wir bekammen bei der Ankunft ein Upgrade da unsere Zimmerklasse belegt war. Die Suite die wir bekamen befand sich im 14.Stock und hatte eine breite Fensterfront von wo man direkt auf das Wasser schauen konnte. Das Zimmer war schön groß und man konnte alle Koffer bequem unterbringen und hatte immer noch genügend Platz sich zu bewegen. Das Bett war sehr bequem und man konnte gut schlafen, auch von der Geräuschkulisse war es sehr angenehm. Das Zimmer wurde jden Tag gereinigt und das auch sehr gründlich, so dass es an der Sauberkeit nichts zu meckern gab.
Das einzige was uns am Zimmer gestört hat war das Bad. Es war zwar sehr sauber, sollte aber mal wieder renoviert werden. An der großen Eckbadewanne hat sich an den Fugen das Material gelöst und es gab teilweise sehr große Löcher. Auch die Halterung des Duschkopfes war defekt. Das Bad an sich war sehr groß mit vielen Spiegeln und einer großen Ablagefläche, ein Föhn war ebenfalls vorhanden.
Zum Zimmerpreis gehörte auch das Frühstük was im Restaurant serviert wurde. Die Auswahl entspricht dem eines jeden Scandic Hotels, verschiedene Brotsorten, Käse,Wurst,Marmelade, Joghurt, Müsli,Brei und Fisch. Wir waren mit dem Essen sehr zufrieden.Auch der Service war gut, es wurde immer sehr schnell nachgefüllt und die Tische abgeräumt.
Die Lage des Hotels war besser als wir erwartet hatten. Es gibt eine Busverbindung in die Innenstadt Stockholms, sowie die Möglichkeit mit der U-Bahn zu fahren. Wir sind nur mit der U-Bahn gefahren. vom Hotel sind es ca 10-15 Minuten zu Fuß, bis zur Innenstadt sind es 3 bzw. 4 Stationen.

• Aufenthalt August 2010
1 Danke, roxana87!
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. September 2010

Ich verstehe, dass man zu diesem Haus unterschiedliche Einstellungen haben kann. Irgendwie „out of nowhere“ im Büro- und Passagierhafenviertel gelegen ODER bloß 3 Stationen von T-Centralen und mit einer traumhaften Aussicht auf täglich 5 Schiffsein- und ausfahrten der Silja-Tallink Linie nach Helsinki, Turku, Tallinn, Riga und bald auch St.Petersburg direkt vor der Tür.

Man kommt entweder über die Gangway, die direkt vom Tallink-Terminal herführt (250 m) an oder ebenerdig bei der Värtan-Bucht. Newcomers sollten darauf verzichten, von diesem Eingang ihren Koffer in den 3. Stock zu tragen, es gibt etwas versteckt einen bequemen Lift . Infolge der Hotelgröße ist der Empfang etwas unpersönlich, aber durchaus kooperativ. Man hatte Verständnis, dass wir als Landratten viel von den riesigen Schiffen erleben wollten und gab uns ein dementsprechend gelegenen Zimmer. Für die Koffer steht ein großer Gepäckraum zur Verfügung aber richtig aufgepasst wird da nicht.

Der Name Ariadne kommt von einem legendären Passagierschiff der Finn. Dampfschiffahrtsgesellschaft, das in der Zwischenkriegszeit zwischen Deutschland - Estland un Finnland seinen Dienst tat.

Nach den Kabinen am Schiff wirkt das Zimmer natürlich besonders groß. Es ist auch nett in Brauntönen eingerichtet mit weichen Betten und dicken Vorhängen für den manchen Reisenden etwas zu hellen nordischen Sommer. Das Bad groß mit „nordischer Dusche“, das heißt nur Glasblende aber keine Brausetasse, sondern das Wasser findet seinen Weg zum gut positionierten Abfluss. Wenn nicht sollte man sich mit den genügend vorhandenen Duschmatten als Dammspezialist versuchen.

Zur U2 „Gärdet“ sind es rund 500 m, zuerst über den Silja-Tallink Steg, über die Bahn durch einen Park und an Bürohäusern vorbei zur unterirdisch gelegenen Station, die einen in 10 min ins Zentrum befördert. Alternativ wartet man seitlich am Hotel auf Bus 76, der zum U-Terminal Ropsten fährt: Fahrzeit 8 min, Intervall 20 min. Von Ropsten geht es über Gärdet (nächste Station) wie oben ins Zentrum. Wir waren im Stadttheater am Sergels Torg und samt Geh- und Wartezeiten mit der U-Bahn in 25 min. zu "Hause".

Von der genannten Busstation sieht man den ICA-Supermarkt, der für Selbstverpfleger interessant sein könnte. Das Frühstück im Haus ist aber ein gutes Stück Skandinavischer Gastronomie, wenn auch beeinträchtigt durch Stress und viele Gäste mit unterschiedlichen Zielen und Terminen. Der hoteleigene Souvenirshop ist besser als der am Tallink –Terminal. Und falls Sie viel Gepäck haben: das Hotel hat einen sagenhaft günstigen Taxitarif nach Arlanda ....

• Aufenthalt August 2010, Paar
1 Danke, telewalker!
Rheinberg, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. August 2010

Das Hotel Scandic Ariadne liegt nahe dem Zentrum von Stockholm; mit der U-Bahn ist es gut erreichbar, 3. Station (Gärdet) vom Knotenpunkt T-Centralen. Das Hotel liegt unmittelbar neben dem Fährterminal der Reederei Tallink/Silja.

Es ist ein Hochhaus, wir hatten Zimmer mit Blick aufs Wasser bzw. ins Atrium. Beides hatte seine Reize. Die Zimmer sind schnörkellos eingerichtet, die Fenster lassen sich nur einen Spalt breit öffnen (offenbar aus Sicherheitsgründen - siehe Hochhaus); Ausstattung okay, nicht in allen Zimmern gab es einen Kühlschrank. Schönheitsfehler: Duschgel-Spender in zwei Zimmern leer, Rezeption telefonisch nicht errichbar.

Frühstücksbuffet vielseitig. Wer auf Selbstverpflegung setzt: In unmittelbarer Nähe ein großer SB-Markt (ICA) mit Öffnungszeiten bis 22 Uhr an allen Tagen der Woche. Verpflegungsmöglichkeit auch im Fährterminal.

• Aufenthalt Juli 2010, Familie
Danke, berkaner!
3 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juli 2010

Das Ariadne liegt etwas außerhalb, aber die U-Bahn ist nicht weit. Leider ist die Gegend für den Weg zur U-Bahn etwas heruntergekommen. Mir hat besonders gefallen, dass wir eine gute Aussicht auf den Kreuzfahrt-/Fährhafen hatten und daher die Schiffe beim Ein- und Auslaufen beobachten konnten. Unser Zimmer war geräumig. Wir hatten über ein Pauschalangebot gebucht (Flug, Hotel), daher weiß ich nicht, was das Hotel kostet. Frühstück war gut, aber wir hatten schon bessere in Skandinavien. Service war freundlich und hilfsbereit. Man erlaubte uns sogar, am Abreisetag etwas länger im Zimmer zu bleiben. Somit eine ganz brauchbare Alternative, aber sicher kein Highlight.

• Aufenthalt September 2009, Paar
Östermalm
Best Western Hotel Karlaplan
Best Western Hotel Karlaplan
Nr. 108 von 159 in Stockholm

Sie waren bereits im Scandic Ariadne? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Scandic Ariadne

Unternehmen: Scandic Ariadne
Anschrift: 37 Soedra Kajen | Positionen 117, Stockholm 115 41, Schweden
Lage: Schweden > Bezirk Stockholm > Stockholm > Östermalm
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Öko-Hotels in Stockholm
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Scandic Ariadne 3*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Expedia, Odigeo, Priceline, Ebookers und Ameropa-Reisen GmbH als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Scandic Ariadne daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Scandic Ariadne Stockholm
Hotel Scandic Ariadne Stockholm