“Ein wunderschöner Ausblick über die Stadt”
Bewertung zu Rathaus (stadshus)

Rathaus (stadshus)
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang
Bewertet 29. Dezember 2011

Der Besuch des Stadshuset ist allein schon wegen des Turmes absolut zu empfehlen, um diesen besichtigen zu können muss ein Ticket gekauft werden ( Für Inhaber der Stockholm Card ist dieses kostenlos). Der Turm kann nur von einer begrenzten Anzahl von Personen gleichzeitig besucht werden. Daher ist es insbesondere im Sommer möglich, dass man nicht sofort auf den Turm kann, sondern evt. eine Wartezeit hat.

Das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Die Hälfte der Turmhöhe kann auf Wunsch auch per Lift zurück gelegt werden. Danach geht es durch Gänge hoch auf den Turm. Im Turminneren sind teilweise auch schöne Figuren ausgestellt, eine davon sehr groß.
Von oben hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Inseln von Stockholm. Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall!

1  Danke, SINflyer!
Bewertung schreibenBewertungen (5.118)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 2. Oktober 2011

Das Rathaus von Stockholm (Stadshuset) ist ein Touristischer magnet der Stadt. Es beeidruckt nicht nur sein Baustil mit den kleinen vergoldeten Figuren, sondern aus seine Lage auf der Kungsholm Insel unweit der City Terminale (Zentralbahnhof). Das Rathaus liegt direkt an der Inselspitze d.h. 2 seiten von Wasser umgeben und vom keinen vorgelagerten Park mit Statuen hat man einen guten Blick auf das treiben am Wasser vor der Hauptinsel Gamlastan und Södermalm. Grund dieses GEbäude zu besichtigen ist aber vorwiegend die Räumlichkeiten und der Dachrundgang, der am Gebäude angeboten wird. Wir konnten leider nicht hinauf, da es an dem Tag regnete, aber das nächste Mal ist es ein must have.
Unbedingt ansehen!
Tipp: Am besten zu Fotografieren von der Insel Riddarholmen (von der Totenkirche der Stadt aus)

1  Danke, poesen3597!
Bewertet 4. August 2011

Das Stadshuset ist das Rathaus Stockholms und bekannt durch die blaue und goldene Halle, wo das Nobelpreisbankett alljährlich stattfindet. Das Rathaus wurd erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut, daher gar nicht so alt. Es gibt Führungen in verschiedensten Sprachen und dauern ca. 45 Minuten. Unser Führer war sehr witzig und gestaltete die Führung sehr spannend und abwechslungsreich. Es gibt viele kleine Details, die man wahrscheinlich ohne Führer gar nicht so erkennen würde.

Danke, Metzgermeister!
Bewertet 2. August 2011

Das Stockholmer Stadthaus stammt aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, ist also ein vergleichsweise junges Gebäude. Es kann nur mit Führung besichtigt werden, die sehr fachkundig auf das Gebäude und seine Geschichte eingehen. Besonders beeindruckend der "blaue Saal", wo auch die Nobelpreisfeiern stattfinden.

Danke, fraben2!