“Etwas enttäuschend” 3 von fünf Punkten

145 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 108 "Hilfreich"-
“Etwas enttäuschend”
3 von fünf Punkten Bewertet am 1. September 2013

Gleich zu Beginn unseres Skansenbesuches sind mir die ziemlich verwirrenden Wegweiser aufgefallen. Trotz des guten Planes, den man am Eingang erhält, ist mir die Orientierung relativ schwer gefallen. In einer TV-Dokumentation, die ich einige Zeit vor dem Besuch gesehen habe, wurde der Park in schillernden Farben dargestellt und das hinter jeder Ecke eine Überraschung wartet. Vielleicht haben wir auch nur den falschen Tag erwischt, von all den Erwartungen wurde eigentlich keine erfüllt. Selbst der Bär hat sich nicht sehen lassen. Das Rentierjunge hat den Besuch auch nicht mehr retten können. Insgesamt ist mir das Freilichtmuseum etwas vernachlässigt vorgekommen.

Danke, Chri63!

• Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Ein Tagesausflug für Jung und Alt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. September 2013

An einem sonnigen und nicht zu heißem Tag haben wir das Freilichtmuseum besucht und waren schon von Beginn an entzückt, weil hier Schweden gelebt wird, wie es früher war und wie es in ländlichen Gegenden sicherlich auch zu finden ist. Zuerst aßen wir die typischen traditionellen "Köttbullar" mit Kartoffeln und ein wenig Preiselbeermarmelade. Sehr lecker und aus einer urigen Schenke serviert. Als wir unseren Spaziergang fort führten, stellten wir fest, dass sogar die Dorfläden geöffnet hatten und hier hinter dem Tresen typisch verkleidete Kaufleute auf die Besucher warteten. In einer Backstube wurde Knäckebrot am Holzofen hergestellt, das man direkt kosten durfte. Der Besuch der schwedischen Tiere ist vor allem für Kinder ein Highlight. Man sieht hier von Pferden über Rentiere und Elche sogar Wölfe. Wir waren zwar an einem Wochentag zu Besuch, aber innerhalb der Hauptsaison und ich muss sagen, dass der Besucheransturm sich im Park ganz gut verläuft und man sich hier auch auf den vielen Rasenflächen gut erholen kann.

Danke, Pousten!
Urtenen-Schoenbuehl, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Echt sehenswert”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. August 2013

Der Park ist wunderschön mit all den Tieren und den alten wunderschön erhaltenen Häusern. In den Häusern hat es jeweils auch Leute, die zeitgemäss zum Gebäude angezogen sind und auch über die damalige Zeit gut Bescheid wissen, z.B. wie es als Lehrer/in war anno 1914.
Leider waren Ende August im Park nur noch wenige Cafes geöffnet und auf dem "Marktplatz" waren die Verkaufsstände schon nicht mehr besetzt für Süssigkeiten kaufen, Souveniers etc.. Das war recht schade. Sonst kann man in Skansen einen sehr schönen Nachmittag verbringen.

Danke, CoWeGe!
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Ganz Schweden in einem Park”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. August 2013

Ein kurzer Sprung vom Vasamuseum entfernt bietet dieses Freilichtmuseum historische Architektur aus ganz Schweden. Man plane mindestens zwei Stunden für den Besuch ein, wenn man sich einige der historischen Höfe näher ansehen möchte, gegebenenfalls auch länger. Sehenswert.

Danke, RalfNausK!
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Interessant, aber teuer”
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. August 2013

Sehenswertes Freilichtmusuem, das aber vielleicht Erwartungen, wenn man z.B. Mönchhof kennt, etwas enttäuscht. Viele der Häuser können nicht von innen besichtigt werden,....leider.
Was sehr angenehm war, sind die unzähligen Angestellten, die in Originaltrachten in nahezu jedem Raum stehen und einem Auskunft geben (schwedisch und englisch natürlich), wodurch man viele kleine Details erfährt.
(Ein wenig fühlt man sich zu "Michel aus Lönneberga" versetzt, sind die meisten Häuser ja auch aus dieser Zeit und wenige älter als 1900 )

Diese Guides sind allesamt sehr, sehr freundlich und ungezwungen (wie die Schweden generell).

Skansen ist mit der S7 zwei Stationen nach dem Vasamuseum, aber von dort aus auch in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Danke, delighting!